Progredienzrisiko bei drei- und vierbogigen Skoliosen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Progredienzrisiko bei drei- und vierbogigen Skoliosen

Beitrag von Agrimon »

abgespalten aus:

viewtopic.php?p=994451#994451

Hallo Thomas,

ich denke, dass die 3 Bogigen mehr Probleme haben und auch eher in die OP Indikation abrutschen, als die 4 Bogigen. Das ist auch eine Frage die mir schon seit langem unter der Zunge liegt. Denn seh ich dir Röntgenbilder der operierten Skoliosen, kann ich nur 3 Bögen erkennen, vor der OP. Aber ich habe noch nicht gelesen, dass eine 4 Bogige operiert wird. Ich glaube, das ist eher selten. Kannst du mir darauf eine Antwort geben warum das so ist? Ich bin übrigens auch 4 Bogig und meine Skoliose verändert sich nicht, nur die Muskulatur nimmt ab, wenn ich kein Schroth mache.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Agrimon,

ich weiß nicht, ob das so stimmt, dass eher 3bogige Skoliosen operiert werden als 4bogige. Als Mathematikerin würde ich aber sagen, dass 4 Bögen irgendwie ausgeglichener sind als 3, weil man dann gleich viele rechtskonvexe wie linkskonvexe Krümmungen hat und nicht z. B. zwei rechtskonvexe und eine linkskonvexe. Wie sich das auf die OP-Indikation niederschlägt - keine Ahnung.

Viele Grüße,
Schnecke
Gast

Beitrag von Gast »

Wir hatten so ein ähnliches Thema während der Reha in BaSa mit Katja besprochen.
Sie meinte damals, dass man 3-bogige z.B. deutlicher sieht und diese häufiger dekompensieren, ich nehme mal an, das hat auch mit dieser "Unausgeglichenheit" zu tun.
Theoretisch sind ja aber alle, die den stärkeren Bogen in der LWS haben, 4-bogig und man liest ja schon oft, dass z.B. thorakolumbal operiert wird, die zählen idR ja auch zu den 4-bogigen, obwohl das Röntgenbild nur einen Bogen zeigt.

Aber eigentlich hat das Thema ja nichts mit dem Thread zu tun. Vielleicht kann man das ja abspalten, wäre doch auch mal interessant, diese Thematik zu diskutieren.

LG
Minimine
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich kann zu dem Thema nichts sagen, da ich keine Ahnung habe, ob eine dreibogige Skoliose ein höheres Progredienzrisiko hat als eine vierbogige.

Aber ich folge mal Minimines Ratschlag und spalte das Thema ab.

Vielleicht kann ja Dr. Steffan aus seiner Erfahrung was dazu sagen.

Thomas
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Ich denke dass die dreibogigen Skoliosen das grössere Progredienzrisiko haben, weil ein Bogen eine stärkere Krümmung haben muss um die anderen beiden auszugleichen. Denn im Endeffekt muss die Statik des Körpers wieder insoweit stimmen, dass mannicht so aus dem Lot ist und deshalb zum umfallen verurteilt wird.

Gruß

ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Interessanter Ansatz, Ramses! :gruebel: :top:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Also bei mir trifft der Ansatz von Ramses zum größtenteil zu.
Ich bin 3BHre und hab ne progrediente Skoliose. Nur das mit dem Ausgleichsbogen, um im Lot zu stehen, das trifft nicht zu. Ich steh total aus dem Lot, was aber mit dem Korsett jetzt schon besser wurde!

Mir hat ein Arzt mal erklärt, dass man die Bögen nach Schroth nicht mit den radiologischen Bögen vergleichen darf. Z.B. kann man radiologisch gesehen nur einen einzigen Bogen haben, aber hat nach Schroth trotzdem 3 oder sogar 4 Bögen.
Wo sitzt eigentlich genau der 4. Bogen???

