Ich bin weiblich und 26 Jahre. Mein Arzt meinte ich hätte mehrere Blockaden und sollte mal zum Orthopäden. Habe aber insgesamt keine Schmerzen. Ich war dann bei zwei verschiedenen.
Befund: Links-knovex lumbal. C1 rechts lat., Einschränkungen Rotation C1/2 rechts, Blockierung 3. rippe rechts, Ilium links posterior stehend, keine neurologischen Ausfälle.
Diagnose: Lumbalskoliose mit begleitender muskulärer Dysbalance; Dysfunktion WS; KSSF
Therapie: Mobilisation der gestörten Segmente., Verordnung von Einlagen und KG.
Der zweite Ortho meinte ich hätte auch noch eine Beckenverwringung und hat mir auch Krankengymnastik für eine bessere Haltung empfohlen. Damit würde sich auch die Beinlängerndifferenz zurückbilden.
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Warum wurde bei mir nur der Hals geröngt? Ist meine Skoli nicht so schlimm? Wäre es nicht wichtig da genau zu bestimmen? Oder macht man das nur bei sehr ausgeprägten Skoliosen? Ich habe 10x Krankengymnastik aufgeschrieben bekommen. Gestern war ich zum ersten Mal da. Laut dem zweiten Ortho sollte ich auch an Geräten meine Muskulatur stärken, deshalb habe ich mir eine Praxis gesucht in der auch Geräte vorhanden sind. Allerdings hatte ich jetzt so das Gefühl, daß der von Skoliose nicht so den Plan hat. Gestern hat er nur etwas an meinen Rücken rumgedrückt und meine hinteren Beinmuskeln etwas passiv gedehnt, weil ich durch eine ISG Blockade mit den Händen nicht annähernd auf den Boden komme. Ich soll jetzt am Freitag wieder hin. Diesmal aber zu einer anderen (immer im Wechsel). Das kommt mir alles etwas komisch vor. Ich habe gar keine Übungen für zu Hause bekommen, geschweige denn ein Konzept. Ist das normal? Außerdem meinte er das wär ja bei mir nicht so schlimm, meine eine Seite wäre einfach nur stärker als die andere Seite. Das könnte man ausgleichen. Außerdem wäre ich ja ziemlich grade. Allerdings ist es bei mir so, daß ich nicht eine Wirbelsäule in S-Form habe, sondern die Wirbelsäule in sich so gedreht ist. Wenn ich mich als vorn überbeuge habe ich im unteren rechten Rückenbereich so ein Tal und dafür kommt dann links das Schulterblatt so raus. (ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen). Das hat er glaube ich gar nicht bemerkt, weil ich mich nicht überbeugen mußte.
Was soll ich jetzt machen? Soll ich mir eine neue KG suchen? Oder kann man da nicht viel falsch machen? Habt ihr da nach der ersten Behandlung gesagt bekommen was jetzt die nächsten Male gemacht wird? Habt ihr direkt Übungen für daheim bekommen?
Liebe Grüße,
Mia