Thoracolumbalskoliose
-
Eucharis
Thoracolumbalskoliose
Hallo,
ich habe heute meinen Röntgenbefund erhalten und würde schon gerne bevor ich am WE zum Arzt gehe, wissen, was mein Befund in etwa zu heißen hat. Vielleicht wär jemand so lieb und könnte mir das erklären und mir sagen,
ob ich mir Sorgen machen muss. Bin 30 Jahre alt.
Flachbogig linkkonvexe Thoracolumbalskoliose. Etwas verstärkte thoracale
Kyphose und mäßig lumbale Hyperlodosehaltung. Beckentiefstand 9 mm.
Pfannendachhypoplasie links mehr rechts. Minimale exzentrische Gelenkspaltverschmälerung entsprechend inzipienter Coxarthrose rechts mehr als links.
lg
ich habe heute meinen Röntgenbefund erhalten und würde schon gerne bevor ich am WE zum Arzt gehe, wissen, was mein Befund in etwa zu heißen hat. Vielleicht wär jemand so lieb und könnte mir das erklären und mir sagen,
ob ich mir Sorgen machen muss. Bin 30 Jahre alt.
Flachbogig linkkonvexe Thoracolumbalskoliose. Etwas verstärkte thoracale
Pfannendachhypoplasie links mehr rechts. Minimale exzentrische Gelenkspaltverschmälerung entsprechend inzipienter Coxarthrose rechts mehr als links.
lg
Du hast eine Skoliose, deren Bogen im Brustwirbelsäulenbereih nach links geht, eine leichte Tendenz zum Rundrücken und etwas Hohlkreuz. Dein Becken steht nicht gerade.Flachbogig linkkonvexe Thoracolumbalskoliose. Etwas verstärkte thoracale
Hier geht es um deine Hüften. Du hast eine beidseitige Hüftdysplasie, die schon zu Verschleiß in den Hüftgelenken führt (Arthrose). Rechts schlimmer als links.Pfannendachhypoplasie links mehr rechts. Minimale exzentrische Gelenkspaltverschmälerung entsprechend inzipienter Coxarthrose rechts mehr als links.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
-
Eucharis
Danke nonametoo!!
Die Diagnose Arthrose verunsichert mich schon sehr
Ist das nicht eine Art Rheuma, verschlechtert sich das rapide oder sind das altersübliche Abnützungen an der Hüfte?
Lässt sich Skolioses durch Übungen in meinem Alter überhaupt noch
korrigieren? Einlagen werden wohl nicht sehr viel Sinn machen, da die
Ursache des Beckentiefstandes wohl die Skoliose selbst sein wird.

Die Diagnose Arthrose verunsichert mich schon sehr
Ist das nicht eine Art Rheuma, verschlechtert sich das rapide oder sind das altersübliche Abnützungen an der Hüfte?
Lässt sich Skolioses durch Übungen in meinem Alter überhaupt noch
korrigieren? Einlagen werden wohl nicht sehr viel Sinn machen, da die
Ursache des Beckentiefstandes wohl die Skoliose selbst sein wird.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Hallo Eucharis,
Arthrose ist einfach ein Gelenkverschleiss, aber eher altersunüblich; kommt vermutlich von Deiner Hüftdysplasie.
Schau doch mal bei Wikipedia unter Coxarthrose; da is es sehr gut erklärt.
Korrigieren (im Sinne von knöchernen Strukturen) lässt sich die Skoliose in Deinem Alter nicht mehr.
Du kannst aber mit entsprechenden Übungen (Stichwort: KG nach Katharina Schroth) dafür sorgen, dass sie mit der Zeit nicht weiter fortschreitet und dass Du schmerzfrei bleibst.
Deine "Diagnose" sagt allerdings nicht allzuviel aus, da weder für die Skoliose noch für Kyhose und Lordose (den Hohlrundrücken) das Ausmass angegeben ist. Dafür müssen an einer Wirbelsäulenganzaufnahme die entsprechenden Krümmungen ("Winkel") ausgemessen werden.
Grüsse, Lady S
Arthrose ist einfach ein Gelenkverschleiss, aber eher altersunüblich; kommt vermutlich von Deiner Hüftdysplasie.
Schau doch mal bei Wikipedia unter Coxarthrose; da is es sehr gut erklärt.
Korrigieren (im Sinne von knöchernen Strukturen) lässt sich die Skoliose in Deinem Alter nicht mehr.
