my story bitte um antworten und hilfe vor allem

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Arbus
Newbie
Newbie

my story bitte um antworten und hilfe vor allem

Beitrag von Arbus »

kurz zu mir ich bin 17 habe keine sportlichen hobbys gammeln meist mit meinen freunden rum und naja ich bin zimlich faul hänge oft vor dem fernseher oder vor dem pc.und ja ich bin 181cm groß und wiege 63 kilo.

ja ich habe einen buckel also Morbus Scheuermann (schon seit ich 10 bin ) von einer sehr großen grad zahl (genau weis ich nicht wieviel grad) also habe ich schon so ne richtige halbkugel in der wirbelsäule. das problem ist ich war nie beim arzt weil ich mich geschämt habe vor meinen kollegen . ja und erst vor 2 wochen war ich bei einem orthopäden und habe dem das auch so erzählt und der hat mich dan auch geröncht, abgetastet und geguckt dan hat er mir auch gesagt das der buckel den ich habe nie wieder weg gehen wird auch nicht mit korsett (weil ich schon zu groß bin und nicht mehr wachsen würde) und sonst nicht mit irgendwelchen mitteln der meinte halt nur operativ. gut vor einer operation hätte ich jetzt keine angst weil mein selbwertgefühl doch schon ziemlich im eimer íst (beispiel: ich gehe kaum noch irgendwohin mit t-shirt raus immer nur mit pulli wenns warm ist bin ich zuhaus weil mir das so peinlich ist)
ich würde es sofort machen lassen aber meine eltern denken ich lande dan im rollstuhl und erlauben mir das nicht. ja ich habe auch so ne krankengymnastik verschrieben bekommen weil ich vom langen stehen und gehen manchmal schmerzen bekomme.
ja hierkommt nun die eig. frage: was denk ihr von einer op ist dies wirklich so gefährlich und wird mein rücken nach der op vollkommen gerade sein halt ohne buckel ohne schmerzen.

und was passiert nach einer op krankengymnastik?

was passiert bei einer op?

eig sind das ja fragen die ich dem arzt stellen sollte aber mein termin ist erst in 2wochen wieder und ich habe echt angst wegen dem rücken

sry wegen den rechtschreibfehlern aber ich tippe schnell und naja
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Arbus,
ja ich habe einen buckel also Morbus Scheuermann (schon seit ich 10 bin ) von einer sehr großen grad zahl (genau weis ich nicht wieviel grad)
Also zunächst mal müsste man diese Gradzahl konkret wissen, um Deine Situation einschätzen zu können.
gut vor einer operation hätte ich jetzt keine angst..
Stell Dir bitte eine OP nicht so einfach vor, es gibt durchaus erhebliche Risiken!
Mit 17 kann man je nach tatsächlicher Gradzahl noch vieles mit der konservativen Therapie machen.
Das angesprochene Korsett ist bezüglich Schmerzen, Aufhalten von weiterer Verschlimmerung und Korrektur in gewissen Grenzen eine Möglichkeit.
Was die KG angeht, so sollte es die KG nach Katharina Schroth sein, die man am besten in einer speziellen REHA lernt.

Guck bitte auch mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden in die [Sammlung] Essen.

Gruss
Klaus
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

die gradzahl kann ich dir erst in 2 wochen sagen aber das mit der op ist mir relativ egal ich will halt nur den buckel weghaben und das so schnell wie möglich damit ich halt nen geraden rücken hab. die KG finde ich zwar ok aber dies würde auch so 2-3 jahre dauern und genau das macht mich mental so fertig halt

achja was ist schroth reha?? also was passiert da genau?
ich bin in sowas noch nicht besonders bewandert drin sry^^

in meiner nähe in oberhausen grad mal 10 km von hier gib es die schroth reha
REHA-Zentrum Oberhausen GmbH
Eichelkampstr. 1
46145 Oberhausen
aber ich weis nicht was ich mit der adresse anfangen soll
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Sorry Arbus, aber bist Du vielleicht ein ganz kleines bischen zu naiv oder nur zu wenig informiert ?
Tut mir leid wenn ich Dich so einschätze, aber bist Du denn halbwegs informiert, was eine Kyphose-OP wirklich bedeutet?
Das ist nicht "Fettabsaugen" oder "Blinddarm-raus".

Da werden Deine Bandscheiben bis auf den blutenden Knochen abgefräßt ( Release-OP), es werden Keile aus Deinen Wirbelkörpern geschnitten und umgedreht wieder eingesetzt ( Osteotomektomie), Einer Deiner Lungenflügel wird zusammengefaltet, damit die Chirurgen Deinen Brustraum seitlich öffnen können und von ventral (vorne-innen) an Deine WS heran können,
Es werden Rippen und Knochenmaterial aus den Beckenkämmen entfernt und als Spongiosaplastik anstatt der Bandscheiben eingesetzt.
Dann wird das ganze mit einem Doppelstabsystem aus Titanstäben und Pedikelschrauben von Hinten (dorsal) verschraubt.
Je nach dem in welcher Klinik Du das machen lässt musst Du danach mehrere Monate bis Jahre ein Gipskorsett und dann ein nicht ablegbares Kunststoffkorsett tragen, bis das alles zu einem einzigen stabilen Knochen zusammengewachsen ist.
Ohne Korsett bist Du unsicher, kannst kaum was tragen und heben und ein Sturz oder Ausrutscher oder ein klitzekleiner Auffahrunfall im Auto gefährdet nicht nur das "Kunstwerk" in Deiner Wirbelsäule sondern Dein Leben!

Du wirst tagelang und eventuell Monate lang hochdosiertes Morphium brauchen um die Schmerzen überhaupt auszuhalten zu können. Einige, die diese OP gemacht haben, sind nun lebenslang Schmerzmittelabhängig.

Einige wenige Operierte haben seither Probleme mit der Kontinenz. Sie spüren nicht mehr richtig ob und wann sie pinkeln oder kacken müssen. Andere haben leichte oder massive Lähmungsprobleme in den Beinen und sind gerade noch so an einer Querschnittslähmung vorbeigeschlittert.
Manchmal passiert es auch den besten Chirurgen, daß sie eine solche Schraube so plazieren, daß die etwas zu lange Schraubenspitze bei jedem Herzschlag an der Aorta reibt.

Selbst wenn die OP klappt (was Gott- und den hervoragenden Chirurgen sei Dank) in der Mehrzahl der Fälle der Fall ist, bist Du nicht sicher.

Vor drei Jahren ist in der Uniklinik Münster ein 19-Jähriger 4 Wochen nach einer solchen OP anden Folgen einer Rückenmarksschwellung verstorben. Der Junge hat sich auch nur ein Leben mit geradem Rücken gewünscht.

Das alles darfst und musst Du VOR der OP auf einer in "Mediziner-Latein" verschlüsselten Einverständniserklärung unterschreiben, damit die Chirurgen juristisch "aus dem Schneider" sind, falls Dir bei und nach der OP etwas zustößt. DU trägst das Risiko und die Folgen! - nicht der Chirurg...

Selbst wenn alles klappt, hast Du ein Stück Wirbelsäule begradigt- dafür lebenslang versteift. Der Rest Deiner Scheuermann-Figur bleibt aber so fehlstatisch und problematisch, wie sie vermutlich ist.

Die fehlstatischen Spannungen und der versteifte Abschnitt kann in kurzer Zeit die noch freigebliebenen Bandscheibchen überlasten und frühzeitig verschleißen. Dann geht die Operierei wieder los und sie Spondylodese-Strecke wird verlängert.

Die Zufriedenheitsquote nach Kyphosen-OP ist wesentlich geringer und das Komplikationsrisiko seltsamerweise deutlich höher als bei Skoliose-OP´s.

Ich halte es schlichtweg für sehr unklug (ich will das böse Wort "dumm" vermeiden) Dich einfach einer der gefährlichsten, schmerzhaftesten und risikoreichsten Wirbelsäulen-OP´s hinzugeben, ohne wenigstens den Ansatz eines konservativen Therapieversuchs gemacht zu haben!

Lies mal hier im Forum die Beiträge von XXL-Christian. Dann entscheide Dich neu für eine OP.

Bite informiere Dich erstmal gründlich und kritisch, denk nach, bevor Du einen Schritt machst, den Du eventuell Dein Leben lang bereust.

Gruß Toni
(der eher bereit ist den Rest seines Lebens im Korsett zu bleiben als operiert zu werden!)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Arbus,

ich würde gern mit dir tauschen, meine doppelbogige 95°-Skoliose gegen deine Kyphose. Ich habe nie mehr die Chance, sie loszuwerden, du hingegen hast die Chance, deine Kyphose mit konservativer Behandlung wegzubekommen.

Kyphose-OPs sind weitaus problematischer als Skoliosen-OPs, entscheide dich bitte erst für eine OP, wenn du alle konservativen Mittel ausgeschöpft hast.

Informiere dich ruhig auch im OP-Forum von Stonewoman, siehe unsere Linksammlung: links.php?PHPSESSID=bdc7d7263dbc297ca6e89d27775f3db1

Gib als Stichwort "Kyphose" ein.

Nur: Ich habe von einigen gescheiterten Kyphose-OPs erfahren und die Betroffenen schreiben leider nicht mehr mit, verstöndlich, sie wollen ihr Leid nicht mit den glücklich Operierten und anderen Zufriedenen teilen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

es kann sein das ich zu naiv oder zu wenig informiert bin ich weis auch kaum was darüber aber deine beispiele machen mich buff ich hääte nciht gedacht das das so koplieziert ist mit der lunge und dem knochenabfräsen ("voll krass") das wusste ich nicht. die beiträge von xxl-christan habe ich schon vorher gelesen wo er geschreiben hat das er die op gerne rückgängig gemacht hätte und immernoch schmerzen hat. ich habe auch seine bilder gesehen und mein rücken ist deutlich krümer als seiner wie gesagt halbkugel, das hat mich aber irgendwie nicht abgeschreckt aber deine bespiele schon ich sollte wohl mehr lesen^^

die leute von der krankengymnastik sagen mir auch das es nciht mehr weggehen würde nur halt das man die schmerzen lindern koennte und so halt eine meinte das wen ich rückenmuskulatur aufbauen würde das ganze wieder anders ausehen würde aber das dauert halt auch sehr lange

ich habe mal was von nem privat arzt gehört in meiner nähe son russe halt wie ich so und der´legt seine patienten auf eine streckbank oder so genaueres wesi ich auch nicht aber ich habe gehlört er hat doch schon erfolge erzielen koennen was sagt ihr

ich würde gerne alles sehr schnell machen und ich glaube auch das dies mein problem ist zb würd ich jetzt nicht mehr irgendwohin gehen wen ich nach ca. 3-4 wochen keinen unterschied an meinem rücken sehe, weil ich dan einfach der meinung bin das es nichts bringt und dan aufgebe deswegen auch so

achja noch was danke dir toni ich werd jetzt mal doch was kritischer sein aber naja buckel muss weg und das so schnell wie möglich (da gibs halt viele gründe zb mädchen finden das bestimmt nicht toll oder wen ich schwimmen gehen will(was ich schon lage nicht mehr gemacht habe) gucken alle oder halt leute in der schule labbern ´naja ich sehe es auch jeden tag und schön ist was anderes.
Vinschgau
Newbie
Newbie

Beitrag von Vinschgau »

Hallo Arbus, sorry aber 3-4Wochen ist da gar keine Zeit. Habe(hatte) einen leichten Rundrücken, bin 32 und habe das nur durch konsequentes Rückentraining über eine Dauer von 2 Jahre einigermaßen hinbekommen. Selbst im Training beim Sport ist ein Erfolg innnerhalb Deiner gewünschten Zeit einer sehr kurze Zeit. Dein Buckel hast du ja vermutlich schon ziemlich lange, also wieso sollte er jetzt auf einmal schnell weggehen? Wenn ich es Dir auch wünschen würde.
Viel Erfolg.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Arbus hat geschrieben:in meiner nähe in oberhausen grad mal 10 km von hier gib es die schroth reha
REHA-Zentrum Oberhausen GmbH .....
aber ich weis nicht was ich mit der adresse anfangen soll
Schroth KG ist eine von Katharina Schroth entwickelte besondere Form von KG, die man am besten stationär über 3-4 Wochen in einer speziellen REHA Klinik lernt, Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.

Wie kommst Du darauf, dass in dem REHA Zentrum Schroth KG gemacht wird? Die Homepage sagt nichts darüber.
Und selbst wenn, die ambulante Behandlung dort wäre nicht ausreichend.

Im übrigen solltest Du intensiv und ausführlich über Deine Situation nachdenken, was sicherlich einige Zeit in Anspruch nimmt.
Eine OP kann man nicht mehr rückgängig machen, eine konservative Therapie mit Korsett und Schroth ist immer einen Versuch wert.

Und Geduld brauchst Du auf jeden Fall!!!

