Festgestellt wurde die Skoliose im Alter von 18 Jahren. Werte 34° oben, 12° unten. Ich war bei einem Orthopäden der mir nur Krankengymnastik verschrieb.
Ich ging darraufhin zu Doc Hoffmann der mir ein Korsett verpasste. Leider schaffte ich es nicht mich an das Ding zu gewöhnen obwohl ich es ehrlich versucht habe.
Jetzt bin ich mittlerweile 19,5 Jahre und im Prinzip ist nichts passiert, außer dass ich meine Rückenmuskulatur im Fitnesstudio gestärkt habe.
Ich möchte natürlich dennoch was gegen meine Verkrümmung machen und ich denke der beste Weg ist es die Schroth-Übungen in einer Kur zu erlernen und Sie dann regelmäßig Zuhause anzuwenden.
Jetzt stehe ich natürlich momentan recht haltlos da und habe viele Fragen:
1. Ich hatte vor zu dem ersten Orthoüäden zu gehen. Habe ich eine Chance von ihm die Kur verschrieben zu bekommen wenn ich es konkret anspreche??
2. Habe ich bei der Krankenkasse eine Chance auf eine Kur, nachdem diese ja schon das Korsett bezhalen musste bei dem ich die Behandlung leider abbrechen musste.
3. Wie gehe ich am besten vor?
4. Wenn ich die Kur bekomme, muss ich dann beim Doc gleich sagen wohin ich will oder wie läuft das ab?
5. Ist für mich Sobernheim oder eher Bad Salzungen passender?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wenn ihr noch mehr wissen wollt, einfach fragen
Viele Grüße
Stefan