BWK 8 / 9 Fraktur - Konservative Therapie - Jiu Jitsu

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Markuso

BWK 8 / 9 Fraktur - Konservative Therapie - Jiu Jitsu

Beitrag von Markuso »

Hi zusammen !

Ich habe vor ca. 7 Jahren einen Sturz gehabt, und habe eine BWK 8/9 Fraktur mit angedeuteter Keilwirbelbildung davongetragen. Es ist eine geminderte Belastbarkeit der Wirbelsäule zurückgeblieben. Von ärztlicher Seite wird das schwere Heben und eine einseitige Belastung nicht "gestattet".

Nun ist die Frage, ich würde gerne einen Jiu Jitsu Selbstverteidigungskurs machen, aufgrund zunehmender Gewlat in unserem Viertel.

Ist eine Art Kampfsport mit diesen Verletzungen überhaupt noch möglich ? (bin 22)

PS: Bin durch googel.de auf diese Forum gestossen, ich habe leider überhauptkeine Ahnung von Fachbegriffen wie "konservative Therapie" etc.
Bin selbst BWL-Student :)

Thx !
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Markuso,

ich weiß zwar nicht genau, was ein Jiu Jitsu "Selbstverteidigungskurs" sein soll, aber im Jiu Jitsu selbst muss man meistens nicht schwer heben. Gewisse Würfe (m. E. die einzige Hebetätigkeit) kannst Du einfach weglassen, diese sind für die Selbstverteidigung aber ohnehin ohne Bedeutung und haben reinen Sportcharakter. Ich würde an Deiner Stelle den Trainer des Kurses auf Deine Problematik ansprechen sowie Deinen behandelnden Arzt fragen, ob er irgendwelche Risiken sieht, denn natürlich kann ich aus der Ferne die Belastbarkeit Deiner Wirbelsäule schlecht beurteilen. :D

Viele Grüße,
Schnecke
Markuso

Beitrag von Markuso »

Hey Schnecke !

gute idee !

werd den dann mal fragen (den = arzt + trainer) :D

zur belastbarkeit:

habe eine ausbildung zum groß und außenhandelskaufmann gemacht. daon musste ich 1 jahr im lager arbeiten (sanitärbetrieb --> produkte kennenlernen). dazu gehoerte auch das tragen von waschbecken etc. ich habe durch dieses tragen keine rückenbeschwerden bekommen.

(das zur belastbarkeit)

ich hatte es frueher schonmal, dass wenn ich sachen gehoben habe und übern n laengeren zeitraum getragen habe (kasten bier z.b.) dass ich dann "strahlende" schmerzen hatte, die bis in den leistenbereich gingen.

mfg
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Markuso,
Ich würde bei dieser Sportart vorsichtig sein.
Ich habe 3 Erwachsene Kinder die alle Jiu Jitsu erlernt haben. Zwei von Ihnen haben auch schon den schwarzen Gürtel.
Mein Sohn ist auch Trainer in einer Sportschule und er meint das Du es lieber mit einem Arzt besprechen solltest.
Du solltes schon einen "gesunden" Rücken haben um die doch recht anspruchsvolle Sportart zu machen. Wenn Du aber gerne Selbstverteidigung
machen möchtest meinte mein Sohn könntest Du auch ATK( Anti Terror-Kampf), oder wie es auch in einigen Sportschulen genannt wird Atemi, Conbat System (ASC) Trainieren.
Bei diese Kampfsportart lernt man sehr schnell wie man sich Verteidigen kann ohne den Rücken zu sehr zu Strapazieren. Hier lernt man wie man den Gegner durch gewisse Druckpunkte aufhalten kann und das schon nach ein paar Trainings- Stunden.
Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig helfen.
Noch eine Frage hätte Ich gerne, bei welchem Sportverein oder bei welcher Sortschule wird ein" Kurs" in Jiu Jitsu angeboten? Diese Sportart kann man nicht in einem Kurs erlernen, man muß sehr lange trainieren um sich verteidigen zu können. Wenn man Jiu Jitsu Unterricht nimmt, muß man sehr viel die "Fallschule" trainieren, das bedeutet das man sich sehr oft auf die Matte fallen lassen muß, nicht gerade gut für die Wirbelsäule.
Bei meiner Tochter hat man auch ein leichte Skoliose festgestell, weil Sie immer öfters Rückenschmerzen hatte. Sie sollte lieber Krafttrainig machen und den Kampfsport aufgeben.
Ich würde wirklich vorsichtig sein wenn es doch "nur" ein Kurs ist, denn das würde bedeuten, das Du entweder sehr hart trainieren müßtes oder Du das Du wenig Erfolg haben wirst es vernünftig zu erlernen.
Liebe Grüße
Eichhörnchen
Markuso

Beitrag von Markuso »

danke eichhörnchen !

ist kein kurs, hatte tatsächlich überlegt von anfang an die sache durchzuziehen. aber die von dir genannten sachen ATK und das andere (*g*) hören sich sehr gut an. werde mich darueber mal informieren.

ich habe heute von meinem fitnesstrainer auch schon gehoert, dass man sehr oft faellt bei diesem sport und dass das nicht grade förderlich für die wirbelsäule ist.

mfg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Markuso hat geschrieben:Ich habe vor ca. 7 Jahren einen Sturz gehabt, und habe eine BWK 8/9 Fraktur mit angedeuteter Keilwirbelbildung davongetragen......PS: Bin durch googel.de auf diese Forum gestossen, ich habe leider überhauptkeine Ahnung von Fachbegriffen wie "konservative Therapie" etc
Wenn Du die konservative Therapie ansprichst, muss natürlich geklärt werden, ob nicht sowieso vor der Fraktur eine Fehlstellung der Wirbelsäule vorgelegen hat.
Wenn von Keilwirbelbildung die Rede ist, denken wir hier im Forum auch an einen Morbus Scheuermann, der widerum eine Hyperkyphose(Rundrücken) auslösen kann. Dann empfiehlt sich die von Dir zitierte konservative Therapie.

Gruss
Klaus
Markuso

Beitrag von Markuso »

ich habe den sturz vor besagten jahren gehabt, lebe aber seitdem vor mich hin. gehe also nicht zur krankengymnastik oder so. (ist nicht noetig, da ich keine schmerzen habe).
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Noch eine Frage hätte Ich gerne, bei welchem Sportverein oder bei welcher Sortschule wird ein" Kurs" in Jiu Jitsu angeboten? Diese Sportart kann man nicht in einem Kurs erlernen, man muß sehr lange trainieren um sich verteidigen zu können. Wenn man Jiu Jitsu Unterricht nimmt, muß man sehr viel die "Fallschule" trainieren, das bedeutet das man sich sehr oft auf die Matte fallen lassen muß, nicht gerade gut für die Wirbelsäule.
Also ich dachte mir beim Lesen, dass es sich wahrscheinlich um einen SV-Kurs handelt, bei dem man auf Jiu Jitsu Techniken zurückgreift - hauptsächlich auf die Tritte und Schläge. Dafür würde man im Normalfall auch keine Fallschule brauchen. Was genau in dem Kurs gemacht wird, weiß aber der Trainer am ehesten und deshalb würde ich mich an diesen wenden. Jiu Jitsu selbst kann man sicher nicht in einem "Kurs" lernen, da stimme ich voll und ganz zu.

edit: Habe gerade gelesen, dass es nicht nur ein "Kurs" sein soll, sondern dass Du richtig in diese Sportart einsteigen willst. Das halte ich wie Eichhörnchen für bedenklich.

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten