Es muss sich etwas ändern

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Hansey
Newbie
Newbie

Es muss sich etwas ändern

Beitrag von Hansey »

Hallo zusammen

habe mich nun entschlossen mich hier anzumelden.
ich habe das morbus scheuermann syndrom und einen starken rundrücken und ein hohlkreuz.
der behandelnde orthopäde hat bei mir anhand von röntgenbildern scheuermann festgestellt, mir allerdings keine weiteren informationen mitgegeben. z.B. den winkel.
nun habe ich in der letzten zeit das gefühl, dass es schlimmer wird. vorallem mein kopf bzw. hals geht immer weiter nach vorne.
habe mir nun noch einmal einen termin beim orthopäden geholt. toll in 2 monaten^^, naja besser als garnichts. allerdings fühle ich mich da nicht wirklich gut beraten, obwohl er immer gute kritiken hat.
falls er mir bei meinem termin nicht ausreichend helfen kann werde ich zu einem weiteren orthopäden gehen. nun meine frage: kennt jemand einen guten orthopäden im raum düsseldorf?
stuttgart ist mir leider ein wenig zu weit weg.., wobei ich im notfall auch diesen weg auf mich nehmen würde.
ich gehe zwar ins fitnessstudio, aber habe dort die angst übungen zu machen, die mein kreuz verschlimmern. ich weiß auch ehrlich nicht wen ich da fragen soll..

mfg hansey
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hansey hat geschrieben:stuttgart ist mir leider ein wenig zu weit weg.., wobei ich im notfall auch diesen weg auf mich nehmen würde.
Der Notfall ist leider fast immer gegeben, weil es viel zu wenige wirklich kompetente Orthopäden gibt.
Der Aufwand der erfolglosen Suche nach Orthopäden in der Region ist meistens grösser, als der einmalige Besuch in Stuttgart, ganz abgesehen von dem Frust.
habe mir nun noch einmal einen termin beim orthopäden geholt. toll in 2 monaten
In der Zeit hast Du schon längst einen Termin in Stuttgart.
ich gehe zwar ins fitnessstudio, aber habe dort die angst übungen zu machen, die mein kreuz verschlimmern. ich weiß auch ehrlich nicht wen ich da fragen soll..
Da kannst Du auch keinen fragen, weil die sich bei Kyphose/Skoliose nicht auskennen. Es sei denn, es gibt einen Trainer, der das gleiche hat, wie Du und der sich intensiv und wirklich kompetent damit auseinandergesetzt hat. Z.Bsp. in einer Schroth REHA.

Also nimm den Titel Deines Threads ernst !

Gruss
Klaus
Hansey
Newbie
Newbie

Beitrag von Hansey »

hi klaus
danke für deine antwort
also für dich führt nichts an einem besuch in stuttgart vorbei?
hab schon meine eltern drauf angesprochen. die halten das ganze für etwas abgedreht, aber ist ja schließlich meine sache

mit dem fitnessstudio. hab schon ein paar da angesprochen. alle zeigen mir ach so tolle rückenübungen, aber richtig ahnung hat wirklich keiner..

mfg hansey
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

hab schon meine eltern drauf angesprochen. die halten das ganze für etwas abgedreht, aber ist ja schließlich meine sache
Bist Du unter 18?
Ich frage deshalb, weil für Jugendliche die Versorgung etwas leichter sein kann.

Aber die Bemerkung mit "abgedreht" kann ich gut verstehen, auch "Newbies" halten diese Sache mit Dr. Hoffmann für seltsam und manchmal auch für eine einzige Werbegeschichte.
Nur wenn man fragt, wo es denn Alternativen dazu gibt, kommt nichts wirklich konkretes. Seit Jahren sind wir hier auf der Suche !
alle zeigen mir ach so tolle rückenübungen, aber richtig ahnung hat wirklich keiner..
Deswegen Vorsicht damit!
Kleine Gewichte, falls Maschine und immer in die Streckung raus aus der Kyphose gehen, das Gesäß nach vorn schieben, um das Hohlkreuz zu minimieren.
nur Butterfly rückwärts, keine Ruderbewegungen, bei denen man in die Kyphose geht, keine Situps (!).
Wenn es möglich ist, in den Spiegel gucken und den Rücken kontrollieren.

