Ich bin Franzi und 15 Jahre alt. Ich habe nicht nur ein sondern gleich drei Probleme. Ich habe als erstes Morbus Scheuermann und dazu auch noch ein Hohlkreuz und leider habe ich auch noch ein Problem mit meiner Figur. Ich bin leider Adipös.Ich bin eigendlich ein froher, glücklicher Mensch geworden. Das war aber nicht immer so.
Vor ca. 3 Jahren hatte mir mein damaliger Arzt empfolen, dass ich in eine Kur fahre um mein Gewicht zu reduzieren. Zu dem Zeitpunkt war ich noch sehr verschlossen und hatte Angst mich gegenüber anderen, die ich nicht kannte zu öffen. Deswegen bin ich auch in die Kur gegangen. Ich war in der Spessart Klinik in Bad Orb. Ich würde ein bisschen offener und habe mehr selbstbewusstsein bekommen. Ich war mit meinem Gewicht damals, als ich aus der Kur kam zu frieden. Meine Kurärztin schickte mich noch in der Kur zum Röntgen. Der Arzt, der mich geröngt hattte, war mir sehr unsympathisch. Als er sich die Röntgenbilder ansah sagte er mir damals mitten ist Gesciht (einer 12 Jährigen) "Dass muss Operriert werden. Ich war damals geschockt und musste nicht was ich machen sollte. Als ich wieder zu Hause war, telefonierte mein Vater sofort mit der Uni-Klinik Frankfurt in der Abteilung Poliklinik. Ich bekam relativ schnell einen Termin. Der Arzt bei dem ich war, war sehr sehr freundlich. Ich wurde sofort zum Gibsen geschickt und habe ein Gibskorsett bekommen. Ich musste jede 3 Monate zum Gibs wechseln. Nach 9 Monaten habe ich dann endlich das richtige Korsett bekommen und ich war eigendlich glücklich. nach dem ich es jetzt 2 Jahre getragen habe hat sich mein Rücken richtig gut entwickelt und ich muss nicht mehr Operiert werden. Ich muss das Korsett eigendlich nicht mehr tragen, aber trotzdem trage ich es nachts noch.
Der Arzt aus der Poliklinik sagte auch zum mir bei meinem letzten besuch vor ca. 2 Wochen. "Als ich dich das erste Mal gesehen hatte warst du noch sehr verschlossen und schüchtern. Jetzt bist du ein selbstbewusstes und glückliches Mädchen geworden." So fühle ich mich auch. In den Sommerferien fahre ich nochmal in die Kur nach Bad Salzungen und hoffe mal, dass mein Rücken dort noch besser würd und hoffe auch, dass ich dort auch noch was abnehmen werde. Ich habe den Morbus Scheuermann noch etwas, aber nicht mehr so wie früher. So würd es nie mehr kommen. Wegen meinem Hohlkreuz mache ich mir immoment keine Sorgen, weil ich denke, dass es in der Kur auch etwas weg gehen wird. Mein nächstes Ziel ist jetzt nur noch Abzunehmen und ich denke, dass ich dass auch mit meinem neuem selbstbewusstsein und mit meiner neuen Engerie schaffen werde.
Ich denke vielen geht es so wir mir und hoffe das es viele lesen.
Ich rate euch nur eins geht zum Arzt und macht was draus. Es ist nicht schlimm es hilft euch nur.
Eure Franz[ii]rose
ps.: Wenn ihr was dazu schreibt würde ich mich sehr freuen und wenn ihr fragen habt antworte ich auch super gerne. Auch wenn ihr fragen an mich an meinen Weg habt.!!!