Könnte man nicht auch mal ne Umfrage machen, wer 3- und wer 4-bogig ist? Ich weiß leider nicht wie :juggle:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also es gibt eine Studie, in der man die Vermutung aufgestellt hat, dass insbesondere die Rotation zu einer erhöhten Progredienzwahrscheinlichkeit führt. Das hat man aus den nach Wachstumsabschluss noch kleinen (unter 30 Grad) Skoliosen gefolgert, die wider Erwartens progredient waren. Relativ häufig lag in diesen Fällen eine große Rotation (über 30 Grad nach Raimondi) vor.

Eine Skoliose kann sich auch nur begrenzt weit verschlechtern, wenn nicht gleichzeitig eine Rotation mit auftritt. Aus diesem Grund neigen auch Kyphotiker mit Skoliose weniger zu Progredienz als Leute mit Flachrücken und Skoliose, weil das abgeflachte Seitprofil die Wirbelrotation erleichtert.

Wenn wir mal die 4-bogigen als double-major Skoliosen betrachten (die Thorakolumbalskoliosen zählen sonst ja auch zu den vierbogigen, obwohl sie meistens nur einen wirklich ausgeprägten Hauptkrümmungsbogen haben), dann dürfte die Rotation der Wirbel im Durchschnitt geringer sein als bei 3-bogigen Skoliosen mit einem langstreckigen Bogen, weil die Bogenstrecke kürzer ist und damit nicht so viel Möglichkeit besteht, sich von einem Wirbel zum anderen immer mehr zu verdrehen.

Weniger Rotation bedeutet auch eher übereinander stehende Rippen, die weniger Verlust der Rumpflänge zulassen. Erst durch Verdrehung der Rippen können sie sich verstärkt hintereinander anstelle übereinander anordnen, und Höhenverlust zulassen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Welchen Rotationsgrad nach Nash and Moe entsprechen dann diese 30° Rotation? Oder kann ich das selbst irgendwie messen, bei mir wurde das wohl noch nie gemacht.
Kann man das auch mit dem Skoliometer-Wert vergleichen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Aus diesem Grund neigen auch Kyphotiker mit Skoliose weniger zu Progredienz als Leute mit Flachrücken und Skoliose, weil das abgeflachte Seitprofil die Wirbelrotation erleichtert.
Wie unfair! ;D
Heißt: 3bogig mit Flachrücken und einer langgezogenen Krümmung hat die größte Progredienzgefahr? (Gut, dass ich 4bogig bin! :D )
Dass es bei längerer Krümmungsstrecke zu mehr Rotation kommen kann als bei kurzer Strecke, leuchtet mir ebenso ein wie die Überlegung, dass die Krümmungsstrecken bei 4bogigen Skoliosen im Durchschnitt (um 3/4) kürzer sind als bei 3bogigen.

Viele Grüße,
Schnecke
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Bei mir wurde auch noch nie die Rotation gemessen soviel ich weiss,
Haben denn die Werte aus der 3D-Vermessung hier eine Aussagekraft?

Grüsse, Lady S
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Weder Skoliometerwert noch 3D-Vermessung. Das wird auf dem Röntgenbild gemessen: skoliosimetrie.php
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Danke für den Link, ich werde das Ausmessen mal probieren.

Was sagt dann eigentlich der Skoliometerwert aus (Dr. Miller in BaSa konnte mir damals diese Frage leider nicht beantworten)?
Wenn sich dieser Wert nun verschlechtert hat, zusammen mit meinen normalen Gradzahlen, kann ich dann nicht davon ausgehen, dass sich auch die Rotation verschlechtert hat?

LG
Minimine

PS: Bzebra, was hast du denn mit deinem schönen Spiderman gemacht?
LG
Minimine

Albert Einstein
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

minimine hat geschrieben:PS: Bzebra, was hast du denn mit deinem schönen Spiderman gemacht?
Ja, nicht so schön, gut dass der Kontrast auffällt!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Drückt das Deine gegewärtige Gefühlslage aus - Der Schrei - ???
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Thomas hat geschrieben:Drückt das Deine gegewärtige Gefühlslage aus - Der Schrei - ???
Die seit drei Monaten! Ich werde nicht gehört, vielleicht werde ich ja gesehen? - To whom it may concern!

(Betrifft nicht euch!)
Antworten