Nicht ganz plötzliche Diagnose Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Nicht ganz plötzliche Diagnose Scheuermann

Beitrag von Romeo »

Liebe Forumsteilnehmer, liebe Experten,

nachdem ich bisher nur ein stiller Leser dieses tollen Forums war, möchte ich mich jetzt mit einer Frage Euch wenden. Doch hierzu ein kurzer Rückblick wie es dazu kam:

Von Oktober 08 - März 09 hatte ich einen Husten, der nicht mehr weggehen wollte. Der Husten kam anfangs mit einer normalen Erkältung und blieb dann über Monate leicht bestehen. Als ich dann im März 09 zu einem Arzt ging, untersucht er mich auf alle möglichen Krankheiten (Asthma, Infektion, Allergie..) fand jedoch keine Ursache für den Husten. Anschließend überwies er mich zu einer Radiologin zur Überprüfung der Lungenfunktion. Die Radiologin rief mich nach der Röntgenaufnahme des Rückens zu sich in Besprechungszimmer und sprach mich auf meinen starken Scheuermann Rücken an. Haben Sie denn keine Schmerzen? Die Wirbel sind in der Krümmung schon leicht abgenützt. Sie müssen dringend Gymnastik machen. Bei Ihrer Größe (190 cm) ist der Scheuermann ja verständlich. Auf meine Frage, ich komme jedoch wegen dem Husten, sagte sie nur die Lunge ist vollkommen o. k. ich mache mir nur sogen wegen Ihrem Rundrücken.

Da ich nicht weiß, ob meine Krümmung gering oder hoch ist, habe ich Euch die Röntgenbilder zur Beurteilung beigelegt.

Ich muss noch ergänzen, dass ich schon in der Jugend viel haltungsschädigenden Sport (Tischtennis) gemacht habe und der Buckel eigentlich schon sehr früh da war. Heute fahre ich 75.000 km im Jahr und sitze somit sehr viel. Falls ich dann keinen ausgleichenden Sport mache, habe ich sofort Rückenschmerzen. Kann mir jemand mit ähnlicher Erfahrung weitere Tipps geben?

Vielen Dank
Romeo
Dateianhänge
Seite g .pdf
(291.37 KiB) 799-mal heruntergeladen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

romeo hat geschrieben:Heute fahre ich 75.000 km im Jahr und sitze somit sehr viel. Falls ich dann keinen ausgleichenden Sport mache, habe ich sofort Rückenschmerzen. Kann mir jemand mit ähnlicher Erfahrung weitere Tipps geben?
Ich denke bei dem Teil-Röntgenbild und den Beschwerden solltest Du unbedingt etwas unternehmen.
1. genauere Diagnose mit entsprechenden Winkelangaben anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite, um die gesamte Wirbelsäule zu erfassen!
2. Passende zunächst mal konservative Behandlungsvorschläge, z.Bsp. REHA nach Katharina Schroth und evtl. ein Korsett.

Leider ist das bei nur wenigen kompetenten Orthopäden möglich, z.Bsp. Dr. Hoffmann in Stuttgart.

Gruss
Klaus
Mark1111

Beitrag von Mark1111 »

ich studiere medizin, und komm aus brasilien, dann enschuldige mich bitte für mein Deutsch. ich habe dein x-ray analysiert, und es scheint mir total unsinn dass du rund Rücken hast.du hast ja keilwirbel, aber eher eine sehr leichte Art der krankheit, die dir nichts schlecht mitbringen wird...dein kyphosis liegt beim 55 also kein Problem für dich.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mark1111 hat geschrieben:...dein kyphosis liegt beim 55 also kein Problem für dich.
Abgesehen davon, dass jede online "Diagnose" immer durch einen Arzt gesichert werden sollte, wäre eine Hyperkyphose von 55 Grad schon ein Grund für dringenden Handlungsbedarf. Der Normalwinkel liegt bei ca. 30 Grad und ist auch altersabhängig. Insbesondere wenn Beschwerden da sind, sollte man sich an diesem Winkel orientieren.
Und nochmal:
So eine Teilaufnahme als Grundlage zu nehmen, ist nach meiner Meinung sträflich bei der notwendigen Beurteilung der Gesamtsituation des Rückens !!

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg (29.44 KiB) 7082 mal betrachtet
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

Vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung

@ Klaus
Mein Problem ist, solange ich viel Sport mache, habe ich überhaupt keine Rückenschmerzen. Aber falls ich gar keinen Sport mehr treibe, tut mir der Rücken im oberen Bereich (stechender Schmerz) sehr weh. Ich habe natürlich Angst, daß ich irgendwann mal im "Alter" ohne viel Sport leben muss und dann nur noch mit der Schmerzbekämpfung beschäftigt bin. Da ich momentan so viel im Auto sitze, weiß ich auch nicht, ob das mit einem Korsett überhaupt möglich ist. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung darüber berichten.

@ Mark 1111
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind Keilwirbel weniger ein Problem. Aber der Rundrücken oder Morbus Scheuermann ist doch vorhanden, oder?

Ich habe noch ein 2. Bild von der Rückansicht der Wirbelsäule bekommen. Der Magen ist recht voll, da der Termin kurz nach dem Mittagessen war. Vielleicht kann man dort mehr erkennen. Dieses Bild folgt in Kürze.

Viele Grüße
Romeo
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Romeo hat geschrieben:Ich habe natürlich Angst, daß ich irgendwann mal im "Alter" ohne viel Sport leben muss
Ich mache Fitness Training seit über 20 Jahren und bin nicht der Älteste im Studio. :)

Du solltest wirklich nicht mehr über Deinen Rücken spekulieren, das bringt Dich nicht weiter!

