Verunsicherung - Hilfe!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Verunsicherung - Hilfe!

Beitrag von KiraFee »

Hallo,

ich war grade mit Dani bei einem anderen Orthopäden, weil ich eine zweite Meinung hören wollte. Leider hat mich das nur verunsichert. :/

Die Ärztin meinte, dass Dani auch eine Skoliose hat. Eine Gradzahl kann ich nicht nennen, weil sie keine Röntgenaufnahmen gemacht hat. Hatte ja Aufnahmen vom anderen Arzt dabei, da bemängelte sie gleich nur die rein seitliche Aufnahme.

Gut ist, dass sie nochmal KG verordnet hat. Zum Thema Korsett meinte Frau Doktor, dass man es evtl. durch gute und regelmäßige KG verhindern könnte. Sie möchte Dani in 3 Monaten nochmal sehen und ich soll sie heute messen und kurz vor dem Termin, damit sie sehen kann wie viel Dani gewachsen ist.

Ist grad irgendwie alles blöd. Und was ich mich auch noch fragen, kann die Krankenkasse wegen der KG und dem anderen Arzt Probleme machen?

Gruß von der total verwirrten
Nadine
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall den Termin morgen mit Klaus nahr wahrnehmen. Er wird Euch sicher sagen können, was die beste weitere Vorgehensweise für Euch ist. Und er wird Euch auch sagen können, zu welchem Orthopäden Ihr am besten geht und wo Ihr die noch erforderliche Ganzaufnahme des Rückens von hinten herbekommt, um eine Skoliose auszuschließen.

Gruß Thomas
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Hallo Thomas,

den Termin morgen bei Herrn Nahr nehmen wir auf jeden Fall war! :ja:
Ich hoffe sehr, dass man mir/uns in Berlin die Verwirrung nehmen kann.

Und wie ist das nun mit der KG und dem zweiten Arztbesuch? Könnte die Krankenkasse da aufmucken?

Gruß
Nadine
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

KiraFee hat geschrieben:Und wie ist das nun mit der KG und dem zweiten Arztbesuch? Könnte die Krankenkasse da aufmucken?
Kann ich leider nichts zu sagen, da kenn ich mich gar nicht aus...

Thomas
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo KiraFee,

wegen dem 2. Rezept für die KG brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das wird von der Krankenkasse akzeptiert. Die Krankenkasse könnte sich höchstens wegen dem zweiten Arztbesuch querstellen, aber nur wenn Du an einem Hausarztmodell teilnimmst, ansonsten kannst Du so viele unterschiedliche Ärzte aufsuchen wie Du es brauchst.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo KiraFee,
wie Ramses schon sagte, wegen der KG brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, ich glaube, die prüfen das nicht so richtig nach. War zumindest bei mir noch nicht der Fall.

Wegen dem Arztbesuch glaube ich auch nicht, dass es zu Problemen kommt. Wie gesagt, es besteht die kleine Möglichkeit, dass die Krankenkasse aufhorchen würde, wenn deine Tochter in einem Hausarztmodell eingeschrieben wäre. Aber die Konsequenz wäre dann auch nur, dass ihr nur aus diesem Modell rausfliegen würde, und das auch nur, wenn das Problem häufiger auftaucht.

Also, alles kein Problem. Viel Erfolg morgen in Berlin :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Hallo Minimine und Ramses,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Unsere Tochter ist in keinem Hausarztmodell. Irgendwie neige ich momentan leicht zur Panik und mache mir wohl schon zu viele Gedanken. :rolleyes:

Ich werde euch von unserem Berlinbesuch berichten. :ja:

Schönen Abend noch und bis bald.
:halloatall:

Nadine
Antworten