Rundrücken - brauche dringend Hilfe

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Christian93

Rundrücken - brauche dringend Hilfe

Beitrag von Christian93 »

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt. Alles fing damit an das mir mein Arzt sagte ich hätte einen Rundrücken, den man mit Sport "bekämpfen" könne. Meine Haltung ist im Bereich Schultern auch schlecht. Da ich aber noch nicht 16 bin kann ich noch kein Fitness Studio besuchen um Krafttraining zu machen.

- Kann ich den Rücken mit einem Satz Kurzhanteln ausgleichen mit denen ich seid 2 Wochen 3 mal wöchentlich trainiere?

- Weis jemand wie man so einen Trainingsplan mit Kurzhanteln zusammenstellt der sich auch auf den Rücken spezialisiert?

Würde mich über Tipps und Vorschläge sehr freuen.
Danke im Vorraus :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

christian93 hat geschrieben:ich bin 15 Jahre alt. Alles fing damit an das mir mein Arzt sagte ich hätte einen Rundrücken, den man mit Sport "bekämpfen" könne.
Leider sagen das die meisten Orthopäden, aber so kann man nicht an die Sache gehen !!

Du brauchst erst mal eine konkrete Diagnose und dann sicherlich eine spezielle KG, nämlich die nach Katharina Schroth, die man am besten in einer stationären REHA erlernt.
Dann und nur dann ist man später auch in einem Fitness Studio in der Lage zusätzlich zu den täglich notwendigen Schroth-Übungen zuhause auch parallel richtiges Fitness Training zu machen, was generell ja immer gut ist.

Hier geht es sehr um das individuell richtige Körpergefühl, das ist mit irgendwelchem Sport oder ein paar Hanteln überhaupt nicht getan!

Lies bitte mal ausführlich hier im Forum, das dauert eine Weile.

Und dann wäre es auch schön, wenn Du Dich hier anmelden würdest, mit Wohnort oder Region, damit wir Dir Tipps bezüglich kompetenter Versorgung geben können.

Mit 15 hast Du noch sehr viele Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.
Die Zeit drängt aber!

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Christian,

mit 15 bis Du gerade in einem kritischen Alter. Du solltest unbedingt wissen, wie stark Deine Kyphose ausgeprägt ist, und diese Information bekommst Du nur, wenn Du zu einem Orthopäden gehst, der Röntgen-Ganzaufnahmen von Deinem Rücken machen kann und aus dem Röntgenbild auch die Winkel bestimmen kann.

Spätestens ab einem Kyphosewinkel von 50° solltest Du dann unbedingt möglichst schnell ein gutes Korsett bekommen, das Du ganztags trägst. Nur dadurch kann dann Deine Kyphose wieder 'aufgebogen' werden. Eine zusätzliche Schroth Reha wäre dann auf jeden Fall auch angebracht.

Hanteltraining bringt Dir jetzt gar nichts! Und auch ein Fitness-Studio würde ich, bevor Du in einer Schroth-Kur das richtige Körpergefühl bekomen hast, nicht empfehlen.

Aber das wichjtigste ist jetzt, dass Du eine ordentliche Diagnose bekommst!

Wo wohnst Du denn?

Viele Grüße

Thomas
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hi freunde

Beitrag von kurt64 »

ich habe jetzt wieder einmal das Forum betreten und will einigen, die Post´s hereinstellen sagen, dass wenn man wirklich Scheuermann, eine Lordose und Kyphose hat, und diese von starken Schmerzen begleitet werden, auch nicht die einfachsten Aktivitäten verrichten kann.
Ich bin jetzt 44 aber ich kann nur kurze Strecken gehen, fast gar nicht mehr radfahren, nur mehr Rückenschwimmen, und fast keine Hausarbeiten mehr verrichten, da ich ansonsten mit Novalgin und Myolastan einen Tag im Bett verbringe.
Soll aber nicht heißen, dass man als jüngerer Mensch keinen Sport betreiben sollte, aber trotzdem sollte man auch das berücksichtigen.
Weiters wünsche ich euch alles Gute und werde mich wieder einmal melden.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
bobbel

