Lordose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Freed
Newbie
Newbie

Lordose?

Beitrag von Freed »

Hallo,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Personen hier. Zu meiner Person:

Ich bin 27 jahre alt bin sehr übergewichtig ca 128kg bei 1,73m. Hab jetzt seit ca 3 monaten ca 30 kg abgenommen und bin dabei weiterabzunehmen. Ich habe jetzt seitdem ich angefangen habe mein körper genau beobachtet, und habe vor ca 3 wochen gemerkt das ich einen Buckel am Hals habe ;(, ist nicht megagroß aber ohne tshirt leicht sichtbar. Nach diesen befund war ich sehr depri, weil ich angst bekommen habe nach einer gewissen Zeit wie quasimodo auszuehen. Meine Mutter meinte noch als jugendlicher lauf gerade du wirst ein Buckel bekommen :( :( :( , ich bin sehr traurig, weil ich grad eigentlich mein Leben ändern wollte, und dann solche Diagnosen.

Naja das ist das eine Problem, was mein anderes (größeres) Problem ist, das ich schon seit 2-3 jahren gemerkt habe, das meine Rippen sehr nach vorne gehen. Bis vor 3 monaten habe ich das immer ignoriert, da ich ja übergewichtig bin. Jetzt seitdem ich abnehme(ca 30 kg abgenommen), merke das wenn ich trotz irgendwann mal normalgewicht sein sollte, das meine Rippen sehr nach vorne gebeugt sind, das ist nicht ein bisschen sondern sehr viel wie ich finde. Ich habe auch schmerzen wenn ich mal lange sitze an disen Rippenbereichen, dann muss ich erstmal für 10-15 min aufstehen...ich denke auch das meine inneren Organe gepresst werden. Die Rippen werden denke ich nicht nach hinten rutschen, wenn ich abnehme, dann wird es ja trotzt abnehmen bei mir sehr schlecht aussehen, also ne Wirbelsäulenverkrummung nach vorne. Ich bin deswegen seit 3 wochen sehr traurig, und öfters am heulen. Gesundheitlich habe ich auch große Probleme:

Diabetiker(seitdem ich abgenommen habe sind die werte aber sehr gut), dann ne schildrüsenerkarkung(unterfunktion), dazu noch die PRobleme mit der Wirbelsäule. Hab sogar mal an Selbstmord gedacht gehabt, weil soviel mich einfach kaputtmacht.

Ich war auch vor ca 2 wochen bei einem Orthopäden, er hat von meiner Wirbelsäule und Rippen Röntgen gemacht, und meinte "rippen ist nichts kaputt", " Sie habe einen kleinen Buckel aber das ist nicht schlimm, ich habe viel schlimmere Buckel gesehen"; ich hab ihm dann meine ängste gesagt(" das es vielleicht noch schlimmer sein werden kann"), ob es dafür therapien gibt, die einem dabei helfen wie man gerade läuft bzw das der Buckel nicht größer wird. Seine Antwort: "awa das ist nichts schlimmes, das wird nicht schlimm"). Dann habe ich ihm das mit den Rippen gesagt usw, er meinte da ist nichts sie müssen einfach weiterabnehmen. Ich fand die Person sehr inkompetent, hat sich nichtmal mein Körper angeschaut nur die Röntgenbilder. Ich habe die ganze Sache meiner Hausärztin dann erzählt, und den namen des Orthopäden, meine Hausärztin meinte, das dieser Orthopäde schlecht ist. Ich habe jetzt am Mittwoch bei einem anderen Orthopäden einen Termin und werde die ganze Prozedurre wieder mitmachen und hoffe das er mir dann besser hilft und dann auch eventuell dann das ganze mal richtig anschaut.

Ich habe halt angst das da ne sehr böse Diagnose rauskommt. Das mit den Rippen ist halt sehr schlimm, da die knochen alle nach vorne gebäugt sind. Kann man ne schlimme Lordose wieder verbessern(dauerhaft?), sei es durch operation oder therapien?

Ich könnte mir auch einen Termin bei Hr. Hoffman in Leonberg besorgen. Sind von mir ca 90km zu fahren.

http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/Skol ... dlung.html

Ich entschuldige mich für meine Grammatik und Rechtschreibung

Grüsse

Freed
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Lordose?

Beitrag von minimine »

Hallo Freed,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:
Ich bin 27 jahre alt bin sehr übergewichtig ca 128kg bei 1,73m. Hab jetzt seit ca 3 monaten ca 30 kg abgenommen und bin dabei weiterabzunehmen.

