Dauer Antrag-Rückmeldung

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Dauer Antrag-Rückmeldung

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo!

Ich hab jetzt Ende März meinen zweiseitigen Antrag (Versicherungsanstalt der Eisenbahn, Österreich) für eine REHA an Dr. Hoffmann abgeschickt und jetzt wollte ich wissen, wie lange die Bearbeitung dauert?
Wenn ich das richtig verstanden habe, schickt Dr. Hoffmann das direkt zur Versicherung oder??

Wie lange dauert es, bis man eine Antwort bekommt??
Ich habe gelesen, dass es bei einigen bis zu einem Jahr dauern kann!! :eek:

LG Weyersdorf
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Hallo!

1 Jahr war glaub ich bei manchen hier die Zeit zwischen Absenden des Antrags bis zum endgültigen Beginn der Reha.
Bei mir ging es recht schnell, hab die fertig ausgefüllten Anträge und den Zettel der Krankenkasse zum Arzt mitgenommen, der hat die Sachen abgeschickt und 3,5 Wochen später hatte ich die Zusage. Bis der Termin feststand hats nochmal 3 Wochen gedauert (musste die Reha aus beuflichen Gründen etwas nach hinten verschieben).
In 1 Monat ist es bei mir dann soweit :D
Ist halt ne Menge Papierkram, erst hier die Bahntickets organisieren, dann dort die Gepäckabholung, ... Wenn man das aber in die Wege geleitet hat, kommen die Sachen aber auch recht schnell an!

Gruß
Tanja
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Ja, Dr. Hoffmann schickt es direkt weiter.

Bei mir hat es von meinem losschicken an Dr. Hoffmann bis zur Eingangsbestätigung der Rv etwa 4 Wochen gedauert und dann dauert es noch maximal 2 Wochen bis der Bescheid der RV kommt. Bis zum Antritt zur Reha waren es bei mir dann noch mal 6 Wochen.

Alles zusammen also etwa 3 Monate vom Antrag bis Antritt der Reha.

Grüßle

benipat
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo Tanja84,

Was meinst du denn mit Gepäckabholung?

Na da muss ich mich noch etwas gedulden! Ich renn jeden Tag zum Postkasten in der Hoffnung das was für mich dabei ist, ich bin schon voll gespannt.
Aber wahrscheinlich wirds bis zur Reha noch einige Monate dauern, weil die Ferienzeiten sollen ja schon lange ausgebucht sein!

LG Weyersdorf
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Weyersdorf,

mit Gepäckabholung ist gemeint, dass du dein Gepäck z. B. bei Hermes in Deutschland von Zuhause abholen lassen kannst und das wird direkt zur Klinik transportiert. Du musst dein Gepäck nicht unbedingt selbst mitnehmen. Nur wie das in Österreich läuft, weiß ich nicht genau. Gibt es Hermes auch in Österreich und transportiert das auch ins Ausland? (Deutschland) Da solltest du dich nochmal erkundigen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

@Weyersdorf

Ich habe letztes Jahr genau um diese Zeit meinen Antrag los geschickt und im Juni die Zusage erhalten und bin trotzdem noch im August ( zur Ferienzeit) in Bad Salzungen aufgenommen worden ( und das ohne, dass ich den Wunsch überhaupt geäußert hätte).

Grüßle

benipat
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Hallo Agrimon,
Hermes gibts bei uns auch! Jedoch bin ich gegenüber solchen Sachen extrem skeptisch eingestellt, weil dann bei mir sicher was verloren geht.
Wenn wo was schiefgeht, dann meistens bei mir --> Verfolgungswahn :D
Aber es wär schon super, weil wenn ich mit Korsett, Handtasche, Koffer inkl. Sachen für 4 Wochen oder dort waschen?, Röntgenbilder,... :eek: ich hör auf, sonst fällt mir gleich noch mehr ein :lach:
Aber danke für den Tipp, ich werde mich da mal per Internet erkundigen.

Hallo Benipat,
Hoffentlich komm ich im August nicht mehr dran, weil ich die Sonne bzw. Hitze überhaupt nicht aushalt und jetzt schon (bei uns erst 20 Grad) extremste Kreislaufprobleme habe!
Wurde bei dir die Reha gleich genehmigt? Ich rechne, wenn ich ehrlich bin, mit einem Widerspruch, da meine Gradzahlen mit 12 und 21 nach Cobb nicht soooo besonders hoch sind wie bei manch anderen, aber ich bin gespannt.
Eine Klinik habe ich nicht angegeben, weil Dr. Hoffmann wird schon wissen, wo ich besser aufgehoben bin :ja:

LG Weyersdorf
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Sorry fürs 2x posten --> lahmes Internet :lamerpc: 2. Beitrag gelöscht Gruss Klaus

Aber ich denk grad auf mit der Bahn kann man ja auch sein Gepäck verschicken. Na ich muss mich mal informieren! Gott sei Dank sitz ich an der Quelle --> Papa ist ein ehemaliger ÖBB-Bediensteter, jetzt in Pensi! ;D
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Weyersdorf,

ich musste gerade etwas schmunzeln, wie ich deinen Bericht gelesen habe. Vielleicht kann einer der Admins den doppelten Post löschen. Ja, ich hatte letztes Jahr auch etwas Pech mit Hermes. Der Dienst hat meinen Koffer in der falschen Klinik abgeliefert und ich musste ihn mir selbst holen. Ich war in der Seeklinik und der Koffer in der Parkklinik. Erst nach einigen Rumfragen habe ich erfahren, dass der Koffer in der anderen Klinik gelandet ist, aber dann war ich doch froh, wie ich ihn abgeholt habe. Aber das kann dir auch mit der Bahn passieren. Das nächste Mal schreibe ich explizit Seeklinik drauf, das er nicht mehr in der falschen Klinik landet. :lach: :ja:
Ich weiß zwar nicht in welche Klinik du kommst, aber in beiden Kliniken, Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, sind Waschmaschinen und Trockner vorhanden. Allerdings brauchst du Münzen für die Waschmaschinen. Leider weiß ich nur noch den Preis für Bad Salzungen, da kostet die Maschine 0,50 €. Je nach Programm brauchst du 2-3 0,50 € Münzen. Ich glaube, Bad Sobernheim kostet ähnlich.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Hallo Weyersdorf,

ja, es ist bei mir gleich genehmigt worden. Ich bin ja eine symmetrische Patientin, da ich in erster Linie mit meiner Kyphose kämpfe.

Und August und Hitze ? Also während meines Kurganges ( 13.08. - 11.09.08) hatte ich genau einen Tag an dem es so heiß war, dass ich dann auch ins Freibad gegangen bin. Ansonsten war es eher kühl, so dass es manchmal unangenehm war beim Trainig, da ja nur mit Bustier und dementsprechend kühl.

Außerdem sind viele Trainingsräume im Keller und da ist es dann nicht so heiß.

Aber Abends bei Sonnenuntergang auf der Terasse sitzen und einen Wein tüddeln - das war so schön oder auch das Seefest, welches dann im August ist mit dem Feuerwerk ( und Musikuntermalung) war zum Gänsehaut kriegen schön....

Ich würde jederzeit wieder im Sommer gehen :ja:

Grüßle

benipat
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

@Agrimon
Wie ist der Andrang bei den Waschmaschinen? Ich werd wahrscheinlich mit der Bahn anreisen und ich hab mir überlegt, dass ich für eine Woche Kleidung mitnehm und die dann jedes Wochenende wasche. Bügelstationenn sindnin Salzungen auch laut Patientenratgeber.

