krankengymnastik?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
antibus
Newbie
Newbie

krankengymnastik?

Beitrag von antibus »

hallo,
ich war vor ein paar monaten bei einer orthopädin. wegen meiner skoliose. die hatte zur mir gesagt, dass ich keine krankengynmastik brauch. wenn ich sport mache, reicht das völlig. ich weiss leider keine winkel so. :( ich würd lieber nochmal zu einer anderen orthopädin. ich will ja nicht, dass sich das verschlimmert.

hier ein paar bilder:
....

nun ein paar fragen:
1. was meint ihr? sollte ich kg machen?
2. verschlechtert sich das vllt noch weiter? manche skoliosen verschlechtern sich ja und manch bleiben so?
3. was denkt ihr, wie stark ist die skoliose ausgeprägt? (oder hab ich vllt sogar noch andere fehlstellungen an der ws?)
4. kann man meine skoliose wieder weg bekommen. mit richtiger kg?

ps: muss dazu sagen. schmerzen hatte ich bisher keine. nur wil ich verhindern, dass ich welche bekomme. und optisch sollte es sich zumindestens nicht verschlechtern.
danke schon mal
Zuletzt geändert von antibus am Fr, 11.09.2009 - 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

hallo, antibus!
optisch von außen sieht man kaum was. das muss aber noch nichts heißen!
du solltest auf jeden fall den arzt wechseln.
Erstens muss eine ganzaufnahme der wirbelsäule gemacht werden um die gradzahlen zu ermitteln. wenn sie nicht so hoch sind und du keine schmerzen hast dann brauchst du wirklich keine krankengymnastik. wenn doch dann solltest du zusehen, dass du spezielle gymnastik nach katharina schroth bekommst.
nach einem kompetenten arzt und krankengymnastikpraxis die nach Schroth arbeiten kannst du in der rubrik Gesucht /gefunden nachsehen.

die skoliose verschlechtert sich meistens in der wachstumsphase wenn du also nicht mehr im wachstum bist brauchst du dir keine großen sorgen zu machen.

allein mit der krankengymnastik das weg zu bekommen wird wahrscheinlich schwierig sein.
dazu wirst du ehe ein korsett brauchen.
ein korsett bekommt man verschrieben wenn man >20° hat und sich noch im wachstum befindet. erwachsenenkorsett bekommt man nur wenn man eine sehr große krümmung hat, tendenz steigend. oder zur linderung von schmerzen.
im grunde genommen: je junger du bist, um so größer sind deine chancen den rücken zu begradigen.
jetzt ist nur wichtig dass du eine vernünftige diagnose bekommst, und weißt wie deine situation aussieht.
antibus
Newbie
Newbie

Beitrag von antibus »

danke für die schnelle info. werd ich wohl machen müssen.
bei mir wurde als jugendlicher eine rücken vermessung vorgenommen stell ich gerade fest.

da steht sowas:
seitlicheabweichung (mittel) = 7,7 mm
seitlicheabweichung (max) = 13,4mm
Rotation (mittel) = 4,2°
Rotation (max) = -9,2°

kann aber damit überhaupt nichts anfangen.
diese daten und halt ein bild von meinem rückenprofil(kein röntgen) hat die ärztin auch.
könnt ihr/du damit was anfangen?

edit(noch was gefunden):
Kyphosewinkel(max) = 42,6°
Kyphosewinkel vp-ip = 33,6°
Kyphosewinkel pv-t12 = 31,7°
Zentriwinkel (neugebauer) = 53,2°
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

Ich weß auch nicht was es mit diesen werten auf sich hat. kann das sein dass es die ergebnisse vom skoliometer sind? das ist so ein gerät mit dem man über den rücken fährt und damit den grad der krümmung ermittelt. der ist aber nicht so wirklich zuverlässig.
normalerweise wird die krümmung in Grad nach COBB (winkel)und die rotation in Grad nach Raimondi vermessen
hier wird beschrieben was das ist und wie man die messung macht skoliosimetrie.php
deswegen braucht man auch eine ganzaufnahme der wirbeleäule, da zwischen 2 aufnamen bewegt man sich und so wird das ergebnis verfälscht.
wie man allerdinge die skoliometerwerte in die Cobb grade umwandelt weißich leider nicht. vlt gibt es aber schon eine diskussion darüber hier im forum. versuch's mit der suchfunktion.
Kyphose- winkel von etwa 30°ist normal ich bin zwar kein arzt aber ich glaube mit kyphose hast du keine großen probleme. obwohl bei kyphose anders als bei skoliose das progredenzrisiko mit dem alter steigt.
auf jeden fall brauchst du neue röntgenaufnahmen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

cranberry hat geschrieben:auf jeden fall brauchst du neue röntgenaufnahmen
Richtig, denn antibus spricht von einer 3 D Vermessung, das ist eine optische Darstellung, die von der tatsächlichen Wirbelkörpersituation abweichen kann.