Wow, :respekt:
ich bin sehr traurig, weil ich grad eigentlich mein Leben ändern wollte, und dann solche Diagnosen.
Lass dich davon nicht gleich entmutigen. Du hast doch noch gar keine richtige Diagnose, diese solltest du erstmal angehen. Vielleicht machst du dich ja völlig umsonst Sorgen und es ist alles nur haltungsbedingt. Und selbst wenn nicht, dann kann man bestimmt noch jede Menge dagegen tun.
Ich bin deswegen seit 3 wochen sehr traurig, und öfters am heulen. Gesundheitlich habe ich auch große Probleme:

Diabetiker(seitdem ich abgenommen habe sind die werte aber sehr gut), dann ne schildrüsenerkarkung(unterfunktion), dazu noch die PRobleme mit der Wirbelsäule. Hab sogar mal an Selbstmord gedacht gehabt, weil soviel mich einfach kaputtmacht.
Da hast du sicherlich ein großes Päckchen zu tragen und ich kann verstehen, dass du darüber traurig und deprimiert bist.
Vielleicht würde dir auch eine Psychotherapie helfen, um mit den Erkrankungen besser umzugehen. Klar, ein Psychologe kann die Erkrankungen sicherlich auch nicht wegzaubern, aber es hilft dir vielleicht einfach, sie besser zu akzeptieren. Denk einfach mal darüber nach. :)
Kann man ne schlimme Lordose wieder verbessern(dauerhaft?), sei es durch operation oder therapien?
Wie gesagt, als erstes brauchst du mal eine genaue Diagnose. Es gibt dann mehrere Therapiemöglichkeiten, von Physiotherapie, über Korsett bis hin zu einer OP. Was bei dir davon in Frage kommt, lässt sich aber noch nicht sagen bzw. online auch schwer klären. Genauso, welches Ergebnis du aus der Therapie erwarten kannst.
Ich könnte mir auch einen Termin bei Hr. Hoffman in Leonberg besorgen. Sind von mir ca 90km zu fahren.
Da würde ich an deiner Stelle gar nicht lange überlegen und einen Termin machen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Freed
Newbie
Newbie

Beitrag von Freed »

Hallo minimine,

danke für deinen Beitrag. Ich bin halt ein sehr trauriger Mensch. Ich hoffe das es nicht so schlimm ist wie ich denke. Mein Diabetes habe ich zurzeit im Griff, aber leider meine Schilddrüse noch nicht, aber dafür werde ich demnächst zu einem NUk-Medziner gehen. Wie lange dauert den bis man ein Termin bei Hr. Hoffmann bekommt. Ich denke der Orthopäde wird am Mittwoch mir auch nicht weiterhelfen, auch wenn die Seite sehr kompetent aussieht: http://www.orthopaedie-gmuend.de/praxis.html

Grüsse

Freed
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Fred,
Ich denke der Orthopäde wird am Mittwoch mir auch nicht weiterhelfen, auch wenn die Seite sehr kompetent aussieht: http://www.orthopaedie-gmuend.de/praxis.html
Bei Wirbelsäulendeformitäten sind die wenigsten Orthopäden kompetent, das müsste schon auf der Homepage direkt ausgewiesen sein und selbst dann muss sehr kritisch geguckt werden, weil meistens noch die chirurgische Komponente überwiegt. Eine OP sollte aber immer ganz hinten anstehen, wenn das überhaupt eine Indikation sein sollte.

Dr. Hoffmann ist eindeutig eine Empfehlung, insbesondere bei der kurzen Entfernung. Wenn er nicht gerade Urlaub macht, sollte in ca. 3 Wochen ein Termin möglich sein. Du musst übrigens einen privaten Anteil von 65 € für die erweiterte Beratungszeit zahlen.

Übrigens mit dem Begriff Lordose beschreibst Du möglicherweise nicht das richtige:
Der "Buckel am Hals" ist wahrscheinlich eine Veränderung im BWS Bereich, ein Rundrücken oder eine BWS Hyperkyphose. Dazu passt ein Hohlkreuz oder eine LWS Hyperlordose .
Eine natürliche Lordose hat die Wirbelsäule im HWS und im LWS Bereich.
Die vorstehenden Rippen könnten auf einen Glockenthorax hindeuten.

