Kyphose? Weiteres Vorgehen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Remus

Kyphose? Weiteres Vorgehen

Beitrag von Remus »

Hallo zusammen,

Eigentlich ist mir meine gekrümmte Wirbelsäule erst aufgefallen, als meine neue Freundinn mich darauf hinwies. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt, die vielleicht dem einen oder anderen was sagen. Da ich das gerne abklären würde habe ich meine bei mir in der Umgebung sitzenden Orthopäden abgeklappert. Leider will keiner eine Wirbelsäulenaufnahme von mir machen. Mein ihr es wäre günstiger meinen Hausarzt zu beauftragen eine Überweisung auszustellen?

Bild

Bild

Schmerzen oder ähnliches habe ich nicht. Ich bin nur gerne jemand, der sich in Angelegenheiten mit der Gesundheit äußerst reinsteigert und das schnellstmöglich klären will.

Vielleicht hat einer von euch Ratschläge wie man am besten weiter vorgeht?

Lieben Gruß

Peter
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Peter,
auf deinen Bildern erkennt man nicht viel, da die Arme im Weg sind. Außerdem täuscht das äußerliche Bild auch manchmal, deshalb ist zur Diagnose schon auf jeden Fall ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule notwendig.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Peter,

auf Deinen winzigen Bildern erkennt man ehrlich gesagt überhaupt nichts !
Mein ihr es wäre günstiger meinen Hausarzt zu beauftragen eine Überweisung auszustellen?
Dazu solltest Du vorher abklären, wo eine Röntgen-Ganz-Aufnahme gemacht werden kann. Meistens ist das nur in grossen Kliniken im Rahmen einer Wirbelsäulen- oder sogar Skoliose-Sprechstunde möglich. Dazu braucht man dann aber eine Überweisung des Orthopäden!
Damit hast Du dann erst mal eine Grundlage für Deine Situation, aber oft leider nicht konkrete kompetente Behandlungsvorschläge, falls es denn einen Behandlungsbedarf aufgrund einer Hyperkyphose/Skoliose geben sollte.

Gruss
Klaus
Antworten