Ständige ungeklärte Rückenschmerzen
Ständige ungeklärte Rückenschmerzen
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, ich leide unter (fast) ständigen Rückenschmerzen im Bereich der LWS. An manchen Tages tut es nur leicht weh, an manchen Tagen merk ich es gar nicht und manchmal ist es fast unerträglich. Zuerst hatte ich nur Schmerzen nach dem Sport (habe damals noch Handball gespielt) dann bin ich zu einem Orthopäden gegangen, der hat mir die Wirbel wieder eingeränkt und ab diesem Moment war der Schmerz einige Wochen unerträglich. mir wurde Krankengymnastik verschrieben, es wurde besser doch weg ist es immernoch nicht.
Mir wurde gesagt, dass sich der untere Teil der Wirbelsäule nicht mehr bewegen lässt, doch den Grund dafür weiß ich bis heute noch nicht.
Ich bin erst 15 und hab dies jetzt schon seit einem 3/4 Jahr und hatte ein halbes Jahr lang KG.
Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem und kann mir helfen wie ich vorgehen soll.
Ich bedanke mich scho im vorraus.
MfG Lena
Ich habe folgendes Problem, ich leide unter (fast) ständigen Rückenschmerzen im Bereich der LWS. An manchen Tages tut es nur leicht weh, an manchen Tagen merk ich es gar nicht und manchmal ist es fast unerträglich. Zuerst hatte ich nur Schmerzen nach dem Sport (habe damals noch Handball gespielt) dann bin ich zu einem Orthopäden gegangen, der hat mir die Wirbel wieder eingeränkt und ab diesem Moment war der Schmerz einige Wochen unerträglich. mir wurde Krankengymnastik verschrieben, es wurde besser doch weg ist es immernoch nicht.
Mir wurde gesagt, dass sich der untere Teil der Wirbelsäule nicht mehr bewegen lässt, doch den Grund dafür weiß ich bis heute noch nicht.
Ich bin erst 15 und hab dies jetzt schon seit einem 3/4 Jahr und hatte ein halbes Jahr lang KG.
Vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem und kann mir helfen wie ich vorgehen soll.
Ich bedanke mich scho im vorraus.
MfG Lena
- Klaus
- Moderator/in

Man braucht immer erst mal eine vernünftige Diagnose!Lena hat geschrieben:...und kann mir helfen wie ich vorgehen soll.
Dazu ist es erforderlich, eine Röntgen-Ganz-Aufnahme des Rückens von vorn und von der Seite zu machen, um evtl. Fehlstellungen der Wirbelsäule (Skoliose/Hyperkyphose/Hyperlordose) in allen Bereichen ausfindig zu machen.
Die werden dann in Winkeln angegeben und erst dann kann aus dieser Situation heraus konkret gehandelt werden.
Hat das einen bestimmten Grund, warum Du in dieser Rubrik Kyphose....gepostet hast?
Gruss
Klaus
Hallo,
ich bin neu hier und hab vor ein paar Wochen erfahren, das ich (fast 16) Skoliose habe. Das hat mich ziemlich schockiert, obwohl das bei mir gerade mal 15° sind. Aber was kann man tun? Kann man das irgendwie stoppen oder zumindest aufhalten? Ich will nicht dass es schlimmer wird!!!
VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EINE ANTWORT!!!
EURE JENNY
ich bin neu hier und hab vor ein paar Wochen erfahren, das ich (fast 16) Skoliose habe. Das hat mich ziemlich schockiert, obwohl das bei mir gerade mal 15° sind. Aber was kann man tun? Kann man das irgendwie stoppen oder zumindest aufhalten? Ich will nicht dass es schlimmer wird!!!
VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EINE ANTWORT!!!
EURE JENNY
Klaus hat geschrieben: Man braucht immer erst mal eine vernünftige Diagnose!.....
Ich wurde geröngt, dort wurde nur oben eine leichte Neigung festgestellt, doch in diesem Bereich hab ich eigentlich keinerlei Probleme nur in der LWS. Ich sollte am besten einen Arzt der sich auf solche Sachen spezialisiert aufsuchen, um zu sehen was dieser zu sagen hat oder doch noch einmal zu meinem Orthopäden gehen.
Ich dachte mir ich poste es hier weil es ja zu "andere Wirbelsäulendeformitäten" am ehesten passt und das war auch das erste forum das ich gefunden habe in dem es genau um solche themen geht.
