Hallo ihr lieben,
ich brauche euren rat.
ich bin jetzt 21 Jahre alt und arbeite beim zahnarzt. vor 2jahren wurde bei mir skoliose festgestellt, nach dem ich eines morgens vor rückenschmerzen nicht aus dem bett kam.
ich war als kind und jugendliche regelmäßig beim arzt und es wurde nie was festgestellt. und plötzlich sowas.
meine skoliose ist auch schon sichtbar... meine rechte schulter ist höher als die linke und ich habe rechts einen rippenbuckel. habe einen beckenschiefstand und täglich schmerzen. bin auch in manchen bewegungen eingeschränkt.
muss ständig zur krankengym und zum chiropraktiker (den ich privat bezahlen muss).
mein orthopäde sagte mir, ich soll meinen beruf wechseln, da ich den ganzen tag stehe und mich ständig nach links beuge (Stuhlassistenz), was eigentlich absolut tabu ist für mich. ich liebe meinen beruf. nun bietet mein chef mir eine möglichkeit eines berufsaufstiegs, den er bezahlt.
ich bin verzweifelt...
was soll ich tun?
soll ich das angebot annehmen? soll ich lieber den beruf wechseln?
meine gesundheit ist mir eigentlich schon wichtig.
was würdet ihr tun?
welchen sport kann ich nebenbei machen? mit tanzen musste ich leider aufhören.
was kann ich gegen meine schmerzen tun? ab wann sollte man ein korsett tragen?
vielden dank für alle tipps im vorraus!!!
hilfe! 21 Jahre, Skoliose->15 grad
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo lilia,
herzlich willkommen in unserem Forum!
Ich denke, du solltest deine Diagnose nochmal überprüfen lassen und falls du wirklich nur eine 15° Skoliose hast, möglichen anderen Ursachen deiner Schmerzen auf den Grund gehen.
Schöne Grüße, sloopy
herzlich willkommen in unserem Forum!
Wurden deine Schmerzen mit der Skoliose begründet? Wenn du tatsächlich nur eine 15° Skoliose hast (was ich aus deinem Threadtitel schließe) bezweifle ich, dass diese die alleinige Ursache für solche Schmerzen war. Btw: mein Mann hatte auch solche Schmerzen, im Krankenhaus stellte man eine leichte Skoliose fest und schickte uns nach Hause. Nach langem Hin und Her und zwei Tagen "Bewegungslosigkeit" und Schmerztabletten wurde vom Orthopäden ein Bandscheibenvorfall festgestellt...lilia hat geschrieben:vor 2jahren wurde bei mir skoliose festgestellt, nach dem ich eines morgens vor rückenschmerzen nicht aus dem bett kam.
Eine so geringe Skoliose im Erwachsenenalter ist eigentlich nichts behandlungsbedürftiges und sollte nicht so starke Auswirkungen haben. Bist du sicher, dass es nur 15 Grad Verkrümmung ist? Welche Krankengymnastik machst du?lilia hat geschrieben:meine skoliose ist auch schon sichtbar... meine rechte schulter ist höher als die linke und ich habe rechts einen rippenbuckel. habe einen beckenschiefstand und täglich schmerzen. bin auch in manchen bewegungen eingeschränkt.
muss ständig zur krankengym und zum chiropraktiker (den ich privat bezahlen muss).
Wenn du deinen Beruf wirklich liebst und die Chance hast, sogar noch aufzusteigen, würde ich es an deiner Stelle nicht hinschmeißen. Ich hab in meinem Beruf täglich mind. 10 Stunden sitzend vor'm PC verbracht, das war auch nicht ideal für die Skoliose. Man muss dann sehen, dass man irgendwo einen Ausgleich findet.lilia hat geschrieben:Oder mein orthopäde sagte mir, ich soll meinen beruf wechseln, da ich den ganzen tag stehe und mich ständig nach links beuge (Stuhlassistenz), was eigentlich absolut tabu ist für mich. ich liebe meinen beruf. nun bietet mein chef mir eine möglichkeit eines berufsaufstiegs, den er bezahlt.
ich bin verzweifelt...
was soll ich tun?
soll ich das angebot annehmen? soll ich lieber den beruf wechseln?
meine gesundheit ist mir eigentlich schon wichtig.
Schwimmen ist ein guter Sport oder natürlich die richtige KG- bei einer Skoliose KG nach Schroth. Welche Art von Tanzen hast du denn gemacht? Wer sagte dir mit welcher Begründung, dass du aufhören musst? Ich habe mein halbes Leben lang intensiv Gardetanzsport gemacht. Mein Orthopäde hielt das wegen der Skoliose auch nie für gut, aber ich denke nicht, dass es mir geschadet hat.lilia hat geschrieben:welchen sport kann ich nebenbei machen? mit tanzen musste ich leider aufhören.
Ich denke, du solltest deine Diagnose nochmal überprüfen lassen und falls du wirklich nur eine 15° Skoliose hast, möglichen anderen Ursachen deiner Schmerzen auf den Grund gehen.
