13-Jährige Tochter hat Skoliose - ich brauch Hilfe von Euch
Re: 13-Jährige Tochter hat Skoliose - ich brauch Hilfe von E
Mit 13 schon fast 1,70? Krasse Sache.
Das ist aber noch ein Grund mehr erleichtert zu sein, denn sie wird nicht mehr viel wachsen, also gibts auch nicht viel Spielraum für eine Verschlechterung der Wirbelsäule.
Das ist aber noch ein Grund mehr erleichtert zu sein, denn sie wird nicht mehr viel wachsen, also gibts auch nicht viel Spielraum für eine Verschlechterung der Wirbelsäule.
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
... muss nicht sein; vielleicht wird sie auch 1,90 m oder größer? (Auch das gibt es bei Frauen.)robinho hat geschrieben:Mit 13 schon fast 1,70? Krasse Sache.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- eric
- Vielschreiber

- Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS - Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion - Wohnort: Baumholder
Was ist denn an der Größe einer 13-jährigen krass -
unsere Tochter ist (noch) 11 und schon 1.71m groß!
Gruß eric
unsere Tochter ist (noch) 11 und schon 1.71m groß!
Gruß eric
- beccarr
- aktives Mitglied

- Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.
Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9° - Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster) - Wohnort: Nähe Potsdam
Naja,die Frauen heutzutage sind im Durchschnitt ja relativ "klein".
Da ist 1,70 schon groß,wie ich finde. Ich selber bin 1,60m groß und werde bald 14.
.
Außerdem finde ich auch,dass man auf den Röbis nich wirklich ne Skoliose erkennt.
Trotzdem Toi toi toi!
Becca.
Da ist 1,70 schon groß,wie ich finde. Ich selber bin 1,60m groß und werde bald 14.
Außerdem finde ich auch,dass man auf den Röbis nich wirklich ne Skoliose erkennt.
Trotzdem Toi toi toi!
Becca.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. ♥
Mein erstes Korsett ♥
Mein zweites Korsett.
Mein Korsett plus Kleidung :)
- Raven
- Profi

- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo eric,
ich finde es zwar nicht "krass", aber sie ist doch recht groß (was ich nicht schlimm finde, nicht falsch verstehen
).
Meine Vermutung ist, dass in ihrer Klasse wohl kaum (oder gar: niemand) so groß ist - stimmt das, oder irre ich mich?
Ich bin übrigens 1,60 m und kenne durchaus viele Frauen in meiner Größe.
Viele Grüße,
Raven
ich finde es zwar nicht "krass", aber sie ist doch recht groß (was ich nicht schlimm finde, nicht falsch verstehen
Meine Vermutung ist, dass in ihrer Klasse wohl kaum (oder gar: niemand) so groß ist - stimmt das, oder irre ich mich?
Ich bin übrigens 1,60 m und kenne durchaus viele Frauen in meiner Größe.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo,
also meine Tochter ist auch 13 und 169 cm groß, das ist nicht krass, eher normal,
es sind mindestens noch 6 andre Mädels in ihrer Klasse so groß oder sogar größer.
Ist eh egal, sie wär gern nicht ganz so groß, kann man aber eh nicht ändern!
Viele Grüße, uspe
also meine Tochter ist auch 13 und 169 cm groß, das ist nicht krass, eher normal,
es sind mindestens noch 6 andre Mädels in ihrer Klasse so groß oder sogar größer.
Ist eh egal, sie wär gern nicht ganz so groß, kann man aber eh nicht ändern!
Viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Puh, also ich finde 1,70 schon auch sehr groß (aber Niemand kann sich seine Größe aussuchen).
Ich war immer die Kleinste in der Klasse (was ich auch zu spüren bekam), hatte aber auch erst sehr spät nen deutlichen Wachstumsschub (mit 15/16). Mit 13 werde ich vielleicht so 1,45/1,50 groß gewesen sein, bis zum Wachstumsschub immer zwei Köpfe kleiner als die Größten in meiner Klasse.
LG
Minimine
Ich war immer die Kleinste in der Klasse (was ich auch zu spüren bekam), hatte aber auch erst sehr spät nen deutlichen Wachstumsschub (mit 15/16). Mit 13 werde ich vielleicht so 1,45/1,50 groß gewesen sein, bis zum Wachstumsschub immer zwei Köpfe kleiner als die Größten in meiner Klasse.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Also ich interpretiere normal in diesem Zusammenhang als durchschnittlich, und das ist es mit Sicherheit nicht.
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Also jetzt mal ehrlich gesagt, es ist sowas von wurscht, wie groß jemand in welchem Alter ist, ob das jetzt für einen Durchschnitt ist,
größer, kleiner.... schnurzpiepegal!
Es ist schön für Mic´s Tochter, dass die Skoliose wohl nicht schlimm oder sogar nicht nennenswert ist,
und um das ging es hier eigentlich
Freu mich für euch, Mic, wenn sich alle Sorgen diesbezüglich im Nichts auflösen!!!!!
Viele Grüße von uspe
(mit der dann wohl überdurchschnittlich großen Tochter
)
Es ist schön für Mic´s Tochter, dass die Skoliose wohl nicht schlimm oder sogar nicht nennenswert ist,
und um das ging es hier eigentlich
Freu mich für euch, Mic, wenn sich alle Sorgen diesbezüglich im Nichts auflösen!!!!!
Viele Grüße von uspe
(mit der dann wohl überdurchschnittlich großen Tochter
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Dann will ich auch mal meinen Senf zur Größe dazugeben...
Ich war mit 11 Jahren 1,68m und bin es heute (mit 32 Jahren) immer noch. Ich war damals beim Schulwechsel mit Abstand die Größte in der Klasse, aber als alle anderen weiter gewachsen sind, bin ich einfach stehen geblieben. Das restliche Wachstum ging nur noch in die Skoliose.
Gruß,
sloopy
Ich war mit 11 Jahren 1,68m und bin es heute (mit 32 Jahren) immer noch. Ich war damals beim Schulwechsel mit Abstand die Größte in der Klasse, aber als alle anderen weiter gewachsen sind, bin ich einfach stehen geblieben. Das restliche Wachstum ging nur noch in die Skoliose.
Man kann zwar die Größe nach Wachstumsabschluß bestimmen, aber das ist nicht das Entscheidende. Was man euch anhand einer Röntgenaufnahme des Beckens sagen kann, ist das Risser-Stadium. (Je nach Ausprägung der Verknöcherung der Beckenkammapophysen kann auf das weitere Skelettwachstum geschlossen werden. Es gibt die Stadien 0-5, wobei Risser-Stadium 5 bedeutet, dass die Apophysen des Beckenkamms komplett verknöchert sind und damit das Wachstum abgeschlossen ist.)mic hat geschrieben:Ein Gutes wird der Termin im Annastift dann wohl noch haben: Was ich so gelesen habe, wird wohl auch geschaut, wie groß das Kind denn noch wird. Da unsere schon kurz vor 1,70 m ist, könnte diese Info sehr interessant sein.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
klexi
- Newbie

- Diagnose: (Tochter 14J.) Skoliose
rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose ~ 43Grad nach Cobb - Therapie: KG
seit 15.08. Cheneau-Korsett von Nahr (Berlin)
Antrag für Reha in Sobernheim eingereicht - Wohnort: OWL
Zur Größe kann ich auch was beitragen:)
Unsere Ältere Tochter war mit 10! 1,68 m und wir wurden, da sie so schnell gewachsen ist zum Handrücken messen geschickt.
Danach hieß es sie wird 1,70 +/- 5 cm.
Heute misst sie stolze 1,78.
Sie war immer die größte in ihrer KLasse - bis 15, heute mit 18 sind viele Mädels ähnlich groß.
LG
Klexi
Unsere Ältere Tochter war mit 10! 1,68 m und wir wurden, da sie so schnell gewachsen ist zum Handrücken messen geschickt.
Danach hieß es sie wird 1,70 +/- 5 cm.
Heute misst sie stolze 1,78.
Sie war immer die größte in ihrer KLasse - bis 15, heute mit 18 sind viele Mädels ähnlich groß.
LG
Klexi
- Raven
- Profi

Hallo uspe,

Und eher groß oder eher klein zu sein, hat beides seine Vor- und Nachteile
Viele Grüße,
Raven
finde ich auchuspe hat geschrieben:Also jetzt mal ehrlich gesagt, es ist sowas von wurscht, wie groß jemand in welchem Alter ist, ob das jetzt für einen Durchschnitt ist,
und um das ging es hier eigentlich![]()
Und eher groß oder eher klein zu sein, hat beides seine Vor- und Nachteile
Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
... vielleicht könnten wir jetzt wieder aufs eigentliche Thema zurück kommen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)