Und eine konkrete Diagnose ist immer der Ausgangspunkt für weitere Maßnahmen, wenn überhaupt erforderlich.

Röntgen-Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite bekommt man meistens nur in grossen Kliniken im Rahmen einer Wirbelsäulen-oder sogar Skoliose-Sprechstunde. Das deckt dann wirklich den gesamten Rücken ab, weil man nie einen Abschnitt isoliert betrachten darf!

Gruss
Klaus
antibus
Newbie
Newbie

Beitrag von antibus »

danke für eure raschen antworten. ich werd das mal in angriff nehmen. dazu muss ich erstmal einen kompetenten orthopäden in berlin finden.(dachte, die frau kennt sich aus. aber wenn sie nichtmal nen röntgen gemacht hat....?) dazu gibts ja ne rubrik.
noch ne andere frage. ich kann leider nich soo schnell zum arzt um das machen zu lassen. fahre nächste woche in urblaub und dann muss ich arbeiten und für ne prüfung lernen sowie ein projekt zu ende machen.
ich würde aber jetzt schon gerne wissen, ob es übungen gibt, die man allgemein machen kann. damit die haltung beim sitzen/gehen/stehen verbessert wird?
ich sitzte leider sehr viel. gibt es da spezielle kissen? oder muss man irgendwie speziell sitzen? (zb sehr gerade oder kann man sich auch anlehnen ... usw??)
und ich hab noch ein problem. ich kann gerade laufen. nur falle ich immer in die alte, schlechte, position zurück. wie merkt/zwingt ihr euch, richtig zu gehen/sitzen/stehen?
wäre sehr hilfreich...
Cranberry
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cranberry »

hast du ihr auch erzählt dass du keine schmerzen hast?
da wird glaube ich kein arzt röntgen wollen, da es geld kostet.
und wenn du nicht leidest bekommst du auch keine behandlung. ;)
(da solltest du mindestens über verspannungen und kopfschmerzen klagen)

zu allgemeinen übungen: schwimmen und ausdauertraining im fitnesstudio (fahrrad, laufen oder besser crosstrainer, ist schonender für gelenke) halt alles was dein allgemeinen zustand bessert. das sollte man auch ohne skoliose machen.
kein Krafttraining! und du solltest sportarten vermeiden die nur eine seite beanspruchen (tennis z.B. wäre jetzt kein weltuntergang, aber auch nicht fördernd)

sonst gibt es keine übungen, die für alle gelten. jede skoliose ist anders und nur ein Physiotherapeut kann dir sagen welche übungen du machen musst. sie unterscheiden sich nämlich nach art.

zur haltung: zwingen kann man sich schwer dazu, weil man es immer wieder vergisst. mein physiotherapeut macht mit mir folgende übung: ich stelle mich in die korrigierende position, schließe die augen und er versucht mich aus dem lot zu bringen, in dem er mich in meine gewohnte stellung zwingt. ich halte dagegen. so lernt das gehirn wie es richtig ist. die übung kann man aber nicht alleine machen, áaußerdem musst du erst lernen die korrekte haltung anzunehmen. das ganze wirklich antrainieren kann man glaube ich nur in der Reha.

zum sitzen: versuch es mit einem keilkissen, das hilft aufrecht zu sitzen, ein kniestuhl ist noch besser
Dateianhänge
kniestuhl-59089.jpg
kniestuhl-59089.jpg (11.43 KiB) 3869 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

antibus hat geschrieben:dazu muss ich erstmal einen kompetenten orthopäden in berlin finden
Na, das dürfte doch wohl kein Problem sein !

Übrigens ist es generell sehr hilfreich, wenn man seinen Wohnort in das Profil einträgt. Die Versorgung ist sehr von der regionalen Lage abhängig.
ich kann leider nich soo schnell zum arzt um das machen zu lassen. fahre nächste woche in urblaub und dann muss ich arbeiten und für ne prüfung lernen sowie ein projekt zu ende machen.
ich würde aber jetzt schon gerne wissen, ob es übungen gibt, die man allgemein machen kann. damit die haltung beim sitzen/gehen/stehen verbessert wird?
Wie ich schon geschrieben habe, eine Diagnose sollte immer vor irgendwelchen Maßnahmen stehen. Die Zeit für Übungen ist insgesamt sicherlich besser erst einmal in der Abklärung der Situation investiert.

Gruss
Klaus
Antworten