leichte Skoliose +Beckenschiefstand was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
samuel3918

leichte Skoliose +Beckenschiefstand was tun?

Beitrag von samuel3918 »

Hallo!

Bin neu hier,22 Jahre alt und mache mir etwas sorgen um meinen Rücken, da ich ab und an mal schmerzen im unteren Rückenbereich habe.
Vor 4 Jahren oder so vor der Musterung war ich mal beim Orthopäden, bei dem Skoliose+Beckenschiefstand diagnostiziert wurde, Beinlänge war gleich.
Er fand dies aber nicht besonders schlimm, hat mir nur so Sport geraten und war auch kein Grund zur Ausmusterung.

Was Schmerzen angeht war es extrem zum Beispiel als ich am Auto reifen gewechselt habe, danach hatte ich extreme Rückenschmerzen im unteren Bereich. Wenn ich dann nicht mehr belaste die nächsten Tage gehen die Schmerzen wieder weg.

Ich mache relativ viel Sport... ca. 2 mal die Woche Joggen und 2-3 mal die woche ins Fitnessstudio Krafttraining. Da dann auch Hyperextensions für den unteren Rücken die ja gerade gut sein soll für Beschwerden im unteren Rücken? Wenn ich die Übung jedoch übetreibe kriege ich davon auch Schmerzen die Tage danach. Bei der Ausführung der Übung merke ich dass ich immer die eine Seite des unteren Rückens mehr belaste als die andere.
Soll ich diese Hyperextension Übung überhaupt noch machen? Trainiere ich die Muskulatur damit nicht total schief?

Was kann ich da denn jetzt am besten machen damit ich da etwas entgegen der Skoliose arbeite und einfach jetzt vorbeugend trainiere dass ich auch im Alter keine Probleme kriege?

Vielen Dank schonmal
Grüße
Samuel
Antworten