Am besten ist es aber, wenn Du eine Schroth REHA machst, am besten in Bad Salzungen, weil es dort auch Fitness Geräte gibt und man gleich das Erlernte richtig anwenden kann.

Gruss
Klaus
Hansey
Newbie
Newbie

Beitrag von Hansey »

hi klaus
ich bin 19 und leider nicht privatversichert^^
ist es trotzdem möglich, dass mir so eine kur verschrieben werden kann?
nächstes jahr bin ich auf grund meines zivildienstes dann vom Bund versichert..

also wenn ich das richtig aus deinem post rauslesen, dann ist es wichtig bei den rückenübungen den rücken grade durchzustrecken und vorallem nicht ins hohlkreuz, ja eigentlich meine normale haltung zu fallen.

keine situps? aber insgesamt sind bauchübungen doch auch wichtig, also ist doch sozusagen der gegenmuskel zum rücken.

danke noch einmal für deine hilfe

mfg hansey

achja, hat jemand ne ahnung wie lange es für einen kassenpatienten dauert, bis er einen termin bei dr. hoffmann erhält? weil meine nächste zeit ist auf grund des abiturs ziemlich verplant
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Hansey,

mir ging es genauso wie Dir!

Ich habe auch verzweifelt einen Orthopäden gesucht und nicht gefunden. Alles nur Stümper mit unendlichen Wartezeiten, schnellem Rezepten und noch schneller wieder raus
Vergiss es! Es ist Deine Zeit und es sind Deine Nerven die dabei drauf gehen.
Jetzt mal weiter zu mir:
Also ich bin dann hier durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und fand die Adress von Dr. Hoffmann in Leonberg. Und dann habe ich mich hier durch das Forum gelesen. Und das hat gedauert! Ein paar Tage!!! Und zwar ganz, ganz gründlich gelesen und nach dem vielen Lesen hier festgestellt, daß es der einzige und vernünftige Weg ist, wenn Du wirklich etwas für Deinen Rücken bewirken möchtest.

Und dann noch etwas: Ich bin immerhin schon stolze 57 Jahre alt und sehr wahrscheinlich somit hier auch die älteste Userin schlechthin.

Oder? Gibt es hier vielleicht nocht ältere User außer Klaus?
Meldet Euch gerne mal....lach.....

Sagen kann ich Dir noch, daß Herr Dr. Hoffman eine 67-gradige Kyphose bei mir festgestellt hat und noch so ein paar andere unschöne Sachen rund um meinen Rücken.
Dr. Hoffmann hat mir noch am gleichen Tage ein Korsett verschrieben. Von Rahmouni, das ist ein großes Sanitätshaus in Stuttgart wurde noch am selben Tage alles weitere für die Endanfertigung des Korsetts veranlasst.
Ich habe es in jeansblau. Sieht prima aus, wie ne' schussssichere Weste und einen BH brauche ich auch nicht mehr, weil der Busen auch noch toll gestützt wird.....lach....aber Du hast ja keinen....ätsch.... und lieber Hansey, ich trage es inzwischen sogar gerne!

Und vor allem auch, so oft wie möglich! Es hilft wirklich! Die Schmerzen gehen schon nach ca. 30 Minuten weg. Mein Rücken wird sofort aufgerichtet, sobald ich in dem Panzer drinnen bin, der im Winter schön wärmt und im Sonner leider ein bißchen zu warm ist....aber damit kann man leben.

Die Eingewöhnungszeit war nicht leicht, weil man dann nicht viel essen kann.
Und dann gibt es da noch so ein paar Kleinigkeiten, wie Unterwäsche drüber oder drunter. Aber das macht jeder so wie er's halt mag und sich wohl fühlt. Ich natürlich auch!

