Hallo SB,
um auch auf Deine PN zu antworten, es ist hier eigentlich schon vieles gesagt worden.
Vor einer Behandlung steht immer die konkrete Diagnose. Dazu gehört eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite !!
Wenn BlümchenRose Dir Vogtareuth empfohlen hat, so folgendes vorweg:
1. Die Kompetenz der meisten Orthopäden in Deutschland ist bezüglich Kyphose/Skoliose sehr mangelhaft
2. Bei Erwachsenen (Du bist gerade an der Grenze) besteht dabei leider die Neigung, dass man da "sowieso nichts mehr machen kann". Deswegen ist die Erwachsenen Versorgung noch einmal schlechter, als die bei Kindern und Jugendlichen.
3. Daraus resultiert, dass man eine wirklich kompetente Behandlung sehr oft nur mit weiten Wegen bekommen kann !!
Unter Behandlung solltest Du Dir die Diagnose, die Behandlungsvorschläge und die Unterstützung z.Bsp einer Schroth REHA vorstellen. Das ist z.Bsp. mit
einem Besuch bei Dr. Hoffmann in Stuttgart möglich.
4. Grosse Orthopädische Kliniken sollten in der Lage sein, wenigstens eine kompetente Diagnose zu erstellen. Sie neigen dann aber dazu, die operativen Möglichkeiten in den Vordergrund zu stellen. Wenn man die konservative Behandlung bevorzugt (was natürlich sehr von der Diagnose abhängt) sollte man sich vor so einem Termin sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigen, um einigermassen sicher auftreten zu können.
Wichtig ist aber nach meiner Meinung, dass man sich vor der Diagnose-Erstellung noch mit Behandlungswünschen zurückhält.
Es hat hier nämlich Berichte von einer anderen Klinik gegeben, dass Röntgen Ganz Aufnahmen nicht gemacht wurden, als feststand, dass eine OP sowieso nicht in Frage kommt.
Ich weiß nicht, wie das in Vogtareuth konkret ist, aber oft werden nur Empfehlungen gegeben, aber nicht direkt unterstützt. Selbst wenn die Schroth KG als gute Maßnahme ansehen sollten, so musst Du Dir wahrscheinlich einen Arzt suchen, der den entsprechenden REHA Antrag unterstützt. Das kann auch Dein Hausarzt sein.
Vogtareuth wäre auch von meinem Wohnort aus noch machbar.
Näheres wird es wahrscheinlich nicht mehr geben?
Du verstehst jetzt sicherlich besser, warum man beim ersten Schritt zu einer kompetenten Behandlung nicht unbedingt regional denken darf.
Südlich von München ist mir auch nichts bekannt.
Gruss
Klaus