Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Zitrone

Skoliose

Beitrag von Zitrone »

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich habe eine Skoliose von 37°, knapp an einer operativen Behandlung. Daher ist es wichtig eine gut Bettmatratze zu haben, ich finde Tempur gut und habe mit eine Ärztliche Bescheinigung geben lassen und die Kosten für die Matratze bei der Krankenkasse beantragt. Es kam natütlich eine Ablehnung, jetzt gehe ich in Widerspruch. Wer kann mir helfen die passenden Worte dafür zu finden? Ich habe keine Ahnung wie ich argumentieren soll.

Ich danke für jede Antwort
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose

Beitrag von Silas »

Hallo Zitrone,

für eine übliche Matratze, wirst Du keine Chance haben, diese von der Krankenkasse finanziert zu bekommen und ich finde das auch richtig so.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine bestimmte Matratze für den Rücken von Skoliotikern besser ist, als für Leute mit geradem Rücken.

Übrigens solltest Du die Wahl Deines Arztes überdenken. Mit 37° bist Du noch weit von der OP-Indikation entfernt.

Wie alt bist Du und aus welcher Gegend kommst Du?

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Skoliose

Beitrag von minimine »

Hallo Zitrone,

also da wirst du auch mit ärztlichem Widerspruch Pech haben, zumal eine teure Matratze sicherlich nichts an deinen 37° ändern würde. Wichtiger ist, was für eine Therapie du speziell gegen die Skoliose machst. Die OP-Indikation beginnt im Übrigen erst ab ca. 50° und selbst dann kommt es auf viel mehr Faktoren an!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten