Kyphose-OP mit Stammzellen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
asdfadghgg

Kyphose-OP mit Stammzellen

Beitrag von asdfadghgg »

hey leute,

gibts in deutschland oder umgebung jemanden der stammzellen bei der OP einsetzt? dann bräucht man nämlich keine extra-knochen ausm brustkorb oder sonstwo

oder weiß jmd wie lang das dauern wird bis es routine-op wird oder wie die wissenschaftliche lage dazu ausschaut?
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Keine Ahnung. Habe ich noch nie von gehoert. Warum willst du das denn wissen? Plast du eine OP ? MIs scheint die entnahme von Knochenmaterial nicht so wirklich das Hauptproblem bei der Scheuermann OP zu sein.

david
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Hallo!

Es gibt Knochenbanken, außerdem kann man Knochenersatzmaterial verwenden. Stammzellen - hab ich noch nie gehört, da gibt es meiner Meinung und Erfahrung nach wichtigere Indikationen für als eine Scheuermann-OP.
Frag mal deinen (zukünftigen) Operateur, der kann dir Möglichkeiten nennen um dir die Knochenentnahme zu ersparen.

Gruß
Tanja
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

So weit ich weiss, wird Knochenmaterial schon für Kieferoperationen gezüchtet. Es gibt aber noch keine Langzeitstudien.

Ich persönlich würde mich für ein erprobtes Operationsverfahren entscheiden und hätte keine Lust als Versuchskaninchen herzuhalten. Die Risiken sind gerade bei Wirbelsäulen OPs nicht zu unterschätzen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten