tragentz

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

tragentz

Beitrag von Lilarot »

Meint ihr man fühlt sich schlecht mit einem Korsett wenn man es jahre tragen muss?
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 22:16, insgesamt 4-mal geändert.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Liebe Lilarot,
deine Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es ist sicher möglich, dass eine Skoliose ein Auslöser für derlei Sehnsüchte sein kann, aber sie ist sicher nicht der ursprüngliche Grund, wenn du verstehst, was sich meine. Wie alt bist du denn? Wie kommst du mit deiner Skoliose zurecht? Wie groß ist dieses Bedürfnis, dich vollzuessen? Wenn dir das alles zu persönlich ist, dann kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren.

Sei ganz lieb gegrüßt,
Lynn
~ ehemals Ulaschatz ~
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

meine skoliose stört mich sehr.
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Also ich glaube nicht, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat.

Ich bin und war schon immer ein schlechter Esser, bekomme nie meinen Teller leer.

Ich glaube, dass du isst, obwohl du satt bist hängt eher mit dem antrainierten Essverhalten zusammen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

den3k ich
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Lilarot,

ich persönlich halte es für unmöglich, dass da ein Zusammenhang besteht.

Gruß, Schnecke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lilarot, nein, ich glaube eher, das hat sich bei dir im Kopf so festgesetzt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

xx
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 01.05.2010 - 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Lilarot,
ich meine wirklich, du steigerst dich hier in etwas rein.
habe im netz halt so zwillinge mit einer thorakolumbalen skoliose gesehen, die ( so nach vorne gebeugt) waren und die waren dick!!!
Es gibt nunmal dicke Menschen und es gibt dünne Menschen, aber das hat nichts mit einer Skoliose zu tun.
Ich weiß auch nicht, worauf du eigentlich mit deinem Beitrag hier hinauswillst. Deinen Fotos zu urteilen, hast du ja nun wirklich kein Problem mit "Dick sein".

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Lilarot,

könnte es sein das Du allgemein ein Problem mit Deiner Figur hast, nicht nur wegen der Skoliose?

Hast Du Angst Du könntest zuviel zunehmen oder fühlst du Dich zu dick und suchst jetzt eine Begründung dafür?

Wenn ich mir die Bilder in Deinem anderen Thread ansehe, sind die Ängste völlig unbegründet. Mach Dir deshalb nicht zu viele Gedanken!

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Lilarot, deine Postings erwecken den Eindruck, als ob du eine Essstörung hättest. Dein Gewicht ist den Fotos nach zu ruteilen völlig normal. Ich bin als Kind sehr dünn gewesen und bin jetzt ganz normal schlank, habe dennoch eine schwere Skoliose. Skoliose und Gewicht haben nichts miteinander zu tun, das ist völliger Humbug. Es gibt dicke Leute mit Skoliose und dünne Leute mit Skoliose. Deine Haltung kannst du mit einer Schroth-Reha und ggfs. mit einem Nachtkorsett sicher noch verbessern, aber unter Garantie nicht mit einem bestimmten Ernährungssystem!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

nein, so soll das natürlich nicht rüberkommen.
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Lilarot,

so wie Du es beschreibst bist Du schon sehr auf das Essen fixiert, eine Essstörung ist nich gleich mit Magersucht oder Bulimie gleichzusetzen, es gibt noch eine ganze Reihe andere.

Wenn Du so mit überstreckten Knie und gekipptem Becken stehst, kann es auch sein dass Deine Hüftflektoren verkürzt sind und Du deshalb nicht gerade stehen kannst, da würde gezieltes Dehen der Muskulatur helfen. begib Dich dazu in physiotherapeutische Behandlung, dann würde auch ich Dir dringend raten nochmals eine Reha nach Schroth zu machen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

ich zügel mich fast die ganze zeit ein wenig.
Warum? :confused:
trotzdem schaffe ich es nicht immer. es ist einfach etwas nervig und nimmt lebensqualität.
Warum tust Du es dann, wo Du doch offensichtlich keinerlei Probleme mit Deinem Gewicht hast? :gruebel:
Ich selbst habe in Deinem Alter auch gespachtelt ohne Ende und nichts davon ist hängengeblieben. Iss doch einfach, wie Du Appetit hast!

Wenn Du - um bei Deiner Logik zu bleiben - ohnehin mit dem Oberkörper meistens eher nach vorne neigst, dürfte übergroßer Appetit ja gar nicht erst entstehen.

Gruß, Schnecke
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Lilarot, das ist mir jetzt ganz wichtig, ja: Skoliose und Essen in sich reinstopfen stehen in keinem Zusammenhang!! Jedenfalls in keinem direkten!! Deine Bild zeigt außerdem, dass du objektiv gesehen sehr dünn bist. Siehst du das auch so?
Wenn du den ganzen Tag daran denkst, wie du gegen deinen Heißhunger ankämpfst, dann würde ich mal auf diese Seite hier gehen: www.hungrig-online.de
Dort kann man dir auf jeden Fall besser helfen als hier. Es gibt dort auch ein großes Forum. Erschrick nicht bei dem Gedanken. Es schreiben dort nicht nur Mädchen mit Ess-Störung sondern auch welche wie du, die eben "einfach" ein Problem mit diesem Thema haben. Und das scheinst du zu haben, wenn du die ganze Zeit daran denkst.
Skoliose und Heißhunger hängen nicht zusammen! Aber ich glaube auch nicht, dass du dich in etwas reinsteigerst. Mach dir da mal keine Sorgen :) Ich bin sehr dafür, dass du das ernst nimmst. Ich denke nur, dass du das Problem von einer anderen Seite aus angehen solltest.
Liebe Grüße.
~ ehemals Ulaschatz ~
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

@ramses:
hab mich da informiert... das mit den verkürzten hüftflexoren kann ich mir aber schwer vorstellen, da ich eigentlich keine dehnung verspüre, wenn ich die knie lockere. es ist nur ungewohnt und sehr anstrengend. vielleicht liegt es auch einfach an meinen knien. oder aber eben doch am gekippten becken und der skoliose...

@lynn:
skoliose und essen stehen in keinem direkten zusammenhang. das ist richtig.
Zuletzt geändert von Lilarot am Sa, 24.04.2010 - 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Lilarot,

eine Dehnung der Muskulatur spürt man nicht nur weil man die Knie lockert. Es stimmt, dass die Muskulatur welche die Knie streckt teilweise auch für die Flexion in der Hüfte zuständig ist, aber eben nur teilweise.........

Wenn das Stehen mit leicht flektierten Knien so anstrengend ist, kann auch eine Muskelschwäche dazu kommen. Du solltest dann ganz gezielte Übungen machen um die Knieextensoren zu kräftigen aber auch Dehnübungen für die Hüfte machen.

Gruß

Ramses
Zuletzt geändert von Ramses am Di, 01.09.2009 - 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lust auf Chat?

Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Lilarot »

@ramses: ok... wär natürlich toll, wenn das mit dem becken und den knien nicht voll und ganz an meinem thorakolumbalen bogen liegt.
ich könnte diese übungen ja zumindest mal regelmäßig machen und dann schauen...
du scheinst dich ja da ganz gut auszukenn, habe auch mal etwas gelesen. kennst du vielleicht übungen oder eine seite, wo sie beschrieben sind, die ich bräuchte...?
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Lilarot,

ich könnte Dir jetzt hier die ein oder andere Übung beschreiben, nur macht das wenig Sinn. Du brauchst dafür Anleitung und auch jemand wo am Anfang die Haltung kontrolliert, damit Du auch richtig dehnst. Vielleicht lässt sich dafür auch einmal eine Einheit der Physiotherapie verwenden, dann kannst Du es bestimmt auch alleine zuhause weitermachen.

Solltest Du es trotzdem auf eigene Faust versuchen wollen, dann merke:

Dehne niemals kalte Muskulatur!!!

Vor den Dehnübungen immer mit etwas Sport (5 - 10 min) die Muskulatur aufwärmen.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Gesperrt