Mein Befund

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rhodos2006
Newbie
Newbie

Mein Befund

Beitrag von Rhodos2006 »

Hallo, ich habe zu Hause mal meinen Befund von vor 2 Jahren rausgesucht. Ich werde ihn mal abschreiben. Vielleicht sind Profis unter Euch, die mir mal schreiben können, ob das dramatisch ist. Meine Schmerzen werden jedenfalls immer schlimmer. Ich bin jetzt drauf und dran mir einen neuen Arzt zu suchen, der mich auch mal im Stehen röntgt und dann genau die "Gradzahl" ermittelt, was jetzt 2 Ärzte noch nicht gemacht haben.
Befund:
SHS re., BTS li. 1 cm, deutl. s-förmige thorako lumbalo Skol mit linkskonvexer Hauptkrümmung am TLÜ, DS li. ISG, FBA 20 cm, deutl. Aufrichteins., anged. Lendenwulst re., kein Rippenbuckel, dez DS li Trochanter

Liebe Grüße
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Das ist einfach eine verbale Beschreibung deiner Skoliose (wie ist die Krümmung, wie stehen Schulter und Becken etc.).
Sagt aber nichts über die Schwere aus.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Und die schwere wiederum ist nur einer von vielen Faktoren die Schmerzen verursachen.

Also das Standardprogramm saehe so aus:
Im stehen ausmessen lassen.
Bei Skoliose (entsprechend hoher Gradzahl) Schroth Therapie durchfueheren.
Wenn Schroth therapie erfolgreich dann damit weitermachen.
Wenn Schroth Therapie nicht erfolgreich nach weiteren Schmerzursachen (Degeneration , Muskelfehlspannung, Psyche, etc ) fanden und diese versuchen durch Schroth, Bewegung, Entspannung, Korsett Alltagsanpassung, Operation etc zu beeinflussen.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Rhodos,

was David zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten schreibt ist sicher richtig, das meiner Ansicht nach Wichtigste ist aber, zuerst einmal eine saubere Diagnose mit Gradzahlen zu bekommen. Dazu muss eine Röntgen-Ganz-Aufnahme Deines Rückenms von vorne und von der Seite gemacht werden und die Winkel anschließend ausgemessen werden. Das kann nicht jeder Orthopäde, d.h. Du musst Dir zuerst einmal Orthopäden suchen, der dafür ausgerüstet ist (z.B. in der Rubrik Gesucht/Gefunden hier im Forum).

Gruß Thomas
Antworten