Skoliose wurde bei mir mit 30 diagnostiziert (mit Bild)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
poldi79
Newbie
Newbie

Skoliose wurde bei mir mit 30 diagnostiziert (mit Bild)

Beitrag von poldi79 »

Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich bereits einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, habe ich mich auch einmal angemeldet und möchte mich hier einmal vorstellen.
Bereits mit 16 fingen meine Rückenprobleme an. Ständig akutes Lumbargo (Hexenschuss). Meinen Lieblingssport Handball habe ich nun aufgegeben. Mein Rücken macht die Belastung einfach nicht mit. Habe oft KG verschrieben bekommen und auch aktiv Rückentraining an Dr.Wolff Rückengeräten durchgeführt. Einige Zeit gings auch gut aber ich habe immer wieder Rückenbeschwerden gehabt. Als Fachinformatiker arbeite ich natürlich viel im Sitzen, und dann bekomme ich die meisten Probleme. Deswegen versuche ich auf der Arbeit so viel wie möglich zu Stehen und mich zu bewegen. Ich bin im September dann "mal wieder" zum Orthopäden gegangen und gesagt das es so nicht mehr weitergehen kann und einfache KG nichts bringt. Ich sollte eine MRT machen lassen. Das Ergebnis: Drei Bandsheibenvorfälle: L4/5, L5/S1 und Th10/11. Ich war natürlich geschockt. Aber von einer OP bin ich weit entfernt, die Schmerzen hielten sich in Grenzen und hatte auch keine Lämungserscheinungen, die Bandscheiben sind noch nicht so weiter herausgetreten, sodass ein Nervenstrang gequtscht wird. Der Orthopäde sagte ich soll meinen Rücken weiter kräftigen und hat mir eine 3D-Wirbelsäulenanlyse empfohlen. Diese habe ich dann auch 2 Wochen später machen lassen. Das Ergebnis habe ich mal als Bilddatei angehangen. Und zwar hat er eine Skoliose festgestellt.
Ist diese stark ausgeprägt und kann diese schlimmer werden. Der Arzt hat mir dann 6 mal Skoliose KG aufgeschrieben. Habe eine Therapeuthin gefunden die nach Schroth therapiert. Mit den 6 mal werde ich wohl nicht auskommen. Ich würde gerne in einem Fitnessstudio weiter Rückentraining machen und Body Building. Sie hat mir davon abgeraten, solange ich die Schrothübungen und Korrektur nicht beherrsche. Eine Schulter hängt etwas herunter, die Skoliose kann man auf den ersten Blick auch nicht so gut erkennen. Allerdings habe ich hier gelesen das bei leichter Skoliose ein Verzicht überhaupt kein Thema sei. Einen genauen Grad kann ich nicht nennen und werde auch noch mal einen weiteren Orthopäden befragen.
Die Frage ist auch ob die Bandscheibenvorfälle durch die Skoliose entstanden sind oder ob diese aufgrund der Sitzbelastung und durch den Handball entstanden sind.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

http://fotofun.xonio.com/index.cfm?pid=1640&pk=622273[/url]
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo poldi,
erstmal herzlich Willkommen hier :)
Also dein Bild von der 3-D-Aufnahme sieht schon eher nicht mehr nach "nur" einer leichten Skoliose aus und sollte auf jeden Fall mal röntgenologisch abgeklärt werden. Du könntest natürlich auch einfach nur schief gestanden sein, so eine 3D-Aufnahme ist nie so genau. Wenn sie 1 Minute später wiederholt worden wäre, sähe das Bild wahrscheinlich komplett anders aus.
Der Arzt hat mir dann 6 mal Skoliose KG aufgeschrieben. Habe eine Therapeuthin gefunden die nach Schroth therapiert
Nein, die 6 mal werden definitiv nicht ausreichen. Um Schroth zu lernen, ist ein Reha-Aufenthalt von mind. 3 Wochen notwendig!
Ich würde gerne in einem Fitnessstudio weiter Rückentraining machen und Body Building. Sie hat mir davon abgeraten, solange ich die Schrothübungen und Korrektur nicht beherrsche
Naja, Schroth könntest du aber eh nicht bei den Übungen einbauen.
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine genaue Diagnose geben lassen und einen Reha-Aufenthalt anstreben. Dort erlernst du dann dein richtiges Körpergefühl. Anschließend kannst du ja das Fitnessstudio ausprobieren, ob es dir gut tut. Natürlich nur zusätzlich zu Schroth!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
poldi79
Newbie
Newbie