Du kannst aber mit entsprechenden Übungen (Stichwort: KG nach Katharina Schroth) dafür sorgen, dass sie mit der Zeit nicht weiter fortschreitet und dass Du schmerzfrei bleibst.
Deine "Diagnose" sagt allerdings nicht allzuviel aus, da weder für die Skoliose noch für Kyhose und Lordose (den Hohlrundrücken) das Ausmass angegeben ist. Dafür müssen an einer Wirbelsäulenganzaufnahme die entsprechenden Krümmungen ("Winkel") ausgemessen werden.
Grüsse, Lady S
-
Eucharis
Guten Morgen Lady S,
dass meine Skoliose voranschreitet, dürfte man wahrscheinlich daran erkennen, dass ich vor ca. 3 Jahren noch einen Beckentiefstand von 6 mm hatte und jetzt bin ich bei 9 mm
Winkel/Grad sind keine angegeben, weiß jetzt nicht, ob das mein Hausarzt das ausmisst oder der nochmals Kontakt mit dem Radiologen aufnehmen muss. Würde mich schon sehr interessieren in welchem Bereich sich die Skoliose bewegt und was ich dagegen tun kann.
Ich hatte vor Ende des Jahres einen Marathon zu laufen, werde
mein Training wohl auf Eis legen müssen, bis ich weiß, ob ich meine Hüfte
durch Laufen ohne Einlagen schädige.
dass meine Skoliose voranschreitet, dürfte man wahrscheinlich daran erkennen, dass ich vor ca. 3 Jahren noch einen Beckentiefstand von 6 mm hatte und jetzt bin ich bei 9 mm
Winkel/Grad sind keine angegeben, weiß jetzt nicht, ob das mein Hausarzt das ausmisst oder der nochmals Kontakt mit dem Radiologen aufnehmen muss. Würde mich schon sehr interessieren in welchem Bereich sich die Skoliose bewegt und was ich dagegen tun kann.
Ich hatte vor Ende des Jahres einen Marathon zu laufen, werde
mein Training wohl auf Eis legen müssen, bis ich weiß, ob ich meine Hüfte
durch Laufen ohne Einlagen schädige.
Hallo Eucharis!
Darf ich mal fragen wie alt du bist?
Es ist erst eine beginnende Coxarthrose.
Du solltest schon einen Orthopäden aufsuchen.
Dein Hausarzt ist nicht der richtige Ansprechpartner.
Der Orthopäde kann mit dir auch über mögliche Therapien sprechen.
Für die Hüfte sind zB. solche Gelsohlen empfehlenswert, da sie Stoßbelastungen mindern. Ansonsten auf keinen Fall ruhigstellen, sondern unbedingt weiter Sport machen. Dabei allerdings Stoßbelastungen wie Sprünge eher meiden und Gleitbewegungen (Skaten, Schlittschuhlaufen usw.) besonders bevorzugen. Bei Übergewicht unbedingt das Gewicht reduzieren.
Darf ich mal fragen wie alt du bist?
Es ist erst eine beginnende Coxarthrose.
Du solltest schon einen Orthopäden aufsuchen.
Dein Hausarzt ist nicht der richtige Ansprechpartner.
Der Orthopäde kann mit dir auch über mögliche Therapien sprechen.
Für die Hüfte sind zB. solche Gelsohlen empfehlenswert, da sie Stoßbelastungen mindern. Ansonsten auf keinen Fall ruhigstellen, sondern unbedingt weiter Sport machen. Dabei allerdings Stoßbelastungen wie Sprünge eher meiden und Gleitbewegungen (Skaten, Schlittschuhlaufen usw.) besonders bevorzugen. Bei Übergewicht unbedingt das Gewicht reduzieren.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
-
Eucharis
hi,
bin 30 siehe oben und glücklicherweise nicht übergewichtig
Morgen hab ich einen Termin beim Hausarzt, die Röntgenbilder wurden ihm direkt übermittelt, hab also keinen andere Möglichkeit dran zu kommen, ich habe nur den Befund. Aber vielleicht kann er mir einen guten Orthopäden empfehlen. War gestern schon wieder laufen, kann´s einfach nicht lassen
, es beruhigt mich aber, dass ich nicht damit aufhören muss.
bin 30 siehe oben und glücklicherweise nicht übergewichtig
Morgen hab ich einen Termin beim Hausarzt, die Röntgenbilder wurden ihm direkt übermittelt, hab also keinen andere Möglichkeit dran zu kommen, ich habe nur den Befund. Aber vielleicht kann er mir einen guten Orthopäden empfehlen. War gestern schon wieder laufen, kann´s einfach nicht lassen