Geht zum Arzt und habt keine Angst davor!?!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
franz[ii]rose

Geht zum Arzt und habt keine Angst davor!?!

Beitrag von franz[ii]rose »

Hey erst mal an alle, die hier sind :)

Ich bin Franzi und 15 Jahre alt. Ich habe nicht nur ein sondern gleich drei Probleme. Ich habe als erstes Morbus Scheuermann und dazu auch noch ein Hohlkreuz und leider habe ich auch noch ein Problem mit meiner Figur. Ich bin leider Adipös.Ich bin eigendlich ein froher, glücklicher Mensch geworden. Das war aber nicht immer so.

Vor ca. 3 Jahren hatte mir mein damaliger Arzt empfolen, dass ich in eine Kur fahre um mein Gewicht zu reduzieren. Zu dem Zeitpunkt war ich noch sehr verschlossen und hatte Angst mich gegenüber anderen, die ich nicht kannte zu öffen. Deswegen bin ich auch in die Kur gegangen. Ich war in der Spessart Klinik in Bad Orb. Ich würde ein bisschen offener und habe mehr selbstbewusstsein bekommen. Ich war mit meinem Gewicht damals, als ich aus der Kur kam zu frieden. Meine Kurärztin schickte mich noch in der Kur zum Röntgen. Der Arzt, der mich geröngt hattte, war mir sehr unsympathisch. Als er sich die Röntgenbilder ansah sagte er mir damals mitten ist Gesciht (einer 12 Jährigen) "Dass muss Operriert werden. Ich war damals geschockt und musste nicht was ich machen sollte. Als ich wieder zu Hause war, telefonierte mein Vater sofort mit der Uni-Klinik Frankfurt in der Abteilung Poliklinik. Ich bekam relativ schnell einen Termin. Der Arzt bei dem ich war, war sehr sehr freundlich. Ich wurde sofort zum Gibsen geschickt und habe ein Gibskorsett bekommen. Ich musste jede 3 Monate zum Gibs wechseln. Nach 9 Monaten habe ich dann endlich das richtige Korsett bekommen und ich war eigendlich glücklich. nach dem ich es jetzt 2 Jahre getragen habe hat sich mein Rücken richtig gut entwickelt und ich muss nicht mehr Operiert werden. Ich muss das Korsett eigendlich nicht mehr tragen, aber trotzdem trage ich es nachts noch.

Der Arzt aus der Poliklinik sagte auch zum mir bei meinem letzten besuch vor ca. 2 Wochen. "Als ich dich das erste Mal gesehen hatte warst du noch sehr verschlossen und schüchtern. Jetzt bist du ein selbstbewusstes und glückliches Mädchen geworden." So fühle ich mich auch. In den Sommerferien fahre ich nochmal in die Kur nach Bad Salzungen und hoffe mal, dass mein Rücken dort noch besser würd und hoffe auch, dass ich dort auch noch was abnehmen werde. Ich habe den Morbus Scheuermann noch etwas, aber nicht mehr so wie früher. So würd es nie mehr kommen. Wegen meinem Hohlkreuz mache ich mir immoment keine Sorgen, weil ich denke, dass es in der Kur auch etwas weg gehen wird. Mein nächstes Ziel ist jetzt nur noch Abzunehmen und ich denke, dass ich dass auch mit meinem neuem selbstbewusstsein und mit meiner neuen Engerie schaffen werde.

Ich denke vielen geht es so wir mir und hoffe das es viele lesen.

Ich rate euch nur eins geht zum Arzt und macht was draus. Es ist nicht schlimm es hilft euch nur.

Eure Franz[ii]rose

ps.: Wenn ihr was dazu schreibt würde ich mich sehr freuen und wenn ihr fragen habt antworte ich auch super gerne. Auch wenn ihr fragen an mich an meinen Weg habt.!!! ;) :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Franzi,
ich finde es Klasse, wie du das alles gemeistert hast, bzw. ja immer noch meisterst.
nach dem ich es jetzt 2 Jahre getragen habe hat sich mein Rücken richtig gut entwickelt und ich muss nicht mehr Operiert werden. Ich muss das Korsett eigendlich nicht mehr tragen, aber trotzdem trage ich es nachts noch.
Du hast ja geschrieben, dass du erst 15 Jahre bist, wieso sollst du denn dein Korsett dann nicht mehr tragen? Bei Skoliose heißt es ja, dass man das Korsett bis zum 20./21. Lebensjahr tragen sollte, da die Wirbelsäule ansonsten noch nicht stabil ist. Ich kenne mich jetzt mit Scheuermann nicht so gut aus, ob es da andere Bedingungen gibt, vielleicht kann hier noch jemand was dazu schreiben?!

Finde es auf jeden Fall super, dass du das Korsett trotzdem noch weiter trägst, nicht dass das alles umsonst war und alles wieder zurückkehrt.

Wünsche dir schon jetzt viel Spaß in Bad Salzungen!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Ich kenne mich jetzt mit Scheuermann nicht so gut aus, ob es da andere Bedingungen gibt, vielleicht kann hier noch jemand was dazu schreiben?!
Ich denke, da gilt das gleiche, aber in Bad Salzungen wird man Dir, Franzi, mit Sicherheit was konkretes sagen. Und mit dem Selbstbewusstsein, dass Du gottseidank entwickelt hast, kann ich Dir nur empfehlen: fragen, fragen und nochmals fragen, auch wenn Du damit nerven solltest. Dazu ist die REHA da!
franzi hat geschrieben:In den Sommerferien fahre ich nochmal in die Kur nach Bad Salzungen
Ist das jetzt das erste Mal in Bad Salzungen ??
Wenn ja, wirst Du Dich wundern, wie intensiv diese REHA ist, sicherlich kein Vergleich mit der "Kur" in Bad Orb. Und eine Diätberatung gibt es dort auch.

Gruss
Klaus
franz[ii]rose

hey danke

hey danke klaus

ich meinte mit nochmal kur, dass ich das zweite mal in kur fahr und das erste mal nach bad salzungen. ich weis reha ist anstrengen und ich werde natürlich fragen denn so bin ich auch:)

hey danke minimine

ich bin zwar erst 15 muss es nicht mehr tragen hat mein arzt gesagt, weil es sich sehr gut gebessert hat. ich trage es aber noch lange weiter auf jedenfall nachts ich finds auch nachts irgendwie besser als ohne. danke ich denke mal das ich da viel spaß haben werde =)

habe noch eine frage: kann mir jemand so sagen wie so ungefähr ein tag aussieht, also mit trainig und angebote für jugendliche??? habe zwar schon etwas darüber gelesen und so kann es mir aber irgendwie noch nicht so vorstellen :)

wäre sau lieb:)

lg franzi
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Franzi,
der Tag ist ziemlich ausgefüllt mit Therapie (i.a. pro Tag 2 x Gruppe und 2 x freies Üben plus Konditionstraining oder Gerätetraining oder Wassergymnastik usw.), da hast Du praktisch keine Freizeit. Dazu stehen aber auch schon ziemlich viele Beschreibungen im Forum; lies Dich mal durch.

Als ich letztes Jahr dort war, gab es einen Jugendbetreuer; ich hoffe, den gibt's noch. Der kümmert sich u.a. darum, dass Euch auch sonst nicht langweilig wird. Ansonsten gibt es Spiele, Fernsehen, Bücher, PC, ein kleines Hallenbad in der anderen Klinik, ein städtisches Freibad, Kinos, eine Kletterwand (zu benutzen mit Jugendbetreuer).
Und in den Sommerferien sind ja sowieso die Jugendlichen in der Überzahl - ich bin sicher, Euch fällt was ein :lach:
Grüsse, Lady S
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Den Jugendbetreuer gibt es noch ;D
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

nonametoo hat geschrieben:Den Jugendbetreuer gibt es noch
Schön zu hören, zumindest in 2005 hatte er nur einen Zeitvertrag für jeweils ein Jahr.

Gruss
Klaus
franz[ii]rose

danke

danke für eure antworten

cool da gibts pcs hehe. und der tagesplan hab ich mir schon irgendwie so gedacht. würd bestimmt total cool^^

nochma danke^^

lg franzi
Antworten