Schöne Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
BigLick
Hallo Lilia,
ich habe auch Skoliose und zwar mit 24°. Meine Beschwerden waren speziell nach der Pubertät „extrem“. Fast einmal pro Quartal habe ich mir einen oder mehrere Wirbel ausgerenkt. Ich war zu diesem Zeitpunkt eigentlich nie besonders kräftig, obwohl ich sportlich sehr aktiv bin (Fußball, Basketball, Streethockey). Erst als ich auch das Krafttraining intensiviert habe, wurde es besser. Ich bin jetzt 28 und seit fast 10 Jahren nahezu beschwerdefrei. Nur speziell in der Wintervorbereitung, ich spiel noch aktiv Fußball im Verein als Torwart, habe ich noch leichtere Probleme. Skoliose wurde bei mir schon früh entdeckt, mit etwas 10 Jahren. Nach meiner Erfahrung ist bei leichter Erkrankung ein stabiles und kräftiges Muskelgrundgerüst das A und O. Mein Orthopäde hat mir nach den ersten Physiotherapien in meiner Wachstumsphasen nichts mehr verordnen müssen. Ich Arbeite im Büro und kann dir sagen, dass den ganzen Tag sitzen auch nicht viel besser ist. Sicherlich, Stehen, vor allem in gebückter Haltung, ist nicht optimal, da würde auch ich Rückenschmerzen bekommen. Mir fällt es schon schwer, nur 5 min still zu stehen ohne wie ein Idiot von einem Bein auf das andere zu tänzeln, um die Muskulatur zumindest einseitig zu entlasten. Ich könnte mir nicht vorstellen, aus gesundheitlichen Gründen deine Arbeit zu machen. Ich will dir jedoch keinen Rat geben, ob du deswegen deinen Beruf wechseln solltest, das übersteigt meine Kompetenzen. Was ich dir jedoch zum Thema Sport sagen kann ist, mach so viel du kannst. Sport hilft ungemein. Such dir jedoch nichts allzu strapazierendes aus, wie z.B. Hallenportarten. Schwimmen ist gut, wenn ich’s auch etwas langweilig finde^^. Ich steh eher auf Mannschaftssportarten. Joggen kann auch gehen, wenn du nicht grad auf Asphalt läufst. Wichtig ist aber in jedem Falle Krafttraining. Ich würde das jedoch nochmals mit dem Arzt abstimmen, da du das speziell zu Beginn nicht übertreiben solltest.
LG
BigLick
ich habe auch Skoliose und zwar mit 24°. Meine Beschwerden waren speziell nach der Pubertät „extrem“. Fast einmal pro Quartal habe ich mir einen oder mehrere Wirbel ausgerenkt. Ich war zu diesem Zeitpunkt eigentlich nie besonders kräftig, obwohl ich sportlich sehr aktiv bin (Fußball, Basketball, Streethockey). Erst als ich auch das Krafttraining intensiviert habe, wurde es besser. Ich bin jetzt 28 und seit fast 10 Jahren nahezu beschwerdefrei. Nur speziell in der Wintervorbereitung, ich spiel noch aktiv Fußball im Verein als Torwart, habe ich noch leichtere Probleme. Skoliose wurde bei mir schon früh entdeckt, mit etwas 10 Jahren. Nach meiner Erfahrung ist bei leichter Erkrankung ein stabiles und kräftiges Muskelgrundgerüst das A und O. Mein Orthopäde hat mir nach den ersten Physiotherapien in meiner Wachstumsphasen nichts mehr verordnen müssen. Ich Arbeite im Büro und kann dir sagen, dass den ganzen Tag sitzen auch nicht viel besser ist. Sicherlich, Stehen, vor allem in gebückter Haltung, ist nicht optimal, da würde auch ich Rückenschmerzen bekommen. Mir fällt es schon schwer, nur 5 min still zu stehen ohne wie ein Idiot von einem Bein auf das andere zu tänzeln, um die Muskulatur zumindest einseitig zu entlasten. Ich könnte mir nicht vorstellen, aus gesundheitlichen Gründen deine Arbeit zu machen. Ich will dir jedoch keinen Rat geben, ob du deswegen deinen Beruf wechseln solltest, das übersteigt meine Kompetenzen. Was ich dir jedoch zum Thema Sport sagen kann ist, mach so viel du kannst. Sport hilft ungemein. Such dir jedoch nichts allzu strapazierendes aus, wie z.B. Hallenportarten. Schwimmen ist gut, wenn ich’s auch etwas langweilig finde^^. Ich steh eher auf Mannschaftssportarten. Joggen kann auch gehen, wenn du nicht grad auf Asphalt läufst. Wichtig ist aber in jedem Falle Krafttraining. Ich würde das jedoch nochmals mit dem Arzt abstimmen, da du das speziell zu Beginn nicht übertreiben solltest.
LG
BigLick