Beitrag von poldi79 »

@minimine
Vielen Dank
Also ich habe noch ein weiteres Bild,da wurde das rechte Bein um 5mm ausgeglichen, die WS ist dann schon fast wieder gerade. Ich trage nun einen 5mm Keil im rechten Schuh.
Vielleicht sollte ich besser mal ein Röntgenaufnahme machen lassen und den Winkel ausmessen lassen.
Ich habe morgen einen Termin bei Dr. Colemont in Bochum bekommen. Habe hier im Forum gelesen, dass er ein guter Orthopäde sei.
Ob ich wirklich eine Chance auf die Reha habe?

Gruß
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo poldi,
Also ich habe noch ein weiteres Bild,da wurde das rechte Bein um 5mm ausgeglichen, die WS ist dann schon fast wieder gerade.
wie gesagt, das Bild hätte wahrscheinlich auch ohne diesen Ausgleich komplett anders ausgesehen (schlimmer oder besser, halt anders). Zur Diagnose einer Skoliose gehört nunmal ein Röntgenbild (Ganzaufnahme).
Ich habe morgen einen Termin bei Dr. Colemont in Bochum bekommen. Habe hier im Forum gelesen, dass er ein guter Orthopäde sei.
Setz dich mal mit mamaratlos in Verbindung.
Ob ich wirklich eine Chance auf die Reha habe?
Wenn du Skoliose hast auf jeden Fall. Es könnte höchstens noch dazu kommen, dass du erst ambulante Maßnahmen ausgeschöpft haben musst, aber grundsätzlich hast du natürlich eine Chance.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
poldi79
Newbie
Newbie

Beitrag von poldi79 »

minimine hat geschrieben:
Setz dich mal mit mamaratlos in Verbindung.
Jetzt bin ich doch wieder verunsichert, einige Beiträge sind nun doch nicht so positiv. Sollte ich echt besser nach Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren?

Nach Bochum fahre ich 45 km nach Leonberg 500. Vielleicht sollte ich erst nach Bochum und dann weiter schauen. Sollte aber ein weiteres Röbi gemacht werden müssen wäre das aber direkt eine höhere Strahlenbelastung :(
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ich würde mich nur röntgen lassen, wenn Ganzaufnahmen im Stehen gemacht werden (keine Teilbilder).

Gruß, Schnecke
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Jetzt bin ich doch wieder verunsichert, einige Beiträge sind nun doch nicht so positiv. Sollte ich echt besser nach Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren?
Du bist ja schon erwachsen und dir rennt die Zeit nicht davon. Deshalb kannst du ja erstmal zum Arzt nach Bochum fahren und notfalls immer noch nach Leonberg.
Sollte aber ein weiteres Röbi gemacht werden müssen wäre das aber direkt eine höhere Strahlenbelastung
Hast du denn jetzt schon ein Röntgenbild? Ich nehme schon an, dass man in Bochum Ganzaufnahmen machen kann. Kannst ja nochmal Mamaratlos fragen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

poldi79 hat geschrieben:Jetzt bin ich doch wieder verunsichert, einige Beiträge sind nun doch nicht so positiv. Sollte ich echt besser nach Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren?
Was Dr. Colemont angeht, so gibt es in der Tat viele negative Erfahrungen, insbesondere was Schroth KG angeht. Davon hält er scheinbar nicht viel und verweist gern auf das Novotergum Training, was ich insgesamt nicht als optimale Erst-Therapie ansehe! Siehe auch die umfangreichen Diskussionen dazu hier im Forum!
Aber wahrscheinlich ergibt sich das bei Dir wegen der möglichen Entfernung erst gar nicht. Nur solltest Du das bei einem Besuch bei Dr. Colemont bedenken.
Du solltest im Falle des Falles ganz kritisch an die Sache mit novotergum rangehen, weil die Aussage, dass das ein ganz anderes Training sei, doch für
"Fitness-Training Fans" erst einmal sehr überzeugend klingt. Es ist aber nach meiner Meinung trotzdem nicht ein an die spezielle Situation Skoliose/Kyphose angepasstes Training!

