ich bin über dieses Forum gestolpert und hoffe, dass ich hier ein paar hilfreiche Infos finde!
Zunächst das wichtigste: ich weiß, dass ihr die Fragen vermutlich teilweise schon zum 100.000sten Mal gehört habt und ich nach ein wenig Suchen im Forum vielleicht ein paar Antworten finden würde. Das hab ich übrigens tatsächlich getan, ich wäre allerdings für individuelle Antworten sehr dankbar. Von daher schon mal vielen Dank für eure Geduld!
Gut, kurz zu meiner Anamnese: ich bin 19 Jahre alt, männlich und habe gerade das 4. Semester Humanmedizin hinter mir und lass mir von daher von Ärzten wenig gefallen...
Etwa seit ich 14 bin habe ich eine ziemlich schlechte Haltung (BWS-Kyphose, Rundrücken). Bis zum Beginn des Studiums habe ich mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, auch wenn ich des öfteren Schmerzen hatte.
Nun habe ich mich endlich zu einem Orthopäden getraut, vor allem weil mich meine dauernde schlechte Haltung selbst schon genervt hat. Muss dazu sagen, dass ich in Wien wohne und der Orthopäde hat mal wieder alle Klischees erfüllt. Hat mich kurz angeschaut, Diagnose M. Scheuermann gestellt und mir eine überweisung zum Facharzt für phys. Med. geschrieben. Dass M.Scheuermann ja eigentlich ein Röntgenbefund ist und er das ohne Röntgenbild nicht stellen kann, hat er dann murrend zur Kenntnis genommen und hat hald ein "Verdacht auf" davor geschrieben. Nach 5 Minuten war die Sache erledigt und er erklärt mir trotz Protest, dass er jetzt keine Zeit mehr für mich hat. Wie auch immer.
Phys. Therapie war lustig, sogar ganz angenehm, aber relativ sinnlos. Allerdings habe ich dadurch begriffen, wie "schlecht" es mir eigentlich geht: die Massagetherapeutin hat gemeint, dass ich die schlimmsten Verspannungen hab (BWS-Bereich und vor allem mm. trapezii), die sie seit langem gesehen hat.
Hier also nochmal die Hardfacts:
19 Jahre alt, sportlich, Problem besteht seit 14 Lebensjahr, bisher kein Wirbelsäulenröntgen gemacht, M. Scheuermann aber klinisch evident. Keine Bewegungsentschränkung abgesehen von leicht hoch stehenden Schultern durch sehr verspannte Trapezmuskel. Manchmal Schmerzen im BWS-Bereich, nach langem Stehen ab und zu auch um LWS-Bereich, beides aber erträglich.
Jetzt zu meinen Fragen:
An welchen Arzt wende ich mich jetzt am Besten? Kann mir jemand aus Wien da konkrete Tipps geben? Zahlt sich das orth. Krankenhaus in Speising aus?
Kann man den M. Scheuermann grundsätzlich beheben? Wenn ja: wer kann sowas? Schwer zu sagen ohne Röntgenbild, ich weiß. Mich würde nur eine grundsätzliche Tendenz interessieren. Meine Haltung ist zwar nicht gut, aber auch nicht katastrophal schlecht.
Kann ich meine Verspannungen wegbekommen?
Noch eine Frage aus Interesse: sind die Effekte der Schroth-Therapie eigentlich evidenzbasiert nachgewisen?
Übrigens bin ich als Patient sehr compliant. Ich nehme gerne jede noch so schreckliche Tortur mit Begeisterung auf mich, ich will den Mist nur irgendwie wegbekommen....
Vielen Dank im Vorraus!
LG Oliver