Kreuz, bzw. Steißbeinschmerzen beim Sitzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Mädel77

Kreuz, bzw. Steißbeinschmerzen beim Sitzen

Beitrag von Mädel77 »

Hallo Forum,

ich habe seit Jahren Schmerzen im Kreuz, bzw. Steißbein. Diese treten sowohl beim Sitzen als auch beim Liegen auf.

Verschiedene Orthopäden konnten mir nicht helfen, bzw. schoben es auf meine Skoliose.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Schmerzen? Könnt Ihr mir (wohne in NRW, Ruhrgebiet) einen guten Orthopäden empfehlen?

Gruß, Mädel77
Mädel77

Antwort dringend erbeten!

Beitrag von Mädel77 »

Hallo,

hat denn niemand einen Tipp für mich?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß, Mädel77
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Mädel,

das ist aus der Ferne wirklich schwierig zu beurteilen, was genau bei Dir die Schmerzen auslöst. Möglicherweise leidest Du häufig unter Blockaden? Bekommst Du Physiotherapie?

Gruß, Schnecke
Mädel77

Beitrag von Mädel77 »

Hallo Schnecke,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich leide tatsächlich häufig unter Blockaden und werde dann aber nicht ständig eingerenkt, sondern warte dann ab, ob sich das Ganze unter Schwimmen oder Krankengymnastik löst.

Krankengymnastik bekomme ich regelmäßig.

Wie gesagt, bin ich ziemlich ratlos und die Schmerzen nerven schon sehr.

Ich würde mich ja schon freuen, wenn mir jemand einen guten Orthopäden, der sich mit Skoliosen auskennt, im Raum NRW nennen kann.

Gruß, Mädel77
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Also wenn die Blockaden da mit reinspielen, versuch es doch mal mit Wärme jeglicher Art. Vielleicht hilft Dir das ja zumindest im Akutfall.

Einen guten Orthopäden in NRW kann ich Dir leider nicht nennen. Hast Du schon in den Sammlungen in "Gesucht/Gefunden" geschaut?

Gruß, Schnecke
Mädel77

Beitrag von Mädel77 »

Wenn ich mich ins Auto setze, habe ich leider keine Wärmflasche oder ähnliches bei mir, so dass ich keine Linderung erfahren kann. :-( :nein:

Beim Setzen auf einen Schreibtischstuhl oder ähnliches treten die Schmerzen nicht so häufig auf. Ich habe es auch, wenn ich mich bei der Krankengymnastik auf den Behandlungstisch setze. Allerdings weiß der Krankengymnast auch keinen Rat. Er hat mir die Lendenwirbelsäule ein wenig gelockert, aber das half auch nur begrenzt.

Gruß, Mädel77
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

also ich habe schmerzen im unteren Rückenbereich, wenn ich zu lange auf einem nach hinten abgeschrägten sitz (zB rücksitz im Auto) sitze... das habe ich mit einem keilkissen einigermaßen kuriert, jetzt kommt es nur noch, wenn ich wirklich auf längeren autofahrten (zB in den Urlaub) extremst lang sitze
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Es gibt ja nicht nur Wärmflaschen, sondern auch Wärmepflaster oder Finalgon (zum Einreiben). Oder diese Wärmepads mit dem Knickplättchen. Da sollte es schon Möglichkeiten geben.

Gruß, Schnecke
Mädel77

Beitrag von Mädel77 »

Hallo, Ihr beiden,

ich war heute bei einem neuen Orthopäden in unserer Stadt, der mir erklärt hat, dass das Kreuz-Darmbein-Gelenk diese Probleme bei mir auslöst.

Er will in zwei Wochen eine 3D-Aufnahme von meiner Wirbelsäule machen, um sich dann mit mir zu beraten, was man noch machen könnte.

Morgen habe ich wieder KG und soll meinen Krankengymnasten bitten, das Gelenk zu dehnen. Das hat der Arzt heute auch gemacht und ich muss sagen, es hat geholfen!

Ich danke Euch beiden für die guten Ratschläge. :ja:

Gruß, Mädel77
Steißbeinschmerzen mit 13 O.o

Re: Kreuz, bzw. Steißbeinschmerzen beim Sitzen

Beitrag von Steißbeinschmerzen mit 13 O.o »

Heeiiii leute,
ich bin 13 Jahre alt und hab schon zeit 2 jahren steißbeinschmerzen ,
das problem ist nur ich bin gewichtheber süddeutscher meister und wär steißbeinschmerzen hat weiß wie das wehtut und dann wenn dich dein trainer noch zwingt zu heben , mein gott tut das weh manchmal gehts garnicht mehr wenns zu den 30 - 60 kilo geht aber das verstehen die ja nich , sagen alle mecker nich aber wenn sie es selber hätten dann rumheulen , ich halt das fast nicht mehr aus , ich will ja auch weiter heben kann mir bitte jemand sagen wie ich das wegbekomme ? magnesium hab ich heute angefangen zu nehmen hoffentlich hilft das was , ich würde mich freuen wenn ich eine antwort bekomme ;

mfg patrick
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Patrick,

also bei dem was du so schreibst, kann man eigentlich nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Ich weiß jetzt nicht, ob du auch ne Skoliose/Kyphose hast oder ob du nur wegen der Steißbeinschmerzen über ne Suchmaschine ins Forum gelangt bist. Aber auch ohne Skoliose finde ich es unverantwortlich, dass du da mit 13 so einen Sport ausübst und dann dabei auch noch Beschwerden hast. :nein:
Was sagen denn deine Eltern und dein betreuender Arzt dazu?
Ich kann ja verstehen, dass dir viel daran liegt, weil du auch Meisterschaften mitmachst, aber du darfst nicht vergessen, dass deine Gesundheit wesentlich wichtiger ist.
Deshalb von mir der Rat, lass diese Heberei bleiben, du tust dir damit sicherlich nichts Gutes!!!
Solltest du auch noch Skoliose/Kyphose haben und dennoch so einen Sport ausüben, dann kann ich es noch viel weniger verstehen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Mädel77,

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du gerade in dieser Rubrik postest ?

Gruss
Klaus
Antworten