Gruss
Klaus
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Arbus,

Du solltest für die konservative Behandlung nicht mehr viel Zeit verstreichen lassen - mit 17 hast Du viel bessere Chancen auf eine gute und schnelle(re) Korrektur als z. B. mit 20.

Da Dein Rundrücken scheinbar stark ausgeprägt ist, würde ich Dir raten, zu Dr. Hoffmann nach Leonberg (bei Stuttgart) zu fahren. Er kann Dich sicher gut beraten, was bei Dir konservativ noch machbar ist oder ob Du tatsächlich eine solche OP brauchst, wie Toni sie beschrieben hat.

Aber das mit den 3-4 Wochen kannst Du knicken, auch mit einer OP dauert das viel viel länger, bis Du wieder hergestellt bist. Allerdings kannst Du in einer Schroth-Reha innerhalb weniger Wochen Deine Haltung verändern, so dass das tatsächlich auffällt.

Viele Grüße,
Schnecke
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

ich weis nicht klaus wie ich auf die addresse kam ich habe im forum gesucht und eine in oberhausen gefunden bei gelbeseiten.de eingegeben um zu gucken ob es die praxis noch gibt weil der eintrag von 2002 war und die addresse hat er mir das angezeigt

schade eig das es so lange dauert, weil es belastet schon einen und mkir gehts halt nur vom optischen da ich eig kaum schmerzen habe tja dan muss ich mich woll auf 2 jahre einstellen

ach ja mal so ne ganz dumme idee also jetzt rein aus neugier (finde ich selbst schwachsinnnig) : was ist mit anabolica wen zb ich des nehmen würde und dan rückenmuskulatur tranieren würde würde es was bringen?
ich glabue kaum oder?

ja und zu dr.hoffmann fahr ich glaube ich eh nicht da meine eltern bestimmt keine lust hätten 334km zu fahren sprich 668 mit zurückfahrt und sowieso halten meine eltern dies ganze für einen witz die hören mir nichteinmal zu deswegen frage ich ja auch hier sovieles. die denken wen ich nicht soviel vor den pc sitzen würde, würde ich auch automatisch gerader laufen und es hätte sich alles von selbst geklährt
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Vergiss Anabolica, mit dem Zeug verbesserst du deinen Rücken nicht.

Und mit 17 kannst du allein zu Hoffmann fahren. Du bist doch bald volljährig. Ah ja, wenn Doc. Hoffmann dir zu weit weg ist, wo willst du dich dann operieren lassen? Übrigens musst du ghar nicht zu Hoffmann, sondern nur zu Rahmouni, Rezept für ein Korsett oder eine Schrith-Reha kriegst duch auch von anderen Orthopäden.

Du bist nur zu bequem, um deinen A*** hochzukriegen. Dann kann dein Leidensdruck nicht so groß sein. Du kannst dich operieren lassen, aber ich kann dir eins sagen, es dauert Monate, bist du halbwegs wieder hergestellt bist. Mit konservativer Behandlung brauchst du nicht länger, vorausgesetzt du bist ehrgeizig und fleißig in Bezug auf Schroth und Korsett.

Ach ja, kennst du diese Bilder - http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 3481#23481 (Posting von Toni) - schon?

Die junge Frau unten hat ihre Kyphose mittels einer konsequenten Schroth-Reha losbekommen.
Das kannst du auch schaffen, ganz ohne OP, wenn du nur willst.

Aber: Mit oder ohne OP musst du dein ganze Leben lang deine Wirbelsäule pflegen und die Rückenmuskulatur stabil halten.

Hier sind die Daten zu den unten abgebildeten Fotos:

[equote]Versteifte Kyphoskoliose mit gleichzeitigem M. Scheuermann

Abb. 472: Gewohnheitsmäßige unzweckmäßige Haltung und starre Verformung vor der SCHROTH-Behandlung

Abb. 473: Bestmögliche Haltung vor der Behandlung

Abb. 474: Gewohnheitsmäßge Haltung nach der zwölfwöchigen atmungs-orthopädischen Behandlung

Abb. 475: Bestmögliche Haltung nach der zwölfwöchigen atmungs-orthopädischen Behandlung

