Scheuermann - Korsett im Erwachsenenalter

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Scheuermann-Erwachsener
Newbie
Newbie

Scheuermann - Korsett im Erwachsenenalter

Beitrag von Scheuermann-Erwachsener »

Hallo zusammen,

bin seit heute neu hier im Forum regsitriert.

Ich habe einen starken Rundrücken, es wurde im Jugendalter Scheuermann diagnostiziert. Ein Orthopäde riet zu einem Kyphosekorsett, das ich den ganzen Tag über hätte tragen müssen. Da meine Eltern nicht sehr angetan von dieser Meinung waren und diese Tortur nicht über mich ergehen lassen wollten, war ich dann bei einem anderen Orthopäden, der dann meinte, eine Orthese wäre nicht nötig, was dann fatalerweise akzeptiert wurde und wahrscheinlich ein Fehler war.
Bei der Musterung bei der Bundeswehr wurde ich aufgrund meiner schlechten Haltung mit 3 gemustert und auch wieder auf mein Problem angesprochen, weshalb denn da nichts unternommen worden wäre.
Heute bin ich 41 Jahre alt und habe - allerdings total schmerzfrei - erhebliche Haltungs-probleme und einen sehr starken Rundrücken. Ich glaube auch, dass meine Haltung immer schlechter wird. Im Alltag werde ich auch immer wieder darauf angesprochen ( Halt Dich gerade ! ) und es belastet mich auch psychisch.
Ich trage nun täglich MBT-Schuhe, von denen ich gehört hatte und die mir auch sehr gut weiterhelfen. Auch das ist nicht prickelnd, mit Anzug und MBT im Büro herumzulaufen, der Blick seitens der Kollegen fällt stets auf meine orthopädischen Schuhe, aber das ist mir mittlerweile egal.
Ich würde gerne hier die Frage stellen, ob es ein passendes Korsett zur Haltungskorrektur gibt. Eine Korrektur ist wahrscheinlich in meinem Alter nicht mehr möglich. Aber vielleicht
kann man meinen Körper irgendwie mittels einer Orthese aufrichten. Wahrscheinlich sollte ich erst einmal einen Orthopäden aufsuchen und die Möglichkeiten besprechen.
Welche Korsette gibt es für Erwachsene mit meinem Problem ?

Michael
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Scheuermann-Erwachsener,

bevor ich mir an Deiner Stelle irgendwelche weitere Gedanken zu einer Therapie machen würde, würde ich vorab abklären, wie stark Deine Kyphose überhaupt ausgeprägt ist. Dazu brauchst Du einen Orthopäden, der Röntgen-Ganz-Aufnahmen von Deinem Rücken im Stehen machen kann und der Winkel ausmessen kann. Dann kannst Du über weiter Maßnahmen nachdeken.

Wenn Du keine Schmerzen oder sonstige echten Probleme durch Deinen Rundrücken hast würde ich an Deiner Stelle nicht an ein Korsett denken. Nur wegen der Optik lohnen sich die Einschränkungen, die ein festes Korsett mit sich bringen, meines Erachtens nach nicht. Und um in Deinem Alter wirklich langfristig eine Verändereung des Rückens zu erreichen, müsstest Du Dein Korsett praktisch rund um die Uhr tragen, und selbst dann kann Dir niemand garantieren, ob Du dadurch wirklich eine Reduzierung der Kyphosegrade erreichen kannst, die Du auch ohne Korsett halten kannst.

Gruß Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael,

willkommen im Forum.
Welche Korsette gibt es für Erwachsene mit meinem Problem ?
Das Forum ist voll mit Diskussionen über Erwachsenen-Korsette. Du solltest Dich da erst mal intensiv einlesen und mit beschäftigen.
So ein Korsett ist bei Erwachsenen immer als Experiment anzusehen, wo man ganz individuell abwägen muss. Stell Dir das bitte nicht so einfach vor!!