Lg
Lena
- Klaus
- Moderator/in

Leider hast Du in Deinem Profil nicht Deinen Wohnort angegeben.Lena hat geschrieben:Ich sollte am besten einen Arzt der sich auf solche Sachen spezialisiert aufsuchen, um zu sehen was dieser zu sagen hat oder doch noch einmal zu meinem Orthopäden gehen.
Das wäre schon wichtig, um entsprechende Tipps zu geben, obwohl wirklich kompetente Orthopäden sehr selten sind.
Siehe auch die Rubrik Gesucht/Gefunden!
Wenn Du Dich ausgiebig mit der Problematik beschäftigst, wirst Du möglicherweise In Deiner Region weiterkommen, aber wir empfehlen hier immer die sogenannte "Rundum-Erstversorgung" bei Dr. Hoffmann in Stuttgart.
Gruss
Klaus
Ich wohne ca 70 km von Stuttgart entfernt(Luftlinie)
Ich denke das erste was ich machen werde ist zu meinem Orthopäden zu gehen und wenn der mir nichts sagen kann werd ich einen anderen Arzt aufsuchen.
Ich dachte zwar dass es vielleicht jemandem gleich ging wie mir aber trotzdem vielen Danke für die Antworten=)
Gruß Lena
Ich denke das erste was ich machen werde ist zu meinem Orthopäden zu gehen und wenn der mir nichts sagen kann werd ich einen anderen Arzt aufsuchen.
Ich dachte zwar dass es vielleicht jemandem gleich ging wie mir aber trotzdem vielen Danke für die Antworten=)
Gruß Lena
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Lena,
wenn Du nur 70 km von Stuttgart entfernt wohnst, dann würde ich an Deiner Stlle auf jeden Fall mal bei Dr. Hoffmann in Leonberg vorbeischauen. Dort würdest Du auf jeden Fall eine richtige Diagnose bekommen!
http://www.dr-hoffmann-leonberg.de
Viele Grüße
Thomas
wenn Du nur 70 km von Stuttgart entfernt wohnst, dann würde ich an Deiner Stlle auf jeden Fall mal bei Dr. Hoffmann in Leonberg vorbeischauen. Dort würdest Du auf jeden Fall eine richtige Diagnose bekommen!
http://www.dr-hoffmann-leonberg.de
Viele Grüße
Thomas
Bei mir wurde gestern eine Kernspintthomographie durchgeführt und festegestellt dass ich drei Bandscheibenvorfälle habe.... und das mit 15... jetzt muss ich mal abwarten bis mein Hausarzt die Ergebnisse hat und sehen was der sagt und wie das jetzt weiter geht...
Habe irgendwie mit einem Bandscheibenvorfall gerechnet aber nicht mit drei
mfg Lena
Habe irgendwie mit einem Bandscheibenvorfall gerechnet aber nicht mit drei
mfg Lena
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Lena,Aber ich denke der wird das wissen und wenn nicht muss ich halt nochmal wo anders hin, auch wenn ich so langsam genug davon hab, aber naja....
Du musst Dich bei Skoliose/Kyphose davon verabschieden, den Ärzten voll zu vertrauen!
Wenn Du mal die Erfahrungsberichte der "Newbies" liest, dann sind die alle gleich. Ständig neue Ärzte, ständig Mißerfolge!
Du bist in der wirklich komfortablen Lage, nur 70 km von Dr. Hoffmann zu wohnen, da kommen Leute aus ganz Deutschland hin (und auch Österreich und Schweiz).
Gruss
Klaus
-
Heike1961
Wirbelsäulenspezialisten Stuttgart
Hallo Lena,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Olgahospital in Stuttgart und dort insbesondere mit Prof. Dr. Thomas Wirth gemacht. Dr. Hoffmann hat dort vor vielen Jahren seine Ausbildung gemacht und war auch kurz Oberarzt.
Schau' mal unter Sammlung Stuttgart: viewtopic.php?t=3011
Heike
ich habe gute Erfahrungen mit dem Olgahospital in Stuttgart und dort insbesondere mit Prof. Dr. Thomas Wirth gemacht. Dr. Hoffmann hat dort vor vielen Jahren seine Ausbildung gemacht und war auch kurz Oberarzt.
