Ich erwähnte dies gegenüber meinem Hausarzt bei meinem letzten Besuch und dieser entgegnete mir, "Wieso denn im REHA Entlassungsbericht würde doch stehen, dass ich keine klinisch nachweisbare Skoliose hätte.?"
Ich war sehr verwundert über diese Aussage und bat darum am nächsten Tag mir eine Kopie vom Entlassungsbericht zu geben, dort fand ich diese Aussage bestätigt.
Ich muß dazu anmerken, dass ich bei der REHA als erstes von einer KG Frau behandelt wurde, die sich ein klein wenig mit Skoliose auskannte, und Schroth anwendete. Sie sagte mir die Skoliose wäre in der HWS rechtskonvex und in der BWS und LWS jeweils linkskonvex. Mit anderen Worten, sie bestätigte mir die Skoliose. Leider fiel sie dann vom Pferd, und zog sich eine Verletzung zu, und fiel damit aus für den Rest der Zeit.
Bei der Visite, an der der Oberarzt teilnahm, fragte er, was denn die Diagnose wäre. Die "normale Ärztin" entgegnete dann, es wäre eine recht ungewöhnliche Skoliose und darüber hätten sie sich ja am Freitag vorher unterhalten, und sie wandte sich dann an mich ob ich denn die Unterlagen griffbereit hätte. Ich bestätigte dieses und holte die Bilder, Diagnosen etc. hervor. Der Oberarzt guckte nicht drauf, noch las er die Befunde. Er sagte nur die Schmerzen würden noch weggehen während der Reha und ich könnte mich ja noch bewegen. Er machte einen Termin beim Reha-Berater, vorauf die Ärztin dann entgegnete ob dass denn überhaupt noch klappen würde. Dann ging er weiter. Er hat sich also weder die Befunde noch die Bilder angesehen.
Beim Abschlußgespräch hatte ich allerdings ein knapp halbstündiges Gespräch mit einem Arzt, der der Ersatz für meine Ärztin war, die zur Zeit in Urlaub war (Es war ja Ferienzeit zu der Zeit).
Dort fragte ich den Arzt wo man denn in den Bildern die Skoliose erkennen würde in den Bildern und er zeigte mir dieses. Auch erklärte er mir einiges dazu und nahm sich Zeit. Ferner sagte er, hier und dort könne man es GUT erkennen.
Von daher kann ich es nicht verstehen das in dem Abschlußbericht unter anderem folgendes steht:
Jeder Laie sieht aber, dass zum Beispiel meine Schulter schief ist, bzw. mein Arm rechts schiefer "hängt". Das war sogar dem Herrn beim ersten Besuch des MDKs aufgefallen, und er meinte ich sollte mich hinsichtlich dessen mal röntgen lassen.Orthopädischer Aufnahmebefund:
Schulter-und Becken Geradstand, klinisch läßt sich eine Skoliose nicht feststellen. [...]
Es stellen sich mir diesbezüglich einige Fragen z.B.:
Was soll das? Kann man das so stehen lassen lassen nach dem Motto na und? Oder sollte man dagegen "angehen" beziehungsweise sich diesbezüglich beraten lassen, und wo muß man da hin, jemand meinte ich solle mal im Sozialverband eintreten, die könnten mir helfen, ist dieser hinsichtlich dessen zu empfehlen?
Ich bin weiterhin AU (seit 8.9.08) und irgendwann läuft das Krankengeld ja aus, was dann? Ich habe weiterhin starke Schmerzen, wenn ich mich weniger bewege weniger, aber wenn ich mehr probiere wieder mehr. Durch die Reha hat sich nichts verbessert, im Gegenteil ich habe zusätzlich weiterhin Knieschmerzen (keine Arthrose, das weiß ich wenigstens schon).
Soll das ein Versuch werden mich zu zermürben oder wie soll ich das verstehen?
Fragen die sich mir stellen, ein Rat wäre gut.