Spondylolyse oder Spondylisthesis?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Demokrit
Newbie
Newbie

Spondylolyse oder Spondylisthesis?

Beitrag von Demokrit »

Hallo,

mein Name ist Philipp, ich bin 21 Jahre alt und habe mich für den Polizeivollzugsdienst im gehobenen Dienst der Berliner Polizei beworben. Zu dem Einstellungsauswahlverfahren gehört unter anderem auch eine ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung. Bei dieser Untersuchung wurde bei mir folgendes festgestellt:

"Wirbelgleiten und Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule bei Skoliose und Scheuermannscher Erkrankung."

Nundenn. Es wundert mich doch schon sehr, da ich seit nunmehr bestimmt 10 Jahren in ärztlicher Behandlung bei einem meines Erachtens guten und kompetenten Orthopäden bin und dieser außer der Skoliose nie etwas festgestellt hat. Zusätzlich spiele ich seit ich denken kann Fußball und hatte bis auf ein paar Blockierungen im Lendenwirbelbereich keinerlei Rückenbeschwerden. Auch jetzt bin ich absolut beschwerdefrei.

Ich war nach mir erteilter Absgae zu meinem Othopäden gegangen, um die Diagnose überprüfen zu lassen. Dieser kam zu dem Ergebnis, dass ich keinen Scheuermann habe, keine Bewegungeinschränkungen der Wirbelsäule habe und das Wirbelgleiten noch kein Wirbelgleiten ist, sondern eine ,,...(stabile) Spondylolyse L5/S1 ohne Hinweis auf ein beginnendes Wirbelgleiten." Die Skoliose wurde nach COBB vermessen und je nachdem an welchen Wirbeln man misst ist sie 6-8° schief.

Ich habe mich seither viel belesen zu dem Thema Spondylolyse und Spondylisthesis, aber mir wird nicht so recht der markante Unterschied zwischen den beiden Defekten/Krankheiten klar. Kann mir jemand den Unterschied anschaulich erklären? Eventuell mit Bildern und/oder einer kleinen Beschreibung dazu?!

Über zahlreiche, informative Antworten würde ich mich freuen und falls noch Informationen gebraucht werden, werde ich versuchen diese auf nachfragen hier auch zu beantworten.

Winterliche Grüße aus der Hauptstadt

MfG

Philipp
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Das ist ganz einfach:
bei einer Spondylolyse ist das verbindene Element "defekt", es ist ein Spalt drin und bei der Spondylisthesis hat dieser Defekt, dieser Spalt zu einem Abgleiten der Wirbel geführt.
Die Spondylolyse ist so zu sagen die Voraussetzung und recht häufig in der Bevölkerung, macht an sich keine Probleme, sondern ist eher ein Zufallsbefund.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Sandy94
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandy94 »

ich weiß das gehört jetzt nicht zum thema, aber ich hab eine frage an dich: ich will später auch zur polizei und könntest du uns/mich auf dem laufenden halten, ob du als polizeidiensttauglich eingestuft wirst mit deinem rücken oder nicht?
es würde mich sehr interessieren, ob man mit skoliose genommen wird!

lg sandy :D
Antworten