Bekannte hatten bei der ÖBB ihr Gepäck aufgegeben und wie sie dann in Kitzbühel angekommen sind, waren die Koffer nicht dort :lach:

@benipat
Also bei uns in Ö hatten wir in einem Jahr im August noch über 30 Grad und das folgende Jahr hat es den ganzen Monat fast nur geregnet und es war ziemlich kühl.
Ich mach mir halt sehr viele Gedanken drüber, ob ich das alles aushalt, weil ich durch die Skoliose überhaupt nicht fit bin. :nein:

Weiters hab ich gelesen, dass sehr viele Freizeitangebote gemacht werden.
Töpfern, Seidenmalerei,... Seid ihr mit mehr gepäck heimgefahren als ihr angereist seid? Ich werd mich aber wahrscheinlich eh dann abholen lassen :gruebel:
Wie siehts da mit Eintrittspreisen etc. aus. Wie viel Kohle habts ihr so gebraucht? In Salzungen gibts eh einen Bankomat in der Nähe der Klinik.

Wieviel kostet es, das Telefon im Zimmer freischalten zu lassen?

LG Weyersdorf
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Weyersdorf,

wie es dort mit dem Andrang ist, weiß ich nicht, du kannst nahezu jeden Tag waschen. Über Mittag ist allerdings der Raum geschlossen, wegen Mittagsruhe, aber das steht dran wie lange zu ist. Die Bastelsachen interessieren mich wenig, da ich eh kein Geld dazu habe. Du musst dich dafür in die Listen an der Rezeption eintragen. Ausflüge macht die Klinik am Wochenende, die auch etwas Geld kosten. Meistens war ich so gegen 15:15 Uhr fertig mit den Anwendungen, da konnte ich mich noch erholen. Ich war an den Wochenenden meistens im Gradierwerk, wegen der guten Luft dort, da ich Asthma habe. Das Telefon kostet glaube ich 25,- Euro, habe es aber nicht gebraucht, da ich mein Handy dabei hatte. Du kannst auch dort reiten, musst es aber vorher vom Arzt genehmigen lassen, das mache ich nächstes mal auch wieder.

Gruß Agrimon

benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Hallo Weyersdorf,

also am Wochenende und abends war schon oft viel los in der Waschküche. Es gibt 2 Waschmaschinen und 2 Trockner ( oder nur einer - weiß schon nicht mehr - peinlich).
Ich habe oft morgens vor dem ersten Termin die Maschine angeschmissen und dann in der Müslipause ausgeräumt.
Das Hauptproblem bei der Wäsche ist, dass es kaum Platz zum Aufhängen gibt. Wenn du also den Trockner nicht nutzt ( oder nutzen möchtest) musst du alles im Zimmer verteilen. Nimm am Besten Bügel mit, denn es gibt nur die Einbaubügel im Schrank und die kann man nirgens anders hinhängen.

Die Bügelstation ist ein Bügelbrett mit Bügeleisen.

Mir ging es auch nicht gut, als ich in Salzungen angereist bin und es wurde anfangs auch eher schlechter als besser ( ungewohnte Belastung), aber bei Sonnenschein um den See zu laufen oder durch den Ort hat einfach gut getan.

Wegen der Basteleien. Ich bastel auch ganz gerne, habe das Angebot aber auch kaum genutzt, da ich nach einem vollen Therapieplan abends oft einfach zu müde war oder es mit den Terminen zur Progressiven Muskelentspannung kollidiert ist. Habe somit nicht so viel wahr genommen. Manche Dinge sind auch ausgefallen, mangels Interesse oder fand in der Parkklinik statt und war vom Termin unpraktisch.

Freizeit : direkt am See ist ein kleines Planetarium, da waren wir mal, dann Kino, nette Bars oder eben die weitere Umgebung Erfurt, die Wartburg usw.
Ich persönlich habe am Wochenende kaum was gemacht, weil ich einfach froh war nix tun zu müssen, denn das Programm ist schon sehr ausfüllend und schlaucht auch ziemlich. Habe oft gelesen oder bin mit netten Mitkurenden ein bisschen spazieren oder mal ein Eis essen gegangen - das hat völlig gereicht. Dann war ja noch Seefest, Grillfest von der Klinik aus, einen Abend war ich mit einer Mitkurenden in dem Kulturkeller ( in der Nähe des Kurhauses), dann noch Schwimmen/Sauna im Keltenbad und das Gradierwerk....

Grüßle

benipat
Antworten