GKV - WELCHE VERSICHERUNG IST DIE RICHTIGE ??
-
slashdotdash
- Newbie

GKV - WELCHE VERSICHERUNG IST DIE RICHTIGE ??
hallo werte leser. hier schreibt ein 25 jähriger mit wirbelsäulenskoliose. seit zwei jahren habe ich fast täglich beschwerden. deshalb bin ich der meinung eine möglichst dauerhafte behandlung wie zb krafttraining oder yoga zu benötigen.
jetzt war ich bisher immer bei meiner mutter privat versichert. fast alle meiner in anspruch genommenen leistungen wurden erstattet. nun bahnt sich aus gründen wie finanzlage und studentenstatus der wechsel zur gesetzlichen krankenkasse an.
mein großes problem ist nur dass ich seit gut drei wochen keine verlässlichen informationen finden kann, die mir bei der suche nach der richtigen krankenkasse helfen.
nach diversen vergleichen im internet bin ich bisher auf die tk, die bkk beiersdorf , bkk energie oder die bkk verbund plus gekommen.
jedoch sind alle angeben sehr schwammig und ungenau.
meine frage ist: wie finde ich heraus welche der genannten oder anderen vorhandenen gkv's für mich als skoliose patient die richtige ist . ein patient der gerne regelmäßige behandlungen ausreichend bezuschusst bekommen möchte und sonst sicherlich freie arztwahlmöglichkeiten haben möchte???
und warum um himmels willen gibt es keine zusatzversicherungen für rückenleiden?? wo es die doch für homöopathie, krankenhausaufenthalte usw gibt!?
es ist alles viel zu kompliziert. und auch derart unverschämt und ärgerlich wenn man bedenkt dass eine beratung bei der verbaucherzentrale per telefon pro minute aus dem festnetz (was machen menschen die nur ein handy haben!!!?) knapp zwei euro kostet?
und als letzte frage: ist es wahr dass je größer die gkv ist, also je mehr mitglieder sie hat, desto höhere budgets werden an die ärtze ausbezahlt und desto größer ist die warscheinlichkeit von dem arzt auch die behandlung verschrieben zu bekommen!??!? wenn ja, würde das ja alles GEGEN eine mitgliedschaft bei der bkk beiersdorf oder energie oder verbund plus bedeuten. ODER???
ICH BITTE UM RAT
vielen dank im voraus
jetzt war ich bisher immer bei meiner mutter privat versichert. fast alle meiner in anspruch genommenen leistungen wurden erstattet. nun bahnt sich aus gründen wie finanzlage und studentenstatus der wechsel zur gesetzlichen krankenkasse an.
mein großes problem ist nur dass ich seit gut drei wochen keine verlässlichen informationen finden kann, die mir bei der suche nach der richtigen krankenkasse helfen.
nach diversen vergleichen im internet bin ich bisher auf die tk, die bkk beiersdorf , bkk energie oder die bkk verbund plus gekommen.
jedoch sind alle angeben sehr schwammig und ungenau.
meine frage ist: wie finde ich heraus welche der genannten oder anderen vorhandenen gkv's für mich als skoliose patient die richtige ist . ein patient der gerne regelmäßige behandlungen ausreichend bezuschusst bekommen möchte und sonst sicherlich freie arztwahlmöglichkeiten haben möchte???
und warum um himmels willen gibt es keine zusatzversicherungen für rückenleiden?? wo es die doch für homöopathie, krankenhausaufenthalte usw gibt!?
es ist alles viel zu kompliziert. und auch derart unverschämt und ärgerlich wenn man bedenkt dass eine beratung bei der verbaucherzentrale per telefon pro minute aus dem festnetz (was machen menschen die nur ein handy haben!!!?) knapp zwei euro kostet?
und als letzte frage: ist es wahr dass je größer die gkv ist, also je mehr mitglieder sie hat, desto höhere budgets werden an die ärtze ausbezahlt und desto größer ist die warscheinlichkeit von dem arzt auch die behandlung verschrieben zu bekommen!??!? wenn ja, würde das ja alles GEGEN eine mitgliedschaft bei der bkk beiersdorf oder energie oder verbund plus bedeuten. ODER???
ICH BITTE UM RAT
vielen dank im voraus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo slashdotdash,
herzlich Willkommen hier im
Ich beantworte mal deine nächsten Fragen, obwohl sie eigentlich überhaupt nichts mit Skoliose zu tun haben
LG
Minimine
herzlich Willkommen hier im

Also erstmal stehen Krafttraining und Joga mit "Behandlung gegen Skoliose" im Widerspruch, denn diese Maßnahmen stellen keine Behandlungsmöglichkeit dar, sondern gelten allgemein als Sport und steigern allenfalls dein Wohlbefinden, wirken aber nicht einer Skoliose entgegen.seit zwei jahren habe ich fast täglich beschwerden. deshalb bin ich der meinung eine möglichst dauerhafte behandlung wie zb krafttraining oder yoga zu benötigen.
Ich beantworte mal deine nächsten Fragen, obwohl sie eigentlich überhaupt nichts mit Skoliose zu tun haben
Dann solltest du dich als erstes mal erkundigen, ob du überhaupt von der PKV in die GKV wechseln kannst. Wenn du dich von der Versicherungspflicht in der GKV befreien hast lassen, dann wird das ziemlich schwierig, wieder zurück in die GKV zu kommen.jetzt war ich bisher immer bei meiner mutter privat versichert. fast alle meiner in anspruch genommenen leistungen wurden erstattet. nun bahnt sich aus gründen wie finanzlage und studentenstatus der wechsel zur gesetzlichen krankenkasse an.
Angenommen, du kannst in die GKV wechseln, dann solltest du wissen, dass ca. 95% aller Leistungen der GKV gesetzlich festgelegt sind und somit überall gleich. Was sich aber unterscheidet, ist z.B. die Schnelligkeit in der Bearbeitung von Anträgen, die "Bürokratie" generell und der Service.wie finde ich heraus welche der genannten oder anderen vorhandenen gkv's für mich als skoliose patient die richtige ist
Naja, Behandlungen werden schon übernommen, sofern es sich auch um "Behandlungen" handelt. O.g. fällt sicherlich nicht darunter. Viele Krankenkassen bieten Präventionskurse an, z.B. Yoga, die man dann 1-2 mal im Jahr besuchen kann und erstattet bekommt. Wie gesagt, für eine Skoliose-Behandlung ist da aber nichts dabei. Freie Arztwahl hat man idR immer, sofern es sich bei den Ärzten um Vertragsärzte handelt. Einschränkungen gibt es manchmal bei der Krankenhauswahl, da manche Krankenkassen sich darauf berufen, nur das nächstgelegene Krankenhaus zu übernehmen.ein patient der gerne regelmäßige behandlungen ausreichend bezuschusst bekommen möchte und sonst sicherlich freie arztwahlmöglichkeiten haben möchte???
Wenn du eine Zusatzversicherung abschließt, dann werden "Rückenleiden" so gut wie immer ausgeschlossen oder du darfst eine horrende Versicherungsprämie zahlen.und warum um himmels willen gibt es keine zusatzversicherungen für rückenleiden??
Nein, die Ärzte bekommen meines Wissens nach ihr Budget von der Kassenärztlichen Vereinigung zugeteilt und verhandeln nicht mit jeder einzelnen Krankenkasse separat.und als letzte frage: ist es wahr dass je größer die gkv ist, also je mehr mitglieder sie hat, desto höhere budgets werden an die ärtze ausbezahlt und desto größer ist die warscheinlichkeit von dem arzt auch die behandlung verschrieben zu bekommen!??!?
Bei den einzelnen Krankenkassen wird momentan soviel fusioniert, dass es sein kann, dass du dich jetzt bei einer dieser BKK´s versicherst und du schon in einigen Monaten plötzlich bei einer größeren Krankenkasse versichert bistwenn ja, würde das ja alles GEGEN eine mitgliedschaft bei der bkk beiersdorf oder energie oder verbund plus bedeuten. ODER???
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
slashdotdash
- Newbie

stimmt! das mit den 95% übereinstimmung habe ich auch schon gelesen. folglich geh ich einfach zur tk und kann im grunde gar nicht viel falsch machen. denn: mir ist dieses hin und her langsam sehr zuwider. und ich möchte endlich damit abschließen.
trozdem würde ich mich wenn vorhanden über die ein oder andere kritische meinung zu den benannten krakenkassen wie bkk oder tk sehr freuen.
so ala erfahrungsberichte dachte ich. aber da dachte ich wohl wieder zu einfach.
in jedem falle vielen dank für obige und noch folgende antworten
)
trozdem würde ich mich wenn vorhanden über die ein oder andere kritische meinung zu den benannten krakenkassen wie bkk oder tk sehr freuen.
so ala erfahrungsberichte dachte ich. aber da dachte ich wohl wieder zu einfach.
in jedem falle vielen dank für obige und noch folgende antworten
)
- Klaus
- Moderator/in