Hi Kurt64

Beitrag von bobbel »

Bin neu im Forum und habe soeben deine Nachricht gelesen. Mit geht es ähnlich wie dir. Habe ständig immer wiederkehrende Schmerzen in der BWS. Was mich total verrückt macht ist die Tatsache, dass ich am 04.03.09 aus der Reha schmerzfrei entlassen wurde und 2 Tage später waren die Schmerzen wieder da und dauern immer noch an. Ich bin langsam am verzweifeln. Bin am überlegen ob es an der Matratze liegen könnte. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Soll ich schon wieder zum Artzt gehen?
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hi bobbel

Beitrag von kurt64 »

Matratzenmäßig kann ich dir die leider nicht ganz günstigen TEMPUR empfehlken. Solltest dir aber auch den Polster mitkaufen und dann ca. 2 Wochen eingewöhnungszeit gönnen. dannach ists genial.
Weiters sei bitte mit Aussagen von Orthopäden vorsichtig, den ich finde, dass das einzige das mir etwas geholfen hat war Schroth. Dehn Rest würde ich sehr vorsichtig betreiben.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kurt64 hat geschrieben:Soll aber nicht heißen, dass man als jüngerer Mensch keinen Sport betreiben sollte, aber trotzdem sollte man auch das berücksichtigen.
Ich beziehe das mal auf mein über 20 jähriges Fitness Training.
Hätte ich am Anfang gewusst, was ich alles falsch mache, dann würde es mir heute besser gehen, auch wenn meine Beschwerden relativ gering sind.
Das Schlimme daran ist aber, dass die Beschwerden am Anfang bzw. in der Jugend gering sein können und falsches Training durchaus auch keine Alarmzeichen auslösen muss, sodass man denkt, alles richtig zu machen!

Aber richtiges individuelles Training ist schon eine sehr gute Sache!!

Und manch einer tut gar nichts, weil es neben optischen Aspekten nichts gibt, was ihn dazu motivieren könnte.

Auch wenn sicherlich viele Leute mit einer Hyperkyhose ohne Beschwerden bis an das Lebensende kommen, allein Deine Geschichte zeigt, dass man bereits sehr früh ganz gezielt das Richtige tun sollte.
Die Rücken sind viel zu unterschiedlich, als dass man da abwarten sollte, bis die wirklichen Beschwerden da sind.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

bobbel hat geschrieben: Was mich total verrückt macht ist die Tatsache, dass ich am 04.03.09 aus der Reha schmerzfrei entlassen wurde und 2 Tage später waren die Schmerzen wieder da
Was für eine REHA?

Gruss
Klaus
Sammi

Hallo !

Beitrag von Sammi »

Bin gerade frisch angemeldet.
Meine tochter (15 ) hat seit 1 jahr einen rundrücken ...leider 85 °
Sie war schon zur Kur in Bad Salzungen und trägt jetzt ein Korsett.
Das Problem dabei ist, das sie sich permanent weigert, es zu tragen, weil sie nach 1 Stunde starke Schmerzen hat.

Kann sie aber auch nicht mit Schmerzmitteln vollpumpen !

Wenn kann mir einen guten Tip geben ?

Liebe Grüße ! Birgit
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Sammi,

85° mit 15 Jahren sind natürlich schon sehr grenzwertig. Um da noch an einer OP vorbeizukommen müsst Ihr richtig powern!

Ich würde daher tatsächlich für die Eingewöhnungszeit die Idee mit den Schmerzmitteln weiterverfolgen, ich glaube, sonst werdet Ihr es kaum schaffen, auf die erforderlichen täglichen Tragezeiten zu kommen. Und wenn die Eingewöhnungszeit wieder vorbei ist könnt Ihr die Schmerzmittel ja auch langsam wieder absetzen!

Gruß Thomas
Antworten