Gruss
Klaus
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Romeo »

Anbei noch das versprochene Röntgenbild von der Rückseite. Über eine kurze Beurteilung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

Euer Romeo
Dateianhänge
Rücken.pdf
(283.63 KiB) 730-mal heruntergeladen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Romeo hat geschrieben:Über eine kurze Beurteilung würde ich mich sehr freuen
Zu der Hyperkyphose (Rundrücken) kommt offensichtlich noch die typisch begleitende Skoliose hinzu.!

Gruss
Klaus
mark 1111

Beitrag von mark 1111 »

Klaus, keine Diagnose sollten online gemacht werden, auch wenn sie von einem Arzt gemacht werden sind. Meinungen und Beiträgen können ja ausgedruckt werden.

Romeo, normale kyphosis ist maximal 50. das ist basiert auf einige Versuche, die normale kyphosis zu entdecken, da unsere Haltung sehr Unterschiedlich sein kann. wenn du untersuchst, wirst du entdecken(was viele ärtze selber nicht wissen) dass die normale Burstwirbeln normalerweise ein bisschen Keil(wedged shaped) sind( anatomy: gardner, gray ohahilly; Moore) wenn sie zu viel "gekeilt" sind und mit hiperkyphosis ist es pathologisch.

ok aber überlege dich, jemand mit 190 cm und normalerweise die Leute sitzen den ganzen Tag, mit 55 cobb kyphosis( weil heute zu tage sind wir immer mehr überzeugt dass scheuermann mechanical Gründe haben), ist es etwas dass es dir Sogen machen sollte? meiner meinung, wenn du mehr als 20 bist, mach dir keine sorgen... wenn du junger bist, dann ist es etwas zu sehen.

hoffe dass ich es dir bisschen geholfen habe, und noch ein mal, entschuldige fuer mein Deutsch.
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Romeo »

Allen Beteiligten vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich weiß natürlich, daß dieses Forum keine Sprechstunde bei einem Arzt ersetzt, aber es sicherlich ein wichtiger Ratgeber von betroffenen Personen. Deswegen wollte ich mir von Euch vor einem Artzbesuch eine unabhängige Meinung einholen.

@mark1111
Dein Deutsch ist übrigens sehr gut; ich wäre froh ich könnte so gut portugiesisch sprechen. Ich bin übrigens 43 Jahre alt. Die Orthopädin, wo das X-Ray Bild gemacht wurde, hat mich auf meinen starken Scheuermann-Rücken angesprochen.

@ Klaus
Vielen Dank für die super Tabelle. Sie erklärt eigentlich, dass eine Zunahme des Rundrückens eine ganz normale Alterserscheinung ist. Aber wie schon erwähnt, habe ich solange ich viel Sport treibe überhaupt keine Rückenschmerzen. Und falls ich man über einen längeren Zeitraum nichts mache (Erkältung) kann das sehr unangenehm werden.

Viele Grüße
Romeo
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mark1111 hat geschrieben:Klaus, keine Diagnose sollten online gemacht werden, auch wenn sie von einem Arzt gemacht werden sind
Ok. Meine "Meinung" ist, dass Romeo offensichtlich zumindest eine Hyperkyphose (und Hyperlordose-Hohlkreuz ??) und eine begleitende Skoliose hat. Und das ist lange noch keine Diagnose, zu der auch Winkel gehören. Von einem Arzt ist dies bislang überhaupt nicht kompetent ermittelt worden.

Insofern wundert es mich doch sehr, dass Du hier mit konkreten Winkelangaben nicht nur eine Diagnose versuchst, sondern auch noch einen Behandlungsvorschlag abgibst, nämlich gar nichts zu machen.

Aus mehrjähriger Forumsarbeit weiß ich, dass es manchmal sehr lange dauert, bis jemand endlich bereit ist, seine Situation wirklich kompetent abklären zu lassen. Sonst hätte ich mich schon längst aus dieser Diskussion verabschiedet!
romeo hat geschrieben:Ich bin übrigens 43 Jahre alt. Die Orthopädin, wo das X-Ray Bild gemacht wurde, hat mich auf meinen starken Scheuermann-Rücken angesprochen.
Und warum ziehst Du nicht endlich die Konsequenzen und lässt Deine Situation wirklich kompetent abklären ??
Nach der eindeutigen Diagnose als Grundvorraussetzung gibt es noch genug Potential für weitere Fragen, Diskussionsbeiträge und entsprechende Erfahrungsberichte.
Oder auch nicht, wenn alles harmlos sein sollte, was ich absolut nicht glaube!

Gruss
Klaus
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Nicht ganz plötzliche Diagnose Scheuermann

Beitrag von Romeo »

Liebe Forumsteilnehmer, liebe Experten,

nach 2 Jahren melde ich mich mal wieder zurück. Derzeit habe ich wieder starke Rückenschmerzen im Schulter- und Halsbereich. Als Folge davon kann ich mich im Bett nur unter Schmerzen umdrehen und schlafe auch relativ schlecht.

Die aktuellen Probleme habe ich dann auch (endlich) zum Anlass genommen, meine Rückenprobleme von einem Experten abklären zu lassen. Hierzu habe ich einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg vereinbart. Danke an das Forum für die Empfehlung!!!

Können Rückenschmerzen eigentlich auch in die Beine ausstrahlen? Denn das vermutet meine Phlebologin, bei der ich wegen müde Beine vor einiger Zeit in Behandlung war.

Wie immer, freue ich mich auf Eure Empfehlungen.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Nicht ganz plötzliche Diagnose Scheuermann

Beitrag von sloopy »

Hallo Romeo,

besser spät als nie. ;) Rückenschmerzen können durchaus in die Beine ausstrahlen, dann sollte aber die Ursache geklärt werden. Dazu bist du bei Dr. Hoffmann sicher an einer guten Adresse. Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Termin!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten