Sohn mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
carlotta.

Sohn mit Skoliose

Beitrag von carlotta. »

Mein Sohn hat seit seinem 6. Lebensjahr eine thorakale Skoliose, die anfangs mit KG, später dann mit einem Korsett behandelt wurde, das er allerdings nur nachts tragen musste. In dieser Zeit waren wir bei Frau Dr. Ekkernkamp und Herrn Becker in Behandlung. Die Therapie war zunächst erfolgreich, so dass er mit 13 Jahren das Korsett vorübergehend abschulen konnte. Leider hat sich die Skoliose in der Zeit danach wieder verschlechtert (Röbi: ca. 27° BWS, 17° LWS) . Nun muss er seit Januar wieder ein Korsett tragen, diesmal allerdings 16 Stunden. Leider kann ich bislang keine große Besserung feststellen. Sein Rippenbuckel rechts ist immer noch stark ausgeprägt, wenn er sich vorneigt. Auch wenn er sitzt und ein enges T-Shirt anhat, fällt die Krümmung deutlich auf. Wann kommt es denn zu einer Besserung? Ich selbst habe auch eine Skoliose und musste ca 5 Jahre ein Milwaukee Korsett tragen. Zum Glück hat sich die Schinderei gelohnt, denn ich bin heute relativ gerade und habe auch keine Beschwerden.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Carlotta,
wieviel Grad hat Dein Sohn denn im Korsett?

Grüsse, Lady S
Antworten