Atlantotec - Erfahrungen damit?
-
blinci
Atlantotec - Erfahrungen damit?
Hallo,
Ich leider seit vielen Jahren unter einer leichten Skoliose und Beinlängendifferenz und habe inzwischen aufgrund dieser Schiefstellung des Körpers auch verschobene Kiefergelenke und Schmerzen in den Kau-/Kiefermuskeln. Falls es Jemanden interessiert - siehe unter "Cranio-mandibuläre Dysfunktion - unter http://www.praxisniestegge.de/ganzheitl ... index.html".
Nun durchsuche ich schon seit Stunden Foren, informiere mich über die Zusammenhänge, versuche herauszufinden ob die Prophezeihungen stimmen, die von Atlantotec gemacht werden. Die Atlantotec-Methode soll ja den Atlas-Wirbel wieder zurück in die korrekte Position bringen und so das Gewicht des Kopfes wieder gleichmäßig auf beide Seiten verteilen und somit die Wiederaufrichtung der Wirbelsäule zum Laufen bringen.(so in etwa?) Laut Schulmedizin ist es Quatsch den Atlas-Wirbel dauerhaft bewegen zu können, jedoch scheinen alle, die die Methode ausprobiert haben, nur Positives erlebt zu haben. In allen Foren, also auch denen, die nicht zu Atlantotec gehören^^, ... fast nur Positives. Können sie alle Einträge gefälscht haben? Aber selbst wenn, sie könnten nicht verhindern, dass Leute in fremden Foren Negatives schreiben.
Die Chiropraktiker scheinen skeptisch, eine wissenschaftliche Studie fehlt, es gibt nur eine Kundenbefragung der Atlantotec-Kunden durch eine externe Firma, die wiederum größtenteils positiv ausgefallen ist.
Obwohl auch fast immer Ärzte skeptisch sind, wenn man ihnen auch nur Irgendetwas vorstellt, was sie nicht schon im Studium gelernt haben... als ich meiner Zahnärztin erzählt habe, dass meine Kiefer nicht aufeinander passen, meinte sie, ich soll mich einfach mal ein bisschen entspannen, das wäre sicher psychisch bedingt. ^^
Mit dem Atlas-Wirbel sind viele wichtige Nerven verbunden, diese Methode könnte also potenziell sehr gefährlich sein. Und trotzdem: ich finde bei Google einfach Niemanden, dessen Probleme nach der Operation(bzw. die Verschlimmerung dessen) mehr waren als ein paar neue Knieschmerzen.
Und dann noch die Tatsache, dass Diejenigen, die die Methode anwenden garkeine richtigen, studierten Ärzte sein müssen, sondern nur ein Seminar besuchen und es dann anwenden dürfen.
Ich bin total hin und her gerissen...
Naja, auf jeden Fall, ich wollte mal anfragen, ob inzwischen Jemand mit dieser neuartigen Methode Erfahrungen gemacht hat?
Und wenn nicht vielleicht eine weitere Diskussion anregen.
Ich leider seit vielen Jahren unter einer leichten Skoliose und Beinlängendifferenz und habe inzwischen aufgrund dieser Schiefstellung des Körpers auch verschobene Kiefergelenke und Schmerzen in den Kau-/Kiefermuskeln. Falls es Jemanden interessiert - siehe unter "Cranio-mandibuläre Dysfunktion - unter http://www.praxisniestegge.de/ganzheitl ... index.html".
Nun durchsuche ich schon seit Stunden Foren, informiere mich über die Zusammenhänge, versuche herauszufinden ob die Prophezeihungen stimmen, die von Atlantotec gemacht werden. Die Atlantotec-Methode soll ja den Atlas-Wirbel wieder zurück in die korrekte Position bringen und so das Gewicht des Kopfes wieder gleichmäßig auf beide Seiten verteilen und somit die Wiederaufrichtung der Wirbelsäule zum Laufen bringen.(so in etwa?) Laut Schulmedizin ist es Quatsch den Atlas-Wirbel dauerhaft bewegen zu können, jedoch scheinen alle, die die Methode ausprobiert haben, nur Positives erlebt zu haben. In allen Foren, also auch denen, die nicht zu Atlantotec gehören^^, ... fast nur Positives. Können sie alle Einträge gefälscht haben? Aber selbst wenn, sie könnten nicht verhindern, dass Leute in fremden Foren Negatives schreiben.
Die Chiropraktiker scheinen skeptisch, eine wissenschaftliche Studie fehlt, es gibt nur eine Kundenbefragung der Atlantotec-Kunden durch eine externe Firma, die wiederum größtenteils positiv ausgefallen ist.