Eine Röntgen-Ganz-Aufnahme wird er wohl machen können, nur nützt Dir das nichts, wenn er dann den Antrag auf eine Schroth REHA nicht unterstützt.

Wie sieht denn Deine Wirbelsäule von der Seite aus? Gibt es evtl. einen Rundrücken und/oder ein Hohlkreuz?
Das sollte auf jeden Fall durch eine seitliche Ganz-Aufnahme abgeklärt werden!

Gruss
Klaus
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo poldi79

Also mit den Doc aus Bochum würde ich sehr vorsichtig sein,würde dir eher raten nach Stuttgart zu fahren.Ich weiß ist eine ziemliche strecke und auch kostspielig wenn man mit der DB reist.Aber es lohnt sich :ja: .
Mit der Ganzwirbelsäulenaufnahme würde ich dir bei den Doc aus Bochum auch abraten.Kannst ja mal in den Thread hier schaun:viewtopic.php?t=12796.Da kann man ersehn das die Röbi´s nicht das Gelbe vom Ei sind sind .Entweder fehlt die HWS oder LWS.Auserdem hat der liebe Herr Doc auch immer unterschiedlich gemessen. :<
Auserdem arbeitet er mit einer Orthopädische Werkstatt zusammen die ein Korsi ,,basteln" können ,aber kein Korregierendes :nein:

Leider haben wir diese Erfahrungen machen müssen auf Kosten unserer Tochter ,sind deshalb nach Berlin geflüchtet.
Leider muss man dem Doc auch alles ,,aus der Nase ziehn" .

Wenn ich dir einen Rat gegeben kann :Fahr nach Stuttgart.

Wenn du noch fragen zu Bochum hast ,einfach fragen .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
poldi79
Newbie
Newbie

Beitrag von poldi79 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Hatte gestern hier einen positiven Bericht über den Dr. Colemont gelesen und auch deswegen einen Termin gemacht. Dachte ich gehe direkt zu einem Skoliose Spezialisten, da mein Orthopäde auch eher den Eindruck macht sich keine Zeit für seine Patienten zu nehmen. Er hat hat die 3D-Wirbelsäulenanalyse gemacht, die Skoliose festgestellt und mir 6 mal KG aufgeschrieben, die ich nun bei einer Schroth Therapeuthin mache.
Ich wollte mir sowieso noch mal eine 2. Meinung einholen und denke ich werde morgen einfach nach Bochum fahren, das sind ja wie gesagt "nur" 60 km. Ob die hiesigen Orhtopäden richtig ausmessen weiß ich nun auch nicht. Ich versuchs erst einmal und dann kann ich mir immer noch überlegen nach Stuttgart zu fahren :)
Ich werde morgen am besten mal berichten :)
poldi79
Newbie
Newbie

Beitrag von poldi79 »

mamaratlos hat geschrieben::halloatall: Hallo poldi79

Leider haben wir diese Erfahrungen machen müssen auf Kosten unserer Tochter ,sind deshalb nach Berlin geflüchtet.
Leider muss man dem Doc auch alles ,,aus der Nase ziehn" .

Mamaratlos
Hallo mamaratlos,
vielen Dank. Gibts in Berlin denn auch einen guten Orthopäden?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Er hat hat die 3D-Wirbelsäulenanalyse gemacht, die Skoliose festgestellt und mir 6 mal KG aufgeschrieben, die ich nun bei einer Schroth Therapeuthin mache.
Frag doch mal die Schroth-Therapeutin, ob sie dir einen Arzt empfehlen kann. Sie wird ja wissen, von welchen Ärzten ihre Patienten die Rezepte haben und vielleicht ergibt sich ja dadurch etwas.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo poldie 79

Herr Nahr in Berlin ist ein spezialist in Sachen Korsi :D Er arbeitet in der Emil von Behring Krankenhaus zusammen .Er ist auch 2 mal in Der woche in Bad Sobernheim ,in der Skoliosensprechstunde zu finden.
Unsere Tochter war bis zu ihren 18 Jahren auch in dieser Klink in der Skoliosen kinderklink in behandlung ,sind jetzt aber in Sobernheim,da sie ja jetzt 18 Jahre geworden ist.Da wir auf weitere experimente hier in NRW verzichten wollen die auf kosten unerer Tochter gegangen ist.

In Stuttgart hättes du wirklich die optimale behandlung .Wir haben mittlerweile auch reichlich an Kilometer´s zurück gelegt,aber dies nehmen wir in kauf weil wir sehn und merken das es unsere Tochter immer besser geht.

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mamaratlos hat geschrieben:Wenn ich dir einen Rat gegeben kann :Fahr nach Stuttgart...... In Stuttgart hättes du wirklich die optimale behandlung .Wir haben mittlerweile auch reichlich an Kilometer´s zurück gelegt,aber dies nehmen wir in kauf
Hallo poldi 79,

dem kann ich mich nur anschliessen. Und das wird mit Sicherheit billiger sein als die 3 D Wirbelsäulenaufnahme (ungeeignet für die Erst-Diagnose), die Du doch sicherlich privat bezahlen musstest. Oder bist Du privat versichert?

Gruss
Klaus
Gastmann

Beitrag von Gastmann »

minimine hat geschrieben:Hallo poldi,
erstmal herzlich Willkommen hier :)
Also dein Bild von der 3-D-Aufnahme sieht schon eher nicht mehr nach "nur" einer leichten Skoliose aus und sollte auf jeden Fall mal röntgenologisch abgeklärt werden.
Ich wundere mich. Wenn DAS keine leichte Skoliose ist, ja was denn dann? Der Knick ist doch ziemlich gering. Ich habe leider keine ganze Aufnahme von mir gesehen, aber ich würde sagen meine LWS geht schiefer raus und mit gemessenen 14 Grad soll das ja angeblich fast "nichts" sein. Wo sind denn da die Grenzen?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Bei poldi ist das ja eine 3D-Aufnahme, da sieht die Krümmung immer geringer aus, als sie tatsächlich ist. Finde ich zumindest, wenn ich das mit meinen Aufnahmen vergleiche, da ist das auch so.
Deine Gradzahl stammt ja aber aus einem Röntgenbild. Wenn du magst, dann besorge dir doch die Aufnahmen, fotografiere sie ab und stelle sie mal in deinen Thread. Vielleicht kann man dann schonmal sagen, obs definitiv eine höhere Gradzahl ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Gastmann

Beitrag von Gastmann »

Wie würdest du anhand der gleichen Bilder erkennen wollen, dass die Gradzahl höher ist? Der Arzt hat es doch mit einem Computerprogramm gemessen, der Winkel verändert sich ja nicht mehr.

Das ist nicht böse gemeint, es interessiert mich nur.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Normalerweise zieht der Arzt bei diesen PC-Programmen mit der Maus Linien (die er an einem klassischen Röntgenbild mit Lineal und Bleistift ziehen würde).
Der Computer spuckt dann nur noch aus, welchen Winkel die Lage dieser Linien ergibt.
Wenn der Arzt die Geraden nicht exakt anlegt oder vielleicht sogar an den falschen Wirbeln (was ja vorkommen soll :juggle: ), kann sich da schon ein grösserer Messfehler ergeben.

Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Naja, man kann ja schon erkennen, ob es jetzt eher 14° sind oder doch 30°. Genau messen können wir hier im Forum natürlich nicht. Ich meine, falls der Arzt nun wirklich einen Bock geschossen hat und total falsch gemessen hat, weil du ja meinst, es müssten eigentlich mehr Grad sein. Damit meine ich jetzt nicht den normalen Messfehler, denn ob du nun 14° oder 16° hast, das spielt keine Rolle.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Gastmann

Beitrag von Gastmann »

Ihr macht mir Mut... *seufz* :(
Antworten