Ich brauche dringend Hilfe wg. Schwester :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
yellowfire

Ich brauche dringend Hilfe wg. Schwester :(

Beitrag von yellowfire »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem:
Meine Schwester ist 20 und hat, so wie ich das sehe, einen Rundrücken. Ich dachte bis gerade eben noch, dass man dieses Problem mit ein bisschen gerade laufen und Rücken anspannen beheben kann. Aber jetzt lese ich mich gerade so durchs Internet und bin ehrlich gesagt etwas schockiert.
Ich mache mir schon länger Sorgen um ihre Haltung, versuche sie auch zum gerade laufen zu animieren, aber jetzt habe ich wohl erfahren, dass das nicht so leicht für sie ist.
Ich habe sie mal darauf angesprochen, das ist schon etwas länger her, aber da hat sie nur beleidigt reagiert und zurückgegiftet. Es ist sehr schwer, ihr Kritik beizubringen oder sie auf etwas negatives hinzuweisen. Aber ich kann das einfach nicht mehr lange mit ansehen. Ihr Rücken ist einfach nicht schön, ihr Kopf ist so vornübergebeugt und gerade sitzen kann sie auch nicht richtig. Ich möchte auf keinen Fall dass sie so ihr ganzes Leben lang leben muss! Ich weiß nicht, ob sie das überhaupt mitbekommt, aber ich weiß auch nicht, wie ich ihr das erklären kann, ohne dass sie beleidigt ist und dann tagelang kein Wort mehr mit mir spricht und dann das Thema verschweigt.
Sie hat leichtes Übergewicht, ein sehr geringes Selbstbewusstsein und einen etwas größeren Vorbau. Ich denke alles hat da so mit reingespielt.

Ich war noch bei keinem Arzt, wie soll ich auch, wenn sie da nichts machen will.
Habt ihr einen Rat für mich? Wie kann ihr mit ihr darüber reden ohne dass die Situation eskaliert? Ich möchte ihr doch so dringend helfen!
Und wie sieht es mit Behandlungsmöglichkeiten aus? Gibt es eine wirkliche Heilungsmöglichkeit? Ich kann natürlich ohne ihre Zustimmung keine Bilder reinsetzen, aber schön ist das leider nicht mehr. Sie sieht so verkürzt aus... ich kann es schwer beschreiben.

Ich lebe in der Nähe von Stuttgart, gibt es da vielleicht Spezialisten zu denen man gehen könnte? Ich werde vielleicht mit meinen Eltern darüber reden, wenn ich konkreteres weiß. Ich glaube nicht, dass man da gut beraten ist, wenn man zum Hausarzt geht?

Ich brauche wirklich dringend Hilfe, ich bin so verzweifelt. Es wäre schön, wenn ich die Hilfe hier bekommen könnte. Ich selbst bin zwar nicht betroffen, aber meine Schwester ist mir so wichtig und möchte auf keinen Fall, dass sie später darunter leiden muss!

Danke, dass ihr das alles bis hierhin durchgelesen habt.
Liebe Grüße, Alex
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Re: Ich brauche dringend Hilfe wg. Schwester :(

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Alex

Herzlich Willkommen hier im Forum :blume: :flower:

Toll das du dich so für deine Schwester einsetzt :ja: Hmm ohne genaue Diagnose (Ganzwirbelsäulenaufnahme in stehn und von der Seite) kann man nicht´s sagen.

Ich lebe in der Nähe von Stuttgart, gibt es da vielleicht Spezialisten zu denen man gehen könnte? Ich werde vielleicht mit meinen Eltern darüber reden, wenn ich konkreteres weiß. Ich glaube nicht, dass man da gut beraten ist, wenn man zum Hausarzt geht?
Da habt ihr ja einen Spezialisten praktisch vor eurer Haustür,andere fahren 300-500 km zu ihm .
Schau mal :ja: http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/

Hier im Forum findest du viele berichte über ihn .

Ich dachte bis gerade eben noch, dass man dieses Problem mit ein bisschen gerade laufen und Rücken anspannen beheben kann. Aber jetzt lese ich mich gerade so durchs Internet und bin ehrlich gesagt etwas schockiert.
So erging es vielen hier auch mir zumal uns auch gesagt wurde das man nicht viel machen könnte von den Ärzten :angry:

Habt ihr einen Rat für mich? Wie kann ihr mit ihr darüber reden ohne dass die Situation eskaliert?
Vieleicht könntes du dich ja mit ihr zusammen hier durchlesen und Informieren ;) Wenn Sie liest das man vieleicht(da ja keine Diagnose vorliegt) doch was machen kann .
War Sie den noch nie beim Doc deswegen?

Aber lese dich hier einwenig ein und du kannst Sie vieleicht mit guten Argumenten dazu ermuntern doch was zutuhn ;D

Wenn du noch fragen hast immer herraus damit ;)

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Antworten