Aufgrund meines Arztbesuches von heute Nachmittag hätte ich nämlich keinen - ich hätte nur eine Haltungsstörung mit einer muskulären Dysbalance
Ich wäre froh wenn mir jemand einen Link posten oder Antwort geben könnte...

kb.php?mode=article&k=6Cassia hat geschrieben:Ich wäre froh wenn mir jemand einen Link posten..
Sei froh, wenn dies tatsächlich so sein sollte.ich hätte nur eine Haltungsstörung mit einer muskulären Dysbalance![]()

Die Frage ist, stellt sich die Hyperkyphose im Röntgenbild genauso dar, wie es der rein optische Eindruck des Rückens vermuten lässt?Cassia hat geschrieben:Ich habe bisher noch nie davon gelesen, dass eine starke muskuläre Dysbalance zu einer so extremen Hyperkyphose führen kann. Noch weniger bekannt ist/war mir, dass ein Hyperkyphosezustand mit dieser Ursache im Erwachsenenalter durch Training rückgängig machbar ist.

Wenn sich solche bereits gebildet haben sollten, Ja.Cassia hat geschrieben:Diese Knochenspangen, sieht man die im Röbi?
Deswegen der Vorschlag gezielt nach anderen schweizerischen Erfahrungen zu suchen,. Du kannst auch über die (Mitglieder)"Karte" die Leute gezielt per PN ansprechen.Das mit der Reha ist als Schweizerin natürlich so eine Sache mit der Krankenkasse. Die wird sich kaum überzeugen lassen die Kosten dafür zu übernehmen.
Du warst mir eine grosse Hilfe Klaus! Endlich kommt etwas Licht ins Dunkel. Ich werde mich an deine Tipps halten und herzlichen Dank nochmals!Klaus hat geschrieben:Wenn sich solche bereits gebildet haben sollten, Ja.Cassia hat geschrieben:Diese Knochenspangen, sieht man die im Röbi?
Deswegen der Vorschlag gezielt nach anderen schweizerischen Erfahrungen zu suchen,. Du kannst auch über die (Mitglieder)"Karte" die Leute gezielt per PN ansprechen.Das mit der Reha ist als Schweizerin natürlich so eine Sache mit der Krankenkasse. Die wird sich kaum überzeugen lassen die Kosten dafür zu übernehmen.
Und aus "Links & Adressen" --> Selbsthilfegruppen
http://www.skoliose-selbsthilfe.ch/
Gruss
Klaus

GrussWie sieht das denn nun aus mit dem Vergleich Röbi und optischer Eindruck?
Stehen die Wirbelkörper so ähnlich wie Deine Rückenansicht es vermuten lässt?
Röntgenbild lässt sich auch per Digitalkamera am Fenster aufgehängt abfotografieren. Transparentpapier unterlegen, damit der Hintergrund nicht durchscheint. Mit "automatischer Bildverkleinerung" hier einlesen (Attachement hinzufügen), da Datei nicht grösser als 30 KB sein darf.

cassia hat geschrieben:Die optische Krümmung scheint mir eigentlich mit der der Wirbelsäule übereinzustimmen.
Thomas hat geschrieben:Das einzige, was man erkennt, ist, dass Du wohl einen ausgeprägten Rundrücken hast, aber erstens zeigt das Bild nicht die ganze Wirbelsäule, zweitens ist es unscharf und drittens ist es teilweise überbelichtet.
Es ging hier doch um folgendes !Toni hat geschrieben:aber es zeigt eine sehr stark vom M. Scheuermann vorgeschädigte BWS von ca. 75- 80° COBB mit mindestens 4 Keilwirbeln und deutlichen Deckplattenunregelmäßigkeiten aber ohne "Schmorlsche Knoten" und Deckplatteneinbrüchen!
Ich denke, dafür reicht dieser kurze Abschnitt der WS, um sagen zu können, dass eine reine Haltungsstörung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht vorliegt!cassia hat geschrieben:ich hätte nur eine Haltungsstörung mit einer muskulären Dysbalance . Irgendwie bin ich mir jedoch unsicher obwohl er auf dem Gebiet als Spezialist gilt... .......Mein Arzt hat mir einige 0815 Dehnungsübungen für die verkürzten Muskeln/sehnen kopiert, .......Anfangs soll ich mehrmals die Woche in die Therapie und diese Übungen zusätzlich zu den anderen zu Hause durchführen. In drei Monaten soll ich wieder zur Kontrolle zum Arzt. Er prophezeite mir eine sehr gute Besserung der Schmerzen/Aufrichtung bei konsequentem Training innerhalb eines Jahres.
Die Hilfe, die Toni angeboten hat, ist natürlich ganz prima, nur die Situation ändert sich für cassia offensichtlich dramatisch, nachdem ihr Arzt von einem Jahr bis zur "Aufrichtung" gesprochen hat! Das muss erst mal verarbeitet werden.Dalia hat geschrieben:Toni, ich werde gleich ganz neidisch auf Cassia.
Die Frage ist, inwieweit hier die richtige Diagnose mit der kompletten konservativen Behandlung erfolgen kann, incl. Empfehlung einer Schroth REHA und der optimalen finanziellen Umsetzung.Toni hat geschrieben:In Frage kommt das Anti-Kyphose-Korsett von Dr. med. Böni an der orth. Balgrist- Uni-Klinik Zürich.

Das hatte ich ja vermutet, aber es wird hoffentlich ein produktiver Schock.cassia hat geschrieben:Ehrlich gesagt sind eure Antworten schon ein ziemlicher Schock für mich obwohl ich auch damit gerechnet habe
Ist zwar interessant zu wissen, hat aber kaum Bedeutung für die eigentliche Behandlung!Reichen die Keilwirbel (ohne die Schmorlschen Knötchen und Deckplatteneinbrüche) alleine aus um von einem Scheuermann auszugehen?
Nun ja, bei Kyphose beginnt die OP-Indikation bei ca. 70 Grad. Allerdings ist eine OP sehr aufwendig und kostet dementsprechend. Die konservative Therapie ist wesentlich günstiger.Bei wievielen ° COBB liegt eigentlich die OP Indikation? Vielleicht wäre dies die Möglichkeit meine Krankenkasse von einer Alternativtherapie zu überzeugen. Von einer OP würde ich nämlich sehr gerne absehen!
Hab ich überhaupt reale Chancen mit einer Schroththerapie und/oder Korsetttherapie eine Verbesserung zu bewirken?
Ja, das ist jetzt Deine Aufgabe, konkret zu recherchieren:Unterstützt Dr. Böni in der Schweiz die Korsettversorgung von Erwachsenen?