Das Tragen des Korsetts fällt mir nun nicht weiter schwer und jetzt nach erst 3 Monaten bin ich sogar schon einen Zentimeter weiter mit dem zuschnüren des Korsett als vorgegeben. Dazu: je enger Du schnürst, umso mehr richtet es auf. Wegen diesem einen Zentimeter bin ich total happy und ich wundere mich manchmal selber, daß ich es so schnell geschafft habe.

Ich fliege immer von Hamburg nach Stuttgart runter.
Düsseldorf und Stuttgart sind ja auch nicht so weit auseinander und vielleicht kannst Du auch einen preiswerten Flieger finden, so wie ich es auch regelmäßig mache.

Und noch ein Tipp von mir:
Lese Dich doch hier erst einmal wirklich richtig gründlich ein.
Das ist echt wichtig und Du mußt Dir halt die Zeit dafür nehmen!
Du wirst merken, daß es hier ganz, ganz viele Menschen gibt, die so ziemlich die gleichen Rückenprobleme in der einen oder anderen Richtung haben, wie Du und ich auch.
Du kannst uns hier immer fragen und wir werden Dir antworten, wenn wir es können.

Das Einlesen hier kostet zwar ne' Menge Zeit lieber Hansey, aber es lohnt sich auch, weil Du dann ganz anders mit Deinen Rücken umgehen wirst.

Alles andere an Orthopäden kannst Du echt vergessen und das ist eine schmerzliche Erfahrung, die viele andere und auch ich gemacht haben.

Ich war allerdings bei nur zwei Orthopäden binnen eines Monats und ich bin ganz konsequent von Hamburg nach Stuttgart runtergeflogen und es war die richtige Entscheidung bzw. das Beste was ich für meinen Rücken tun konnte.

Anschrift von Dr. Hoffman in Leonberg bei Stuttgart findest Du bei Google. Und die von Rahmouni auch oder aber auch hier!

In der Hoffnung, Dir ein wenig in Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben verbleibe ich mit lieben Grüßen - Lena :juggle:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ich bin 19 und leider nicht privatversichert^^
ist es trotzdem möglich, dass mir so eine kur verschrieben werden kann?
Sei froh, dass Du nicht privatversichert bist!
Eine REHA wird in solchen Fällen meistens nur bezuschusst, Dein Kostenräger für die REHA ist sicherlich die Krankenkasse und möglicherwese entfällt sogar auch die übliche Zuzahlung.
keine situps? aber insgesamt sind bauchübungen doch auch wichtig, also ist doch sozusagen der gegenmuskel zum rücken.
Na überleg mal, was dabei mit Deinem Rücken passiert !?
Der Rücken sollte bei entsprechenden Übungen flach am Boden liegen oder gerade gehalten werden. Da ist Beinarbeit angesagt.
Ein schönes Gerät fur zuhause ist der AB King Pro, manchmal unter abgeklebten anderem Namen bei real Kauf. Nicht zu verwechseln mit dem AB Roller, der ist Gift bei Hyperkyphose.!
Hier liegt der Rücken bei der Übung immer ganz an der Rückenlehne an.
achja, hat jemand ne ahnung wie lange es für einen kassenpatienten dauert, bis er einen termin bei dr. hoffmann erhält? weil meine nächste zeit ist auf grund des abiturs ziemlich verplant
Ich glaube, es gibt da keinen sonderlichen Unterschied bei der Terminvergabe zwischen Privat- und Kassenpatienten.
Normalerweise sind es so ca.3 Wochen ausserhalb von Praxisurlaub.
Für die erste ausführliche Beratung bezahlst Du 60 € dazu, weil diese längere Zeit nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Diese Zeit brauchst Du aber unbedingt!

Gruss
Klaus
Hansey
Newbie
Newbie

Beitrag von Hansey »

hallo
tschuldigung, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
danke klaus und lena für eure hilfe :)

habe das nochmal mit meinen eltern besprochen. die halten es zwar immer noch für abgedreht aber sie meinten, wenn das mir so wichtig sei, dann solle ich das machen.
wollte mir direkt einen termin holen aber herr hoffmann hat wohl grade urlaub :) rufe montag direkt wieder an

noch eine frage zum korsett und eigentlich auch insgesamt:
ist z.B. das korsett nur eine temporäre lösung? also ist es möglich, dass mein rücken durch das tragen irgendwann "normal" wird?
also gerade und schön anzuschauen. und werde ich dann auch richtiges trainieren im fitnessstudio durchziehen können? ich achte zur zeit besonders darauf, dass bei den übungen meiner wirbelsäule nicht zusammengedrückt wird. wenn man sich das visuell vorstellt, das kann nicht gesund sein^^

mfg hansey
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hansey hat geschrieben:ist z.B. das korsett nur eine temporäre lösung?
Das Erwachsenen-Korsett ist erst einmal ein besonderes Thema und führt grundsätzlich nicht zu einem wieder vollständig korrigierten Rücken, ohne dass man das Korsett ganz abgelegen kann.!
Es wird in erster Linie zur Schmerzbekämpfung eingesetzt.

Geht man nach dem bekannten Korsettentwickler Dr. Cheneau, so könntest Du mit 19 die Chance haben, bei ständigem Tragen des Korsetts (durchaus auch nur nachts oder stundenweise) mit entsprechenden parallelen Schroth Übungen, mit Eintritt des Rentenalters auf das Korsett ganz zu verzichten zu können. Die Zeitabläufe für eine wirklich dauerhafte Korrektur sind also offensichtlich extrem lang. Dementsprechend gibt es hier auch keine Erfahrungen mit der "vollständigen Heilung".
Aber was ist das für eine Lebensqualität, insbesondere wenn wirkliche Schmerzen nicht so sehr im Vordergrund stehen?

Ein Korsett kann aber auch ein Hilfsmittel sein, um Schroth Übungen überhaupt erst richtig machen zu können. Dementsprechend ist man dann auch in der Lage, über das richtige individuelle Körpergefühl auch Fitness Training richtig auszuführen. Deshalb gehöre ich zu den Leuten, die erst einmal eine Schroth REHA empfehlen, um zu gucken, wie weit man damit kommt.
Die Abhängigkeit von Schroth KG bzw. aktiver richtiger Muskelpflege empfinde ich weitaus angenehmer, als das Tragen eines Korsetts, auch wenn man das nach einer Weile nur noch z.Bsp. nachts machen muss.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Liegt sicherlich auch daran, das ich seit 26 Jahren Fitness Training mache, mit all den Stimmulantien, die so etwas mit sich bringt. :)

Gruss
Klaus
Hansey
Newbie
Newbie

Beitrag von Hansey »

Klaus hat geschrieben:Aber was ist das für eine Lebensqualität, insbesondere wenn wirkliche Schmerzen nicht so sehr im Vordergrund stehen?
Ja da hast du natürlich vollkommen Recht. Schmerzen habe ich eigentlich nicht.
Bevor ich regelmäßig meine Rückenmuskulatur trainiert habe, hatte ich immer Schmerzen nach dem Aufstehen. Besonders, wenn ich zu viele Kissen unter dem Kopf hatte also die Wirbelsäule schon fast wieder nach oben geboben wurde. Diese sind aber vollkommen weg, seitdem ich trainiere.
Naja ich werde mir dann so schnell wie möglich einen Termin bei Dr. Hoffmann besorgen :)
Werde euch auf dem laufenden halten.
Danke für eure Hilfe
Hansey
Newbie
Newbie

Beitrag von Hansey »

*UPDATE*

Hallo
Termin steht. Am 15. Juni fahr ich mal da nach unten :P

danke für eure hilfe
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Hansey,
gute Entscheidung!
Überleg Dir vorher genau, was Du alles ansprechen und fragen möchtest (Spickzettel!). Und stell Dich darauf ein, dass Du das lange Erstberatunggespräch privat bezahlen musst - ich nehme an, dass Dir das bei der Anmeldung schon gesagt wurde?

Grüsse, Lady S
Hansey
Newbie
Newbie

Beitrag von Hansey »

halloo

also ich war nun bei Dr. Hoffmann. zu allererst wurde ich geröngt. das beratungsgespräch selbst ging sehr schnell. dachte, dass ich für die 65 € mehr kriege, aber war gut.

also ich habe ine kyphose 50° und eine leichte seitliche verformung, die aber nicht schlimm sei. des weiteren halt morbus scheuermann.
der scheuermann sei bei mir nicht so schlimm aber die restliche verkrümmung. dies komme daher, da die muskeln und sehnen um die wirbelsäule nicht so schnell gewachsen sind wie die WS selber. das drückt meine WS praktisch zusammen.
fitnessstudio ist erstmal gestorben, da der aufbau der rückenmuskulatur die WS noch weiter zusammendrückt. allerdings sagte herr hoffmann, dass dieses problem in einem halben jahr erledigt sein könnte.
er hat mir eine kur in bad salzungen verschrieben um die WS wieder zu "strecken".

bin echt zufrieden. ich dachte, dass ich mein leben lang mit diesem schiefen rücken rumlaufen müsse.
die kur muss ich bei meiner krankenkasse einreichen. die frage ist allerdings. ich beginne zum 1. august mit meinem zivildienst und bin ab dann über den bund versichert. und der antrag bei meiner krankenkasse dauert doch sicher länger. besteht sogar die möglichkeit, dass ich nachträglich noch ausgemustert werde, da der bund die kur nicht übernehmen will?

mein orthopäde, wo ich sonst immer hingehe hatte mir das genaue gegenteil gesagt. ich solle die rückenmuskulatur aufbauen, wegen des scheuermanns. Dr. hoffmann jedoch sagte mir das genaue gegenteil. das heißt ich habe 3 jahre lang genau das falsche für meine WS gemacht. das ist doch eine schande..

mfg hansey
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

hansey hat geschrieben:also ich habe ine kyphose 50° und eine leichte seitliche verformung, die aber nicht schlimm sei. des weiteren halt morbus scheuermann....der scheuermann sei bei mir nicht so schlimm aber die restliche verkrümmung
Der Morbus Scheuermann ist lediglich der Auslöser für diese Situation und sicherlich schon in der aktiven Phase abgeschlossen.
mein orthopäde, wo ich sonst immer hingehe hatte mir das genaue gegenteil gesagt. ich solle die rückenmuskulatur aufbauen, wegen des scheuermanns. Dr. hoffmann jedoch sagte mir das genaue gegenteil
Bei dieser Veränderung der Wirbelsäule (Rundrücken mit typischer begleitender relativ geringer Skoliose) geht es um ganz gezielte individuelle Behandlung. Die gesamte Struktur der WS, Muskeln incl. Bänder und Sehnen, muss geändert werden.
Das ist nicht nur gezielter Muskelaufbau, sondern auch Dehnung von verkürzten Strukturen bzw. Maßnahmen, um überdehnte Strukturen wieder rückängig zu machen. Also insgsamt eine Korrekturmaßnahme, die man mit normaler KG und/oder normalen Fitness Training nicht erreichen kann!

Insofern ist diese übliche inkompetente Orthopäden Meinung mit dem Muskelaufbau immer nur die halbe Wahrheit, aber nicht das Gegenteil von dem, was Dr. Hoffmann gesagt hat!
Du kannst bei Hyperkyphose und insbesondere bei Skoliose aufgrund der fehlerhaften Strukturen bestimmte Muskelgruppen nicht ohne weiteres ansprechen.
Du wirst bei der Schroth REHA sehr schnell merken, wie gut diese spezielle KG wirkt. Und wenn Du das richtige individuelle Körpergefühl dafür entwickelt hast, wirst Du auch mit diesem Gefühl gezieltes Fitness Training machen können, wobei eigentlich die tägliche Schroth KG zuhause im Vordergrund stehen sollte.
das heißt ich habe 3 jahre lang genau das falsche für meine WS gemacht. das ist doch eine schande..
Wenn es Dich beruhigt, fast täglich neu gibt es hier diese gleiche Erfahrung und dabei sind auch durchaus Zeiträume von Jahrzehnten vorhanden, in denen Leute auf dem falschen Weg waren.

Gruss
Klaus
Antworten