Ein paar Fragen bitte helft mir!! =(

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
hilfe1989

Ein paar Fragen bitte helft mir!! =(

Beitrag von hilfe1989 »

hi Leute,

habe kyphose und skoliose... war beim arzt aber außer KG hat der mir nicht weitergeholfen...bin 18 jahre alt

meine fragen:

1) wenn ich mir so ein korsett anfertigen lasse, wo ist die beste stelle dafür? ist das der eine arzt in stuttgart? wie heißt er noch gleich?

2) wird das korsett von der krankenkasse bezahlt?

3) kann ich mit 18 noch viele verbesserungen erwarten?

4) bei mir stehen die rippen auch so komisch raus, hat das auch etwas mit der WS zu tun?

danke leute!

gruß
thomas
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Ein paar Fragen bitte helft mir!! =(

Beitrag von Toni »

hilfe1989 hat geschrieben:hi Leute,

habe kyphose und skoliose... war beim arzt aber außer KG hat der mir nicht weitergeholfen...bin 18 jahre alt
Hallo Thomas
Du hast also Kyphoskoliose?

Hast Du Gradzahlen?

Wurdest Du 2 mal Ganz-WS-geröngt?
Von der Seite und von Hinten?
hilfe1989 hat geschrieben: meine fragen:

1) wenn ich mir so ein korsett anfertigen lasse, wo ist die beste stelle dafür? ist das der eine arzt in stuttgart? wie heißt er noch gleich?
Für Kyphoskoliose ganz eindeutig RAHMOUNI in Stuttgart. (Rahmouni ist KEIN Arzt aber Orthopädietechniker-Meister.)
Aber dazu brauchst Du zuerst einen Arzt, der eine genaue Diagnose erstellt und dann eventuell ein Korsett verordnet.
hilfe1989 hat geschrieben:
2) wird das korsett von der krankenkasse bezahlt?
Ja, wenn Du Glück hast. Eventuell leht es auch die KK ab, weil sie sagt daß Du bereits ausgewachsen bist. Und/oder weil Du keine Schmerzen hast.
3) kann ich mit 18 noch viele verbesserungen erwarten?
Das kommt Auf Dich an. Du musst eine hervorragende Compliance entwickeln. Im Korsett ertragen und im fleißig Schrothen. Normale KG ist sinnlos und nutzlos.
4) bei mir stehen die rippen auch so komisch raus, hat das auch etwas mit der WS zu tun?
Vermutlich hast Du als typischer Scheuermann auch einen "Glockenthorax". Der Brustkorb ist an den unteren Rippen hervorstehend geweitet. Da geht Rahmouni mit Druck drauf. Das ist anfangs sehr unangenehm und erzwingt hohe Brustatmung. Aber bei einem 18-Jährigen lässt sich der Brustkorb sicher noch besser formen als bei mir. Ichhab schon eine sehr gute Formverbesserung meines Brustkorbes erreicht und trage seit 5 Jahren Korsett, davon die ersten 2 Jahre Vollzeit.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
hilfe1989

Beitrag von hilfe1989 »

hi,
vielen dank!!!

war beim orthopäden..aber dieser war sehr inkompetent und konnt mir nicht wirklich weiterhelfen außer die diagnose zu machen...grad zahlen hat er mir auch keine genannt...und er hat mir standart KG verschrieben, bin aber nicht hingegangen...ja er hat mich 2 mal geröngt

ist schroth so wichtig?
und wie finde ich einen kompetenten Orthopäden?

vielen Dank

gruß
thomas
hilfe1989

Beitrag von hilfe1989 »

hallo kann mal schnell jemand antworten bitte?
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo,

1. ja, Schroth ist sehr wichtig
2. schau in der Rubrik Gesucht/Gefunden. So lange Du uns nicht sagst, wo Du wohnst, können wir Dir auch keine speziellen Orthopäden-Tipps für fähige Orthopäden in Deiner Nähe geben.

Gruß,
Schnecke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Schnecke007 hat geschrieben:So lange Du uns nicht sagst, wo Du wohnst, können wir Dir auch keine speziellen Orthopäden-Tipps für fähige Orthopäden in Deiner Nähe geben.
Und dazu sollte man sich hier auch anmelden und Wohnort/Region sowie Alter in das Profil eintragen.

Gruss
Klaus
Antworten