Obwohl auch fast immer Ärzte skeptisch sind, wenn man ihnen auch nur Irgendetwas vorstellt, was sie nicht schon im Studium gelernt haben... als ich meiner Zahnärztin erzählt habe, dass meine Kiefer nicht aufeinander passen, meinte sie, ich soll mich einfach mal ein bisschen entspannen, das wäre sicher psychisch bedingt. ^^
Mit dem Atlas-Wirbel sind viele wichtige Nerven verbunden, diese Methode könnte also potenziell sehr gefährlich sein. Und trotzdem: ich finde bei Google einfach Niemanden, dessen Probleme nach der Operation(bzw. die Verschlimmerung dessen) mehr waren als ein paar neue Knieschmerzen.
Und dann noch die Tatsache, dass Diejenigen, die die Methode anwenden garkeine richtigen, studierten Ärzte sein müssen, sondern nur ein Seminar besuchen und es dann anwenden dürfen.
Ich bin total hin und her gerissen...
Naja, auf jeden Fall, ich wollte mal anfragen, ob inzwischen Jemand mit dieser neuartigen Methode Erfahrungen gemacht hat?
Und wenn nicht vielleicht eine weitere Diskussion anregen.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Atlantotec - Erfahrungen damit?
Hallo blinci,
Warst du schonmal bei einem Skoliosespezialisten bzw. was tust du gegen deine Skoliose?
Welche Prophezeiungen werden denn gemacht??
LG
Minimine
wie "leicht" ist denn die Skoliose? Beinlängendifferenzen sind meistens keine richtigen Differenzen, sondern entstehen durch die Skoliose bzw. der Beckenverwringung.Ich leider seit vielen Jahren unter einer leichten Skoliose und Beinlängendifferenz
Woher weißt du, dass es von der "leichten" Skoliose kommt? Es gibt da sicherlich Wechselbeziehungen, aber nicht immer ist die Skoliose schuld.habe inzwischen aufgrund dieser Schiefstellung des Körpers auch verschobene Kiefergelenke und Schmerzen in den Kau-/Kiefermuskeln.
Warst du schonmal bei einem Skoliosespezialisten bzw. was tust du gegen deine Skoliose?
Dieses Forum dann aber anscheinend nicht. Das Thema gabs hier nämlich schonmal.Nun durchsuche ich schon seit Stunden Foren, informiere mich über die Zusammenhänge, versuche herauszufinden ob die Prophezeihungen stimmen, die von Atlantotec gemacht werden.
Welche Prophezeiungen werden denn gemacht??
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
blinci
Ehrlich gesagt, ich habe keine Messgröße zur Bestimmung der Schwere meiner Erkrankung, ich weiß von meinem letzten Orthopäden nur, dass ich eine habe und dass die Beinlängendifferenz 0,75cm beträgt. Ich hatte mich bisher nicht damit beschäftigt, da ich keine großen Probleme damit hatte. Vielleicht war die Formulierung "Ich leide unter der und der Krankheit..." ein wenig missverständlich.
Jetzt wo jedoch das Problem mit meinem Kiefer aufgetreten ist und die Therapie die gesamte Blockadenlösung und mögliche Begradigung meines Körpers umfasst, damit dann letztendlich meine ursprüngliche, korrekte Kieferposition gefunden werden kann, wollte ich ein möglichst gutes Fundament schaffen. Und da hat mich Atlantotec natürlich erstmal angelockt.^^
Ob die Kieferprobleme nun von der Skoliose kommen oder umgekehrt oder vielleicht sogar von etwas ganz Anderem, kann ich natürlich nicht 100%ig sagen.
Ich hatte sogar nach Atlantotec in eurem Forum gesucht, aber bisher kamen nur Antworten von Leuten, die es nicht ausprobiert und vor den Risiken gewarnt haben. Ich dachte, dass wenn ich in so einem kritischen Forum Jemanden(am liebsten wohl einen Stammi) finde, der bestätigt, dass es bei ihm gewirkt hat und wie gut, es vielleicht wert wäre es auszuprobieren. Deswegen dieser erneute Aufruf. ^^
Jetzt wo jedoch das Problem mit meinem Kiefer aufgetreten ist und die Therapie die gesamte Blockadenlösung und mögliche Begradigung meines Körpers umfasst, damit dann letztendlich meine ursprüngliche, korrekte Kieferposition gefunden werden kann, wollte ich ein möglichst gutes Fundament schaffen. Und da hat mich Atlantotec natürlich erstmal angelockt.^^
Ob die Kieferprobleme nun von der Skoliose kommen oder umgekehrt oder vielleicht sogar von etwas ganz Anderem, kann ich natürlich nicht 100%ig sagen.
Ich hatte sogar nach Atlantotec in eurem Forum gesucht, aber bisher kamen nur Antworten von Leuten, die es nicht ausprobiert und vor den Risiken gewarnt haben. Ich dachte, dass wenn ich in so einem kritischen Forum Jemanden(am liebsten wohl einen Stammi) finde, der bestätigt, dass es bei ihm gewirkt hat und wie gut, es vielleicht wert wäre es auszuprobieren. Deswegen dieser erneute Aufruf. ^^
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo blinci,
Es mag vielleicht noch bei funktionellen Skoliosen funktionieren, aber das sind dann ja keine richtigen Skoliosen, sondern eher Fehlhaltungen.
Wenn du Probleme mit dem Kiefergelenk hast, warst du denn deswegen schonmal bei deinem Zahnarzt oder einem Kieferorthopäden?
LG
Minimine
dann sollte doch eine gescheite Diagnose erstmal Priorität haben.Ehrlich gesagt, ich habe keine Messgröße zur Bestimmung der Schwere meiner Erkrankung
Also eins kann man wohl sicher sagen, eine richtige Skoliose kann wohl unmöglich damit begradigt werden, indem man einen Wirbel wieder einrenkt.Jetzt wo jedoch das Problem mit meinem Kiefer aufgetreten ist und die Therapie die gesamte Blockadenlösung und mögliche Begradigung meines Körpers umfasst
Es mag vielleicht noch bei funktionellen Skoliosen funktionieren, aber das sind dann ja keine richtigen Skoliosen, sondern eher Fehlhaltungen.
Wenn du Probleme mit dem Kiefergelenk hast, warst du denn deswegen schonmal bei deinem Zahnarzt oder einem Kieferorthopäden?
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Dann hast Du aber wahrscheinlich nach dem Stichwort Atlastherapie gesucht, die ist in der Tat bislang ziemlich oft thematisiert worden.blinci hat geschrieben:Ich hatte sogar nach Atlantotec in eurem Forum gesucht, aber bisher kamen nur Antworten von Leuten, die es nicht ausprobiert und vor den Risiken gewarnt haben.
Wie bei allen "alternativen Möglichkeiten" gibt es hier im Forum mehr Fragen, als Antworten. Und wenn jemand mal positiv berichtet, stellt sich oft heraus, dass es eine Verbindung zum jeweiligen Behandler gibt oder er es auch direkt selber ist.
Und die wenigen anscheinend wirklich eigenen Erfahrungen und Erfolge können dann nicht belegt werden, weil die Ausgangslage mit der aktuellen Lage nicht konkret mit Fakten erklärt wird oder werden kann. Also keine konkrete Diagnose mit entsprechenden Winkeln, erst recht nichts über die Veränderungen im Kontroll Röntgen.
Man kann zwar schlecht etwas dagegen sagen, dass es jemanden mit dieser oder jener Therapie viel besser geht (wer "heilt" hat Recht), aber oft ist es sehr temporär, ganz individuell oder einfach unglaubhaft, was natürlich in einem online Forum generell schwer zu beurteilen ist. Eine Häufung von positiven Erfahrungsberichten zu einer bestimmten Methode, die dann auch noch weitgehend durch die Kassen bezahlt wird, ist sicherlich der beste Schutz vor einer falschen Entscheidung.
So ein bischen geht das hier in eine ähnliche Richtung, Du hast keine konkrete Diagnose, die mit entsprechenden Winkeln auch sagen könnte, ob es und wie stark es wirklich um Skoliose/Hyperkyphose geht oder ob es evtl. nur eine Fehlhaltung ist, die wesentlich einfacher angegangen werden kann. minimine hat sich schon darüber geäussert.
blinci, genauso ist es, vor jeglicher Behandlung steht immer die konkrete Erfassung der persönlichen Situation !!minimine hat geschrieben:dann sollte doch eine gescheite Diagnose erstmal Priorität haben.
Damit verbunden ist bei einem Spezialisten auch die Empfehlung für optimale Methoden.
Ansonsten finde ich Deinen kritischen Diskussionsansatz schon sehr gut, nur es bringt Dir im Augenblick nichts!
Es ist eher eine Sache bei den Leuten, die z.Bsp. eine Schroth-REHA (nur geringe Zuzahlungskosten) hinter sich haben und weitere Möglichkeiten privat testen wollen.
Gruss
Klaus