Quelle: Christa Lehnert-Schroth, Dreidimensionale Skoliose-Behandlung - Atmungs-Orthopädie System Schroth, 6. Auflage 2000, Urban & Fischer Verlag, München, S. 194.[/equote]
Dateianhänge
Kyphosenbehandlung nach einer Intensiv-Schroth-Reha
Kyphosenbehandlung nach einer Intensiv-Schroth-Reha
kyphose.jpg (28.62 KiB) 12769 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 04.08.2008 - 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Hallo Dalia,

die Fotos der jungen Frau sind sehr beeindruckend. Das ist aber nicht das Ergebnis einer einmaligen 3- oder 4wöchigen Schroth-Reha???
Viele Grüße
Janluna
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich hätte gern noch dazu geschrieben, wie viel Arbeit darin steckte, aber leider finde ich die Daten nicht, sind irgendwo auch hier im Forum zu lesen. Ich bilde mir ein, dass darin mehrere Monate Schrothen steckt, aber ich weiß es nicht mehr. Toni oder BZebra wissen es vielleicht, das findet sich auch im Buch von Schroth-Lehnert (das gelbe Buch oben rechts in der Leiste).

Edit: Ich habe die Daten gefunden und sie oben eingefügt. Zufällig besitze ich das Buch auch (allerdings die 2. Auflage) und wurde mit dem richtigen Suchbegriff auch hier fündig.
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 04.08.2008 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Danke für deine Mühe. So ist es verständlicher.
Viele Grüße
Janluna
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das ist das Ergebnis von 12 Wochen Schroth!
Damals lebten die Patienten zum teil monatelang buchstäblich in einer Großfamilie mit Frau Katharina Schroth.
Heute blocken das die KK und Versicherungsträger ab, ohne Rücksicht ob und wann sich ein Erfolg einstellt.
Die Reha ist nur zum lernen und einstudieren da, die Erfolge muss man sich zu hause mit Intensivschroth erkämpfen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

... aber dafür hat man heute zusätzlich die Möglichkeit einer effektiven (Nacht-)Korsetttherapie, so dass man das Ganze beschleunigen kann!
Arbus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arbus »

hey ist ja fett die bilder nach 12 wochen schroth reha wen das bei mir auch sowas bringt wäre dies schon net übel. zum onkel doc nach stuttgard zu fahren ist mir nicht zu faul ich (schlisslich will ich ja auch gerade laufen und nen geraden rücken haben). meinen führerschein mit 17 habe ich schon fertig aber ich darf ja noch nur mit meiner mom oder mit meinem dadi fahren und die halten das für sinnlos die denken es gibt überall solche ärtze. ja und wen ich 18 bin(erst nächstes jahr am 18.3.09) mache ich auf jeden fall eine tour nach stuttgard da ich ja schon sehr viel gutes über die ärzte dort hier im forum gelesen habe.

danke an klaus Dalia und toni

ja und das mit dem anabol war ja nur so ne frage ich habe nur gefragt weil ein kollege sich damit vollpumpt. ich bin zwar auch im fitnesstudio angemeldet aber ich gehe ncioht oft hin in der letzten zeit weil ich schiss habe das ich die falschen muskeln fördere öder ein paar übungen falsch macht und ich noch krumer laufen tu.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Arbus hat geschrieben:hey ist ja fett die bilder nach 12 wochen schroth reha
Wie Toni schon schrieb, 12 Wochen Reha macht keine KK mit, das sind 12 Wochen lang tägliches stundenlanges Turnen. Aber wozu gibt es Korsetts? Außerdem muss die junge Frau (heute wohl schon alte Frau, falls sie denn noch lebt ;)) Schroth selbstverständlich zuhause fortsetzen. Die Korrektur kann man nur halten, solange man den Rücken therapiert und zwar lebenslang. Es ist KEIN SPAZIERGANG und erfordert viel eisernen Willen.

Wenn du keinen Führerschein hast, wozu gibt es die Bahn? Ich fahre ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Dr. Hoffmann und Rahmouni. Nächstes Jahr kann sich dein Rücken weiter verschlechtert und versteift haben, so dass die Therapie noch mehr erschwert ist.

Es ist sehr vernünftig, dass du auf Fitnessstudie verzichtest, solange du kein Schroth kennst.
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Dalia hat geschrieben: Wenn du keinen Führerschein hast, wozu gibt es die Bahn?
Derzeit kann man bei ebay per Sofortkauf 2 einfache Fahrten deutschlandweit für 66 € kaufen.

Billiger als mit dem Auto - je nach Strecke....
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Genau, fahr mit der Bahn und lass diese wertvolle Zeit bis Du ausgewachsen bist nicht verstreichen!!
danke an klaus Dalia und toni
Und wo bleibt der Dank an mich? ;D

Gruß, Schnecke
Antworten