Aber das sind erst einmal nur Spekulationen, die Dich aber vor einer Diagnose anregen sollte, mal intensiv im Forum zu lesen und Dir entsprechendes Wissen anzueignen. Man braucht sozusagen seine eigene Kompetenz, die man natürlich erst nach einer kompetenten Diagnose richtig ausbauen kann. Trotzdem ist die Zeit auch bei Dr. Hoffmann dann doch so kurz, dass man nicht unvorbereitet dahin gehen sollte.

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Freed,

in der von Dir genannten Praxis habe ich mich auch eine Zeit behandeln lassen und es war eine ganz positive Erfahrung.

Ich war immer bei Dr. Zehender, er hat mir KG und Korsett verschrieben und ich empfand ihn als Arzt angenehm.

Einschränkend möchte ich aber auch noch anmerken, dass ich nicht zur Diagnose, sondern zur Weiterbehandlung bei ihm war.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Freed
Newbie
Newbie

Beitrag von Freed »

Klaus hat geschrieben:Hallo Fred,
Ich denke der Orthopäde wird am Mittwoch mir auch nicht weiterhelfen, auch wenn die Seite sehr kompetent aussieht: http://www.orthopaedie-gmuend.de/praxis.html
Bei Wirbelsäulendeformitäten sind die wenigsten Orthopäden kompetent, das müsste schon auf der Homepage direkt ausgewiesen sein und selbst dann muss sehr kritisch geguckt werden, weil meistens noch die chirurgische Komponente überwiegt. Eine OP sollte aber immer ganz hinten anstehen, wenn das überhaupt eine Indikation sein sollte.

Dr. Hoffmann ist eindeutig eine Empfehlung, insbesondere bei der kurzen Entfernung. Wenn er nicht gerade Urlaub macht, sollte in ca. 3 Wochen ein Termin möglich sein. Du musst übrigens einen privaten Anteil von 65 € für die erweiterte Beratungszeit zahlen.

Übrigens mit dem Begriff Lordose beschreibst Du möglicherweise nicht das richtige:
Der "Buckel am Hals" ist wahrscheinlich eine Veränderung im BWS Bereich, ein Rundrücken oder eine BWS Hyperkyphose. Dazu passt ein Hohlkreuz oder eine LWS Hyperlordose .
Eine natürliche Lordose hat die Wirbelsäule im HWS und im LWS Bereich.
Die vorstehenden Rippen könnten auf einen Glockenthorax hindeuten.

Aber das sind erst einmal nur Spekulationen, die Dich aber vor einer Diagnose anregen sollte, mal intensiv im Forum zu lesen und Dir entsprechendes Wissen anzueignen. Man braucht sozusagen seine eigene Kompetenz, die man natürlich erst nach einer kompetenten Diagnose richtig ausbauen kann. Trotzdem ist die Zeit auch bei Dr. Hoffmann dann doch so kurz, dass man nicht unvorbereitet dahin gehen sollte.

Gruss
Klaus
ich hab jetzt für den 11.07 bei Hr. Hoffmann einen Termin bekommen. So wie du es berschreibst stimmt es, ich habe einen Rundrücken dazu noch einen Hohlkreuz und die vrostehenden Rippen. Der Rundrücken nd Hohlkreuz fallen nicht so schlimm aus, aber die vorstehenden Rippen sind sehr schlimm kann man diese Operativ verbessern oder wie wird weitervorgegangen?

Edit: mein Holhkreuz ist schon sehr schlimm.. habs mir grad genauer immer im spigel angeschaut..hab grad geheult :nein: :nein: :nein: mir gehts grad sehr sehr schlecht. Ich weiss nicht wie meine Zukunft sein wird. War grad dabei abzunehmen um mein Leben zu ändern und eine Frau zu finden und jetzt sowas.....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Fred hat geschrieben:Der Rundrücken nd Hohlkreuz fallen nicht so schlimm aus, aber die vorstehenden Rippen sind sehr schlimm kann man diese Operativ verbessern oder wie wird weitervorgegangen?.............Edit: mein Holhkreuz ist schon sehr schlimm..
Suche bitte mal hier im Forum nach dem Stichwort Glockenthorax, ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich glaube, dass es da einen intensiven Zusammenhang mit dem Hohlkreuz gibt. Inwieweit die Behandlung des Hohlkreuzes (und des Rundrückens) das optisch abmildert, kann ich nicht sagen. Es gibt da bislang auch wenig Erfahrungsberichte.

Aber in Kürze kannst Du ja Dr. Hoffmann dazu befragen.