Schau' mal unter Sammlung Stuttgart: viewtopic.php?t=3011
Heike
-
oldBones
ungeklärte Rückenschmerzen
Hallo Lena,
mir geht es seit einem 3/4 Jahr ähnlich. Letzte Bandscheibe ist ziemlich Matsch. Laut CT und MRT liegt die Bandscheibe aber so, dass sie diese (meine) Schmerzen nicht so stark auslösen dürften. Eine genaue Erklärung können sie mir nicht geben. Seit 2 Monaten sind die Schmerzen nicht nur links sondern auch rechts, was zusätzlich ungewöhnlich ist. Auch bei mir hilft Physio/manuelle Therapie, allerdings auch nur so lang die Therapie anhält, 2Wochen danach alles beim Alten.
Ich war in 2 Kliniken, die auf Orthopädie und Neurochirurgie spezialisiert sind, ohne Erfolg. Mir wurde gesagt, dass die Schmerzen zu 90% nicht orthopädischen Ursprungs sind, auch wenn inzwischen Folgeschäden durch Verspannung etc. anstehen.
Werd noch ein letztes MRT abwarten, danach werd ich wohl nach Berlin und Blut und Nervenwasser mal komplett auf alle möglichen Bakterien etc. scannen lassen. Einiges wurde wahrscheinlich schon gemacht, aber es sagt einem ja keiner, was genau!
Mein Tipp: Gehe zum Arzt und lass nicht locker! Wenn du das nicht kannst, dich nicht traust, aufn Tisch zu hauen, nimm deine Eltern mit!!!
Der Fehler steckt im Detail und unsere "oberflächlichen" Ärzte (aufgrund von Streß und knappem Budget) übersehen recht viel, wenn man sie nicht selbst daruaf hinweist!
PS: schon mal im laufe deines Lebens von ner Zecke gebissen worden? Borreliose im 3. Stadium hat ähnliche Symptome. Die ersten Stadien müssen nicht zwangsläufig auftreten.
Hast du letztes Jahr mal kräftig Durchfall gehabt? Es gibt Durchfallerreger, die 3-4 Monate nach der Erkrankung sich in Gelenken aller Art ansiedeln => infektinduzierte Arthritis
Das sind die Sachen, die ich bei mir jetzt noch abklären lassen will, weil mir sonst auch nix mehr einfällt.
Auf jeden Fall: Gute Besserung und Kopf hoch!!!
mir geht es seit einem 3/4 Jahr ähnlich. Letzte Bandscheibe ist ziemlich Matsch. Laut CT und MRT liegt die Bandscheibe aber so, dass sie diese (meine) Schmerzen nicht so stark auslösen dürften. Eine genaue Erklärung können sie mir nicht geben. Seit 2 Monaten sind die Schmerzen nicht nur links sondern auch rechts, was zusätzlich ungewöhnlich ist. Auch bei mir hilft Physio/manuelle Therapie, allerdings auch nur so lang die Therapie anhält, 2Wochen danach alles beim Alten.
Ich war in 2 Kliniken, die auf Orthopädie und Neurochirurgie spezialisiert sind, ohne Erfolg. Mir wurde gesagt, dass die Schmerzen zu 90% nicht orthopädischen Ursprungs sind, auch wenn inzwischen Folgeschäden durch Verspannung etc. anstehen.
Werd noch ein letztes MRT abwarten, danach werd ich wohl nach Berlin und Blut und Nervenwasser mal komplett auf alle möglichen Bakterien etc. scannen lassen. Einiges wurde wahrscheinlich schon gemacht, aber es sagt einem ja keiner, was genau!
Mein Tipp: Gehe zum Arzt und lass nicht locker! Wenn du das nicht kannst, dich nicht traust, aufn Tisch zu hauen, nimm deine Eltern mit!!!
Der Fehler steckt im Detail und unsere "oberflächlichen" Ärzte (aufgrund von Streß und knappem Budget) übersehen recht viel, wenn man sie nicht selbst daruaf hinweist!
PS: schon mal im laufe deines Lebens von ner Zecke gebissen worden? Borreliose im 3. Stadium hat ähnliche Symptome. Die ersten Stadien müssen nicht zwangsläufig auftreten.
Hast du letztes Jahr mal kräftig Durchfall gehabt? Es gibt Durchfallerreger, die 3-4 Monate nach der Erkrankung sich in Gelenken aller Art ansiedeln => infektinduzierte Arthritis
Das sind die Sachen, die ich bei mir jetzt noch abklären lassen will, weil mir sonst auch nix mehr einfällt.
Auf jeden Fall: Gute Besserung und Kopf hoch!!!