Aber vor jeder Behandlung bzw. Maßnahme steht eine konkrete Diagnose.
Ein starker Rundrücken ist zu allgenmein und man sollte auch wissen, ob ein Hohlkreuz und evtl. auch eine relativ geringe begleitende Skoliose dazu kommt, was häufig vorkommt.
Heute bin ich 41 Jahre alt und habe - allerdings total schmerzfrei - erhebliche Haltungs-probleme und einen sehr starken Rundrücken. Ich glaube auch, dass meine Haltung immer schlechter wird.
So ein Rundrücken kann sich mit den Jahren immer weiter verschlimmern, wenn man nichts dagegen tut.
Das Fiese daran ist, dass sich die Beschwerden erst ganz allmählich über einen langen Zeitraum einstellen können, aber nicht unbedingt müssen. Keiner kann das genau voraus bestimmen, aber mit dem Alter wird dann eine doch notwendige Behandlung immer weniger optimal.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich an geringe Beschwerden so gewöhnen kann, dass die Motivation zu einer wirklichen Änderung der Situation leider nicht gross ist.

Wenn Du eine optimale Behandlung willst, dann ist schon ein grösserer Aufwand nötig. Wenn ein Korsett in Frage kommn sollte, dann wirst Du zur Zeit nur bei Dr. Hoffmann in Stuttgart weiterkommen, denn so etwas wird von den meisten Orthopäden abgelehnt. Und auch eine kompetente Diagnose mit entsprechenen konservativen Behandlungsvorschlägen wirst Du gerade als Erwachsener nur von ganz wenigen Orthopäden bekommen.

Auf jeden Fall ist es nicht allein mit einem Korsett getan, es muss auch durch spezielle KG nach Katharina Schroth muskulär stabilisiert werden.
Und wenn die Kollegen bereits nach Deinen MBT Schuhen gucken, dann wirst Du mit einem Korsett möglicherweise noch mehr zu erklären haben.

Gruss
Klaus
Scheuermann-Erwachsener
Newbie
Newbie

Beitrag von Scheuermann-Erwachsener »

Danke Euch beiden.

Ich glaube, allein durch eine Stützung im Rückenbereich kann ich meinen Körper ein wenig aufrichten, die gebückte Haltung stört mich eben, psychisch und erkennend an Reaktion in Umwelt.
Deshalb kam mir Gedanke an ein Korsett, wobei sicherlich in zwei Alternativen differenziert werden muss, ob ein Mieder unter der Kleidung getragen ausreicht ( eher wohl Hilfsmittel, aber nicht korrigierend, andererseits kein Compliance-Problem ) oder eine richtige Orthese mit Korrekurwirkung ( Korrektur und Problem aktiv angehend, aber psych. Belastung durch Außenwirkung mit Korsett )

Mich würde interessieren, welche Modelle bei beiden Alternativen zum Einsatz kommen. Bei den Rückenstützmiedern hatte ich mich auch schon mal informiert, als ich die MBT kaufte, da gibt es viele Varianten, aber bei Orthesen habe ich keine Vorstellung.

Michael
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael,

ich sehe schon, Du tust Dich ein bischen schwer damit, wirklich intensiv etwas dagegen zu tun.
Geht vielen am Anfang so und ich kann Dich auch verstehen.

Nur weiß ich aus der langfristigen Erfahrung mit den Berichten hier im Forum, dass man da wirklich warnen muss, die Sache nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Viele hätten sich den sprichwörtlichen Tritt in den Hintern gewünscht, um nicht unnötig lange Zeit mit falscher Vorgehensweise zu verschwenden.
Mit dem Alter werden die Möglichkeiten immer schlechter.
Mich würde interessieren, welche Modelle bei beiden Alternativen zum Einsatz kommen
Die Definitionen am Markt sind da etwas verschwommen. Grundsätzlich kann man von stützenden und von korrigierenden Orthesen sprechen, wie Du selbst schon festgestellt hast.
Stützmieder sprechen für sich selbst, Bandagen bzw. feste Bandagen sind auch stützende Hilfsmittel, die mehr oder weniger flexibel sind und je nach Hersteller auch unterschiedliche Indikationen haben können.
Sie sind entweder universell angefertigt oder haben eine individuelle Anpassung, die aber nicht mit den speziellen korrigierenden Korsetten zu vergleichen ist!

Korrigierende Orthesen bzw Korsette gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen, die sich natürlich nach der konkreten individuellen Indikation richten und auch die jeweilige Philosophie des Korsettbauers widerspiegeln.

Dann gibt es noch das Kubco Korsett, eine Sonderform, die durch Extension Schmerzlinderung erreicht.

Während bei einem korrigierenden Korsett die Muskulatur in gewissen Masse der Korrektur angepasst wird und entsprechend arbeiten muss, ist das bei einer reinen stützenden Maßnahme nicht der Fall.
Dazu kommt, dass die Korrektur im Korsett durch stabilsierende KG unterstützt werden muss, damit auch mal ohne Korsett (aus welchem Grund auch immer) die Lage nicht dramatisch instabil wird. Ein Erwachsenen Korsett kann grundsätzlich nicht wieder vollständig abgelegt werden, ohne dass es langfristig doch wieder zu Komplikationen bzw. Verschlechterung kommt.

Du kannst Dir jetzt vielleicht vorstellen, dass eine rein stützende Maßnahme alles andere, als muskelaufbauend oder stabilisierend ist.
Deswegen ist der Einsatz nur temporär gedacht bzw. im höheren Alter, wo muskulär normalerweise nicht mehr so viel möglich ist.
Gottseidank hat sich das geändert, die Fitness Studios haben regen Zulauf, auch von Älteren, die dem unbedingt vorbeugen wollen.

Die aktive richtige individuelle Muskelpflege ist das Wichtigste, was man bei Kyphose/Skoliose machen muss !!!

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Scheuermann-Erwachsener denkt schon über mögliche Therapieen nach ohne überhaupt ein vernünftige Diagnose zu haben.

Dazu muss festgestellt werden:
Wieviel Grad haben BWS-Kyphose und LWS-Lordose? COBB-Vermessung eines sagittalen Ganz-WS-RöBi im Stehen
Wie steht das Becken?
Wie stehen Hals und Kopf?
Hat er einen Bauch der ihn in einen ungünstige Fehlstatik der LWS zieht?
Wie ist das Gewicht, der gesamte Muskelstatus?
Hat er Verkürzungen? Z.B. Lenden-streck-Muskulatur, Beinrückseiten, Brustmuskeln?
Wie beweglich ist die Wirbelsäule (noch)? SCHOBER & OTT-Vermessung.
Ist die Kyphose starr und steif oder ist sie (noch) korrigierbar- aus eigener Kraft oder nur mit Fremdhilfe?
Wenn ich Scheuermann-Erwachsener richtig verstehe, hat er (noch) keine Schmerzen.
Dann hat er auch eine ungünstige Schmerzbilanz und Compliance-Wahrscheinlichkeit bei einem stark korrigierenden Korsett wie z.B. Rahmouni.

Mich hat das Rahmouni sofort von jahrelangen schlimmen Schmerzen befreit. Ich hatte trotz der starken Eingewöhnungsschmerzen ins Rahmouni immer eine sehr positive Gesamt-Bilanz. Die Schmerzen und Unbequemlichkeiten des Korsett-Trages sind bei mir immer wesentlich geringer gewesen als die BWS- und LWS-Schmerzen vor der Korsett-Zeit.

Habe ich in den ersten 3 Monaten des Korsett-tragens das Korsett abgelegt, so kamen in wenigen Stunden die Schmerzen voll zurück. Unter solchen Umständen fällt es relativ leicht eine 23h-Compliance zu entwickeln.
Wenn ich mir vorstelle ich hätte 2003 die Korsett-Therapie "nur" wegen Kosmetischer Gründe getragen, dann hätte ich NIEMALS diese Motivation und Compliance aufgebracht!
Es war eher so, daß mich die kosmetischen Aspekte ZUSÄTZLICH motiviert haben. Es hat mir einfach sehr gut gefallen endlich gerade und aufrecht zu sein. Es hat mich mit einem völlig neuen Lebensgefühl erfüllt, besonders als die Schmerzphase, insbesondere nach der Reha in Bad Salzungen völlig überwunden war und mir das Ertragen des Korsettes wegen sehr konsequenter Eingewöhnung fast gar nichts mehr ausgemacht hatte (außer der unerträglichen Hitze im Hochsommer 2003).

Ein korrigierendes Korsett mit starker Entlordoisierung und starker Reklinationswirkung kann aber durchaus helfen ein neues Haltungsbewusstsein zu schaffen und Verkürzungen aufzudehnen.

Als aktives Trainingsgerät auch für erwachsene Scheuermänner halte ich nach wie vor ein gut angepasstes sagittal wirksames Milwaukee, stundenweise getragen, für sehr sinnvoll und wirksam.

Nur wer mal einige Stunden in einem Milwaukee verbracht hat, hat das Haltungsgefühl eingeprägt. Wenn man die Kraft und Selbstkorrigierbarkeit hat, dann kann man sich selbst so aufrichten und strecken ("Räkeln" im Schroth-Terminus) als hätte man ein "gedachtes Milwaukee" an. Das Problem ist dann aber, daß man diese "milwaukee-induzierte" Optimalhaltung nur sehr kurz durchhalten kann.
Nach einer Stunde im Milwaukee hat ein Untrainierter ungefähr den selben Muskelkater wie nach einem Tag Salzungen in der ersten Woche!

Wenn es Dir "nur" um den kosmetischen Effekt geht, dann mach es doch wie John F. Kennedy während seiner Präsidentschaft. Er hat als erwachsener Scheuermann-Patient ständig ein Taylor-Korsett getragen. Das war für niemand sichtbar und kam erst lange nach seiner Ermordung an die Öffentlichkeit. Alle hielten seine aufrechte, etwas steife Haltung für ein Überbleibsel aus seiner Militärzeit!
Taylor-Korsette gibt es immer noch in unzähligen Variationen.

Daß ein Kyphose-Buckel direkten Einfluss auf die Psyche, das Selbstwertgefühl, die Selbstwahrnehmung und die "Anderen" hat, kann ich nur voll bestätigen.
Im Korsett verlor ich fast sofort die Fähigkeit zu "buckeln". Ich wurde "hart" und unnachgiebig. Ich lernte NEIN zu sagen. Es begann damit, daß ich sagte: "NEIN, diese Arbeit kann ich nicht machen, denn ich kann mich nicht bücken." Damit begann eine Phase wo ich immer mehr und öfters NEIN gesagt habe. Mit jedem Nein stieg mein Selbstwertgefühl und ich wollte und konnte auch psychisch mich nicht mehr buckeln und beugen.

Zur Zeit trage ich am liebsten mein TüKO.
Das TüKO-Korsett ist zwar restriktiv und stark korrigierend, aber sehr bequem und absolut alltags- und dauertragetauglich.

Ich trage es aber nicht mehr ständig sondern nur wenn ich das Gefühl habe, daß es mir gut tut. Insofern ist die "Abhängigkeit" die bei adulten Korsett-Trägern entsteht relativ.
Sicher werde ich mein Korsett voraussichtlich bis zum Lebensende nicht ganz los (es sei denn ich lass mich operieren..) aber bisher macht mir das auch nichts aus.
Ich entscheide frei ob und wann ich mein Korsett tragen WILL!
Ich geniese je nach Anlass die Wahlfreiheit zwischen Rahmouni, Milwaukee, TüKO und Lombax-Dorso oder gar nix.
Manchmal tagelang oder im Ulaub sogar wochenlang gar nix.
Kein Problem, keine Schmerzen, kein Rücksinken in die Kyphose. Nur verstärkt Schroth und das "gedachte Milwaukee".

Irgendwann wird es dann aber zu anstrengend sich ständig selbst zu korrigieren. Z.B. bei einer stundenlangen Schreibarbeit am Computer oder einer stundenlangen Autofahrt. Dann klick ich mich ins TüKO und genieße den festen Halt und Gegenhalt, die gute Figur und die aufrechte Haltung, das stundenlange schmerzfreie Sitzen ohne Mühe. Dafür nehme ich den nicht unerheblichen Druck auf und in den Bauch gerne in Kauf. Den bin ich auch schon gewohnt.
Schlafen tue ich nach wie vor am liebsten und besten im Rahmouni.

Wenn Korsett als Erwachsener, dann muss das Leben darauf um- und eingestellt werden. Der Beruf muss das Korsett-Tragen ermöglichen. Gärtner, Fließenleger oder Teppichbodenleger sind im Korsett nicht möglich. Dann muss z.B. das Auto zum Korsett passen.
Dann sind Renault Kangoo oder FIAT Doblo plötzlich sehr gute und hochkomfortable Autos und BMW 3er oder Passat/ AUDI A4 absolut untaugliche Kleinwagen, die im Korsett gar nicht bestiegen werden können.
Das selbe gilt für Wohnzimmer und Esszimmer-Möbel usw....

Insgesamt ist ein gutes Korsett immer noch das einizige einigermaßen wirksame Mittel zwischen "nur" Physiotherapie (SCHROTH !....nix anders taugt wirklich was!) und der OP.
Aber die Belastung ein wirksames Korsett zu tragen und zu ertragen ist sehr hoch. das sollte gut überlegt und nicht unterschätzt werden!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Scheuermann-Erwachsener hat geschrieben:Ich glaube, allein durch eine Stützung im Rückenbereich kann ich meinen Körper ein wenig aufrichten, die gebückte Haltung stört mich eben, psychisch und erkennend an Reaktion in Umwelt.
Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 'Mieder' bei Dir etwas bringt. Mieder sind eigentlich auch eher bei Schmerzen oder Instabilitäten angesagt, wobei die Wirkung gerade bei Schmerzen recht umstritten ist. Wenn es Dir wirklich nur um die Optik geht könnte ich mir bei Dir einen Geradhalter wie etwa dem THUASNE Lumbax dorso vorstellen. In diesem Thread findest Du eine Berichte über so ein Teil..

Ein richtiges steifes Korsett, egal ob Rahmenstützkorsett oder korrigierendes Rahmouni-Anti-Kyphosen-Korsett, nur der Optik wegen halte ich nicht für angebracht. Ganz abgesehen davon, dass die Chance, dass Du nur der Optik wegen die nötige Compliance aufbringst äußerst gering ist. Dafür ist so ein Kunststoff-Teil (siehe mein Avatar) dann doch zu hinderlich und unbequem. Und wenn man solch ein Korsett unter der Kleidung nicht auf den ersten Blick erkennt, fällt die steife Haltung und Uneweglichkeit zumindest den Leuten, die direkt um Dich herum sind, doch auf, und wahrscheinlich mehr als ein runder Rücken.

Um das klarzustellen: Ich halte ziemlich viel von Korsetts bei Erwachsenen. Aber eben in erster Linie zur Schmerzreduzierung. Und hier ist es auch relativ einfach, die nötigen Tragezeiten zu erreichen, wenn sich sehr schnell Erfolge einstellen.

Gruß Thomas

//edit: Mein Beitrag hat sich mit dem von Toni überschnitten, daher der teilweise identische Inhalt....
Antworten