Hallo erstmal, ich bin neu hier, aber hoffe, dass ihr mir mit eurem Wissem helfen könnt.
Ich mache seit einem Jahr KG, habe aber mittlerweile starke Zweifel an der Kompetenz meiner Therapeutin, die sich mit Skoliosen nicht besonders auskennt. Ich ziehe in einem halben Jahr um, solange kann ich leider nicht auf einen anderen Therapeuten ausweichen. Meine Behandlung bei ihr ist eh schon beendet.
Unten steht mein Befund.
Wonach ich suche sind konkrete Informationen, welche Muskeln auf welcher Seite ich dehnen und welche ich kräftigen soll. Ich betreibe seit einigen Jahren Kraftsport hobbymäßig (schon lange fast nur noch Körpergewichtsübungen), das ich momentan aussetze. Ich habe deswegen teilweise durchaus hohe funktionelle Kraft (Beispiel: 20 Klimmzüge am Stück). Ich brauche also "schwere" Übungen, die meine trainierten Dysbalancen überwinden können.
Momentan mache ich:
- Quadrizeps dehnen
- Bauchmuskulatur kräftigen (negative crunches auf Gymnastikball)
- rechten musculus quadratus lumborum (seitliche Bauchmuskulatur) kräftigen, linken dehnen (ist das ok?)
- Gluteus + Beinbizeps stärken (Brücke), Beinbizeps dehnen (das wollte meine KG)
- Hüftbeuger dehnen, v.a. rechts
- Dorsalflexion, um den Knickfuß wegzubringen
- Waden dehnen
Sichtbefund:
"Massiver Knick-Senkfuß. Leichter Beckenshift nach rechts. Geringer Beckentiefstand links. Erhebl. Rippenbuckel bzw. Lendenwulst lumbal mit flacher linkskonvexer Seitverbiegung. Leichter Schulterschiefstand rechts. Leichter Drehmann bei sonst freier Hüftgelenksbeweglichkeit. Im Liegen seitengleiche Beinlängen. Keine variable Beinlängendifferenz nachweisbar. Hyperkyphose der BWS. Blockierung mittlere BWS. Leichte Verkürzung des Rectus femoris beidseits."
Röntgenbefund:
"BWS in 2 Ebenen, LWS in 2 Ebenen: Flache linkskonvexe Rotationsskoliose Grad 2 - 3 nach Moe. COBB-Winkel 10°, Scheitelwirbel D12/L1 mit flacher rechtskonvexer Gegenschwingung Scheitel D6 mit leichter Erniedrigung der Seitenkante links."
Ich habe wirklich den eisernen Willen & auch die Disziplin, meine Dysbalancen zu beseitigen (will in einem Jahr mit Kampfsport anfangen), aber ich weiß einfach nicht genau, welche Übungen ich machen muss, und welche nicht. Mir ist bewusst, dass alles, was ich alleine mache einer professionellen Therapie unterlegen ist, aber momentan habe ich keine andere Wahl.
(Welchen Trapezius muss ich dehnen? Soll ich den SCM beidseitig dehnen? Die linke oder die rechte seitliche Bauchmuskulatur dehnen? Auf welcher Seite den gluetus maximus und Beinbizeps mehr kräftigen?)
Danke für jede Hilfe!
Übungsprogramm bei Rotationsskoliose
Re: Übungsprogramm bei Rotationsskoliose
Warum machst du denn überhaupt Krankengymnastik?
Die Skoliose an sich (es sei denn du hättest vielleicht viel Rotation, aber das können wir in dem Befund allein dem Ausdruck "Erhebl. Rippenbuckel bzw. Lendenwulst lumbal" nicht sicher entnehmen) ist nicht behandlungsbedürftig.
Geht es dir um Schmerzen? Dann könntest du dich an ein medizinisches Sportstudio wenden, welches z.B. nach dem FPZ Konzept arbeitet, und Dysbalancen computergestützt ermitteln und gezielt per Gerätetraining angeht. Das soll sich positiv auf Beweglichkeit der WS auswirken und Rückenschmerzen lindern oder beseitigen. Deine geringe Skoliose ist da kein Hinderungsgrund (wäre es, wenn sie größer wäre, weil ansonten die Übungen zu ungenau sind).
Die Skoliose an sich (es sei denn du hättest vielleicht viel Rotation, aber das können wir in dem Befund allein dem Ausdruck "Erhebl. Rippenbuckel bzw. Lendenwulst lumbal" nicht sicher entnehmen) ist nicht behandlungsbedürftig.
Geht es dir um Schmerzen? Dann könntest du dich an ein medizinisches Sportstudio wenden, welches z.B. nach dem FPZ Konzept arbeitet, und Dysbalancen computergestützt ermitteln und gezielt per Gerätetraining angeht. Das soll sich positiv auf Beweglichkeit der WS auswirken und Rückenschmerzen lindern oder beseitigen. Deine geringe Skoliose ist da kein Hinderungsgrund (wäre es, wenn sie größer wäre, weil ansonten die Übungen zu ungenau sind).
Gar nichts davon, wenn es dir um Skliose-Korrektur ginge. Das wäre alles zu unspezifisch. Generell kann man Korrekturübungen gegen Skoliose nicht mit Muskelpartien umschreiben, Dehnübungen kommen dabei auch nicht vor.Welchen Trapezius muss ich dehnen? Soll ich den SCM beidseitig dehnen? Die linke oder die rechte seitliche Bauchmuskulatur dehnen? Auf welcher Seite den gluetus maximus und Beinbizeps mehr kräftigen?
Doch, mein Ziel ist schon die Skoliosekorrektur. Gibt es wirklich nichts, das ich in diese Richtung schon selbstständig tun kann, bevor ich in einem halben Jahr mit Schroth anfange?
Mein Cobb-Winkel mag nicht groß sein, aber die Rotation Grad 2-3 ist doch nicht gerade wenig? Die Deformierung beim Vorbeugen ist leider erheblich.
Mein Cobb-Winkel mag nicht groß sein, aber die Rotation Grad 2-3 ist doch nicht gerade wenig? Die Deformierung beim Vorbeugen ist leider erheblich.
Dann nur Schroth. Aber wenn du ausgewachsen bist, wirst du damit trotzdem keine dauerhafte Korrektur erzielen, auch temporär keine komplette Korrektur. Aber wenn es darum geht einer Progredienz der Rotation und größer werdenden Brustkorbdeformationen entgegenzuwirken, die dann vielleicht mal Probleme machen können, dann wäre Schroth sicherlich eine Lösung.yarad hat geschrieben:Doch, mein Ziel ist schon die Skoliosekorrektur. Gibt es wirklich nichts, das ich in diese Richtung schon selbstständig tun kann, bevor ich in einem halben Jahr mit Schroth anfange?
So wie du das ansonsten vorhast, kannst du es nur falsch machen. Da machst du am besten gar nichts.
Wenn du nur starke Rotation hast, aber kaum Seitverbiegungen, dann bist du zwar ein seltener, untypischer Fall, aber ich denke trotzdem ist es dann nicht so dringend, dass jetzt gleich was passieren muss, oder?