Unter 40° - 13 Jahre -Mädchen- nicht ausgewachsen - was tun?
Unter 40° - 13 Jahre -Mädchen- nicht ausgewachsen - was tun?
Meine Tochter erhielt obige Diagnose in der Vorwoche. Jetzt sind wir alle ziemlich verzweifelt.
Was hilft am ehesten noch?
Was hilft am ehesten noch?
Zuletzt geändert von acstyria am Fr, 13.03.2009 - 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo acstyria,
bist du sicher, dass die 170° stimmen? Da müsste deine Tochter ja vollkommen krumm sein und es wäre euch vorher schon aufgefallen. Sind es nicht vielleicht 70°? Was wurde euch vom Arzt empfohlen?
Bei 70° wäre entweder eine sehr konsequente Korsettbehandlung oder eine Operation angezeigt. Eine erste Anlaufstelle könnte Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart sein; Experte für Korsetttherapien ist Rahmouni in Stuttgart, für Operationen empfehle ich Tübingen oder Neustadt. Allerdings werdet ihr dann bzgl. der Kostenübernahme ordentlich kämpfen müssen, doch wir haben hier auch einige Österreichter, die erfolgreich gekämpft haben.
bist du sicher, dass die 170° stimmen? Da müsste deine Tochter ja vollkommen krumm sein und es wäre euch vorher schon aufgefallen. Sind es nicht vielleicht 70°? Was wurde euch vom Arzt empfohlen?
Bei 70° wäre entweder eine sehr konsequente Korsettbehandlung oder eine Operation angezeigt. Eine erste Anlaufstelle könnte Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart sein; Experte für Korsetttherapien ist Rahmouni in Stuttgart, für Operationen empfehle ich Tübingen oder Neustadt. Allerdings werdet ihr dann bzgl. der Kostenübernahme ordentlich kämpfen müssen, doch wir haben hier auch einige Österreichter, die erfolgreich gekämpft haben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo acstyria,
ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es so viel Grad sind. Ihr solltet aber trotzdem sehr sehr schnell handeln, am besten morgen noch einen Termin bei Dr. Hoffmann machen, er arbeitet sowohl mit einem sehr guten Korsettbauer zusammen, als auch mit sehr guten OP-Kliniken.
Was hat man euch denn in Österreich geraten?
LG
Minimine
ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es so viel Grad sind. Ihr solltet aber trotzdem sehr sehr schnell handeln, am besten morgen noch einen Termin bei Dr. Hoffmann machen, er arbeitet sowohl mit einem sehr guten Korsettbauer zusammen, als auch mit sehr guten OP-Kliniken.
Was hat man euch denn in Österreich geraten?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Also
...ich als Anfänger in der ganzen Skolios Sache: 140° ... wie sieht so ein Mensch denn aus??? Das muss man doch sehen irgendwie.
Schnelels Handeln... ab nach Stuttgart/Leonberg! Eine andere Möglichkeit am Akalpell vorbei zu kommen wüsste ich nciht und sont wohl auch keiner und es ist ohnhin fragllich ob das noch ausreicht.
Ich wünsche euch viel Glück und viel Kraft und alles.
Schnelels Handeln... ab nach Stuttgart/Leonberg! Eine andere Möglichkeit am Akalpell vorbei zu kommen wüsste ich nciht und sont wohl auch keiner und es ist ohnhin fragllich ob das noch ausreicht.
Ich wünsche euch viel Glück und viel Kraft und alles.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Danke, an alle, die mir geantwortet haben. Durch Eure Antworten wurde ich verunsichert und habe beim befundenden Röntgenologen angerufen. Ergebnis: Er hat auf sein Tonband diktiert: "...jeweils unter 40°..." und seine Sekretärin, die vom Tonband abgeschrieben hat, hat "...jweils 140°..." verstanden und geschrieben. Diesen Fehler im Befund hat er letztlich nicht gesehen...
Also, jetzt ist die Ausgangslage eine andere: Die Skoliose beträgt "nur" jeweils "unter 40°".
Jetzt machen für mich alle Infos zu diesem Thema, die ich bisher gelesen habe, auch viel mehr Sinn....
Noch einmal: DANKE
Also, jetzt ist die Ausgangslage eine andere: Die Skoliose beträgt "nur" jeweils "unter 40°".
Jetzt machen für mich alle Infos zu diesem Thema, die ich bisher gelesen habe, auch viel mehr Sinn....
Noch einmal: DANKE
Also, dann auch optimalerweise Rahmouni in Stuttgart (siehe Linkseite), wäre das nächste für euch.
Wenn ihr euch das wegen Fahrtkosten nicht leisten könnt, dann könntet ihr euch auch an Dr. Landauer http://www.ot-forum.de/verband/who_is_w ... rowid=1179 wenden und fragen welche Orthopädietechnik er in Österreich empfielt.
Alternativ nimmt Ortholutions auch Fernversorgungen durch, und hat eventuell Partner in Österreich.
Die letzt genannten Lösungen aber nur im Notfall, sicher ist nur Rahmouni.
Wenn ihr euch das wegen Fahrtkosten nicht leisten könnt, dann könntet ihr euch auch an Dr. Landauer http://www.ot-forum.de/verband/who_is_w ... rowid=1179 wenden und fragen welche Orthopädietechnik er in Österreich empfielt.
Alternativ nimmt Ortholutions auch Fernversorgungen durch, und hat eventuell Partner in Österreich.
Die letzt genannten Lösungen aber nur im Notfall, sicher ist nur Rahmouni.