Ich denke, da bist Du gut aufgehoben.slashdotdash hat geschrieben:folglich geh ich einfach zur tk und kann im grunde gar nicht viel falsch machen.
Die Physiotherapie Praxen werden Dir sicherlich übereinstimmend bestätigen, dass es z.Bsp. mit der AOK die meisten Probleme gibt, während die TKK überwiegend positiv beurteilt wird.trozdem würde ich mich wenn vorhanden über die ein oder andere kritische meinung zu den benannten krakenkassen wie bkk oder tk sehr freuen
Da muss man auch erwähnen, dass man z.Bsp. bei der speziellen REHA nach Katharina Schroth in einer gesetzlichen Krankenversicherung viel besser da steht, sofern die der Kostenträger ist.jetzt war ich bisher immer bei meiner mutter privat versichert. fast alle meiner in anspruch genommenen leistungen wurden erstattet. nun bahnt sich aus gründen wie finanzlage und studentenstatus der wechsel zur gesetzlichen krankenkasse an.
Und die Erfahrungsberichte hier im Forum haben bislang nicht bestätigt, dass es bei Privatärzten eine bessere Behandlung bezüglich Skoliose/Hyperkyphose gibt.
Was das Krafttraining angeht, so ist nur eine dauerhafte und damit immer private Lösung sinnvoll, die über die allgemeine Fitness hinaus eigentlich nur bei Hyperkyphose eine optimale Ergänzung darstellen kann, wenn das ganz gezielt gemacht wird.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

Das mag sein, das Problem bei slashdotdash ist jedoch, dass er jetzt in der PKV versichert ist und man in Deutschland nicht beliebig zwischen der PKV und der GKV hin und her wechseln kann. Wenn sich also slashdotdash von der Versicherungspflicht in der GKV hat befreien lassen, dann kommt er so ohne Weiteres nicht wieder zurück in die GKV.Da muss man auch erwähnen, dass man z.Bsp. bei der speziellen REHA nach Katharina Schroth in einer gesetzlichen Krankenversicherung viel besser da steht, sofern die der Kostenträger ist.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
slashdotdash
- Newbie

-
minimine
- Co-Admin

Das verstehe ich nicht. Was bist du denn von Beruf? Wenn du berufstätig bist, dann konntest du ja nicht über deine Mutter privat versichert sein. Wenn du studierst, musst du dich von der GKV-Versicherungspflicht befreien lassen, um privat versichert zu sein.
LG
Minimine
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
slashdotdash
- Newbie

nicht berufstätig. sondern ehemaliger azubi und nun im sog uebergang. aber das tut nun auch nicht mehr zu sache. denke ich.
entscheidung getroffen: tk und diesen parkmodus bei der debeka um wieder bei bedarf zurückzusteigen
und jetzt hoffe ich dass mir diese meine zukünftige kasse wenigstens zweimal im jahr einen zehner kurs beim yoga bezahlt und evtl eben kieser oder irgendeine andere rückenschule bezuschusst.
mir grauts jetzt schon
entscheidung getroffen: tk und diesen parkmodus bei der debeka um wieder bei bedarf zurückzusteigen
und jetzt hoffe ich dass mir diese meine zukünftige kasse wenigstens zweimal im jahr einen zehner kurs beim yoga bezahlt und evtl eben kieser oder irgendeine andere rückenschule bezuschusst.
mir grauts jetzt schon
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: GKV - WELCHE VERSICHERUNG IST DIE RICHTIGE ??
slashdotdash hat geschrieben:hallo werte leser. hier schreibt ein 25 jähriger mit wirbelsäulenskoliose. seit zwei jahren habe ich fast täglich beschwerden. deshalb bin ich der meinung eine möglichst dauerhafte behandlung wie zb krafttraining oder yoga zu benötigen.
Hallo slashdotdash,slashdotdash hat geschrieben:und jetzt hoffe ich dass mir diese meine zukünftige kasse wenigstens zweimal im jahr einen zehner kurs beim yoga bezahlt und evtl eben kieser oder irgendeine andere rückenschule bezuschusst.
willkommen in unserem Forum! Wenn du eine Skoliose und dadurch bedingte Schmerzen hast, solltest du schleunigst anfangen, KG nach Schroth zu lernen. Yoga und Kieser sind da nicht der richtige Ansatz. Mit Kieser kannst du unter Umständen mehr falsch als gut machen.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)