Kyphose, brauche Hilfe für den Start

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
chris321

Kyphose, brauche Hilfe für den Start

Beitrag von chris321 »

Hallo erstmal,
kurz zu mir. 24 Jahre jung, wohne im Norden Sachsen-Ahnhalts und habe einen Rundrücken. Bei meinem ersten Besuch beim Orthopäden wurde Scheuermann diagnostiziert. Winkel ist mir völlig unbekannt, das Gespräch mit dem damaligen Arzt war sehr kurz. Als ich ihn auf ein Korsett angesprochen habe meinte er das es in meinem Alter nichts mehr bringe.

1 Jahr verging als ich den 2ten Arzt aufsuchte, dort wurde nicht geröntgt sonder nur ein Blick auf den Rücken geworfen und mir wurde KG verschrieben, die ich aber nicht durchführte.

Nun hab ich diesen Forum entdeckt und mir viel sofort auf, das die richtige Wahl des Arztes wohl doch wichtiger ist als ich dachte :)

Zu meinem Rücken. Ich habe keine Schmerzen, merke aber das mir aufrechtes Sitzen ohne Lehne nach ner weile sehr schwer fällt. Würde die Ausprägung des Rundrückens als mittelstark ansehen.

So, ich denke das reicht erstmal als Info, nun zu meinen Fragen.

1. Die Wahl des Arztes: Ich lese hier immer wieder von Dr. Hoffmann. Dieser wohnt 500km weit entfernt, lohnt sich der Weg ? Wie oft wäre ein Besuch bei ihm anschliessend nötig ? Gibts vielleicht doch gute alternativen in meiner Umgebung (Norden Sachsen-Anhalt).

2. So wie ich das jetzt gelesen habe wäre für mich ein Korsett und Reha nach Schrott sinnvoll. Was kostet das Korsett ? Wo muss ich hin um eins anfertigen zu lassen ?

3. Mit welch einem Erfolg kann ich ungefähr rechnen und im welchem Zeitraum ? Was bringt ein Korsett ohne Schrott?

Danke schonmal allen die bis hierhin gelesen haben. Sry für die vielen Fragen, will mich aber ausreichend informieren damit ich einen Überblick erhalte was für Kosten etc. auf mich zukommen.

MfG Chris
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

chris321 hat geschrieben:Sry für die vielen Fragen, will mich aber ausreichend informieren damit ich einen Überblick erhalte was für Kosten etc. auf mich zukommen.
Grundsätzlich brauchst Du erst mal ein bischen Zeit, um Dich ausführlich hier im Forum zu informieren. Deine Fragen kann man nämlich nicht einfach beantworten, ohne dass es weitere Fragen dazu gibt. :)
1. Die Wahl des Arztes: Ich lese hier immer wieder von Dr. Hoffmann. Dieser wohnt 500km weit entfernt, lohnt sich der Weg ? Wie oft wäre ein Besuch bei ihm anschliessend nötig ? Gibts vielleicht doch gute alternativen in meiner Umgebung (Norden Sachsen-Anhalt).
Vor jeder Behandlung steht die kompetente Diagnose. Und da gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten, insbesondere wenn es dann um die eigentliche Behandlung geht.
Dr. Hoffmann bietet die sogenannte Rundum-Erst-Versorgung, d.h. es gibt alle diagnostischen Möglichkeiten und dann alle konservativen und auch operativen Behandlungsvorschläge. Dies gilt nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern insbesondere auch für Erwachsene, wo die meisten Orthopäden versagen.
Berlin bietet sicherlich eine Alternative, aber leider nicht in der Form, dass Du alles an einer Stelle bekommst. Die erforderlichen Röntgen-Ganz-Aufnahmen können die speziellen Orthopäden nämlich nicht und das ist für Auswärtige kaum zu organisieren.
2. So wie ich das jetzt gelesen habe wäre für mich ein Korsett und Reha nach Schrott sinnvoll. Was kostet das Korsett ? Wo muss ich hin um eins anfertigen zu lassen ?
Ob ein Korsett für Dich sinnvoll ist, ist in erster Linie von der Diagnose abhängig, da Du die Schmerzproblematik nicht hast. Das ist aber bei Erwachsenen die Hauptanwendung !!
Ferner ist ein Erwachsenen Korsett immer ein Experiment, was man sich sehr gut überlegen muss! Dazu solltest Du mal intensiv die entsprechenden Berichte lesen.
Aber es ist schon so, dass so ein Korsett am ehesten eigentlich nur von Dr. Hoffmann verordnet wird, wenn die Diagnose das hergibt.
3. Mit welch einem Erfolg kann ich ungefähr rechnen und im welchem Zeitraum ? Was bringt ein Korsett ohne Schrott?
Also ein Korsett ohne Schroth bringt nur die ständige Abhängigkeit vom Korsett. Das ist sehr riskant.
Zur Stabilisierung der jeweils erreichten Korrektur muss unbedingt diese aktive Muskelpflege gemacht werden.

Insgesamt ist ein Erwachsenen Korsett grundsätzlich keine Möglichkeit, einen Rundrücken zu beseitigen oder ihn so zu korrigieren, das man nach ein paar Jahren in diesem korrigierten Zustand vollständig auf das Korsett verzichten kann! D.h. man muss weiterhin gelegentlich das Korsett nach Bedarf tragen, z. Bsp. nachts.

Auch der Erfolg einer Schroth KG lässt sich nicht vorhersagen, dazu sind die Rücken viel zu verschieden. Aber was man hier auf "natürlichem" Weg an Korrektur und Stabilisation erreicht hat ist nach meiner Ansicht dauerhafter, als nur mit einem Korsett. Allererdings muss man diese KG weiterhin dauerhaft machen bzw. richtige aktive Muskelpflege betreiben. Und da kann dann ein Korsett auch ein Hilfsmittel sein, diese wesentlich effektiver zu gestalten.

Gruss
Klaus
Antworten