Gruss
Klaus
Freed
Newbie
Newbie

Beitrag von Freed »

Ich bin ja grad dabei weiterabzunehmen, und weiss nichtmal ob ich einen Korsett bekommen werde( 130kg bei 1,73 und will noch auf 80kg runterkommn in 6-9 Monaten. Ich habe halt angst das bei weiterer Abnahme mein Rücken immer schlimmer aussehen wird, zurzeit merkt man da nicht viel, weil ja viel Fettschicht dabei ist. Aber einen Rundrücken und Hohlkreuz habe ich, sowie ich das im Spiegel sehe. Das was mir noch sehr zu schaffen macht sind die vorderen Rippen die schon gewaltig nach vorne gehen. Ist es gut, das ich so gut wie kaum Rückenschmerzen habe? ab und zu mal , heute morgen z.B als ich aufgestanden bin hatte ich an meinem Kreuz Schmerzen sonst kaum eigentlich. Ich bin auch ein Mensch der das Risiko geht, wenn es so schlimm, würde ich mich wohl auch operieren lassen, denke aber bei meinem Gewicht würde mich keiner zurzeit operieren. Ist den ein Korsett so schlimm, sieht man es unter dem T-Shirt. Ich bin ein angehender Akademiker, der eigentlich Ende des Jahres fertig mit seinem Studium sein wird, und hab auch angst das man den Korsett dann sieht. Auch will ich mir eine Freundin suchen und, das macht mir auch angst :( .

Edit: was ich noch fragen wollte, welche SPortarten sind den gut? ich bin eigentlich bis jetzt viel Ergometer gefahren, war Spazieren, oder mal Tischtennis oder bisschen Basketball gespielt, sind die gut für den Rücken?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Schwimmen wäre noch was, so härtere Sachen würde ich ert machen wenns weniger ist.Und wenns ein Korsett gibt würde ich auch warten bis du auf deinem Wunschgewicht bist. Also bei mir sieht man das Korsett, erst Mal die Reklinationshörnchen und hinten dann das Teil was dezent absteht. Naja, vielleicht brauchste auch keins lass dich mal überraschen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Freed,

ich glaube, es nützt nichts, wenn du jetzt alle Baustellen auf einmal angehen willst. Wenn du ein Korsett benötigen solltest, dann würde ich auch erstmal die Baustelle Übergewicht angehen und anschließend dich weiter um deinen Rücken kümmern.

Ein Korsett an sich muss man bei geschickt kaschierender Kleidung nicht unbedingt sehen. Was man eher bemerkt ist das vernänderte Bewegungsmuster, da man einfach unbeweglicher ist. Bezüglich deiner Bedenken kann ich dich aber absolut verstehen. Ich habe fast während meines gesamten Studiums mehr oder weniger problemlos Korsett getragen, auch in Vorlesungen oder im Praktikum. Aber als Berufsanfänger in einem Unternehmen ist das schon noch eine andere Sache. Ich hab´s die ersten Tage versucht und kam mir einfach total "behindert" und schwach vor, so dass ich es seitdem nur noch Nachts trage.
Aber jetzt warte erstmal die Diagnose ab und welche Behandlungen bei dir in Frage kommen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Freed
Newbie
Newbie

Beitrag von Freed »

Hallo minimine,

ich habe angst das es noch schlimmer wird. Ich bin zurzeit sehr sehr traurig ;( ;( ;( ich weiss nicht wie ich aus dem Tief rauskommen soll. Morgen habe ich ja schon einen Termin vor Ort bei einem Orthopäden, mal sehen was der sagen wird :( . Ich hasse zurzeit mein Leben. Wieso trifft mich das ganze :/ :/ :/ . Am 11.07 habe ich den termin bei Hr. Hoffmann, aber so wie ich es am Spiegel gesehen habe, habe ich einen Holhkreuz dazu noch einen Rundrücken, das steht fest. Das Problem an mir ist, das ich 0 Selbstvertrauen habe, habe mich schon mein ganzes Leben immer versteckt, jetzt wo ich angefangen abzunehmen um mein Leben zu ändern und vielleicht eine Partnerin und ein Job zu finden, passiert mir sowas. Ich denkte uach das ich mich später mal operieren lassen werde, wenn es den so schlimm ist, aber so wie ihr es sagt, wrid Hr. Hoffmann mir eh kein Korsett verabrechen, sondern mich erstmal weiterabnehmen lassen. Zu einer Reha könnte ich zurzeit auch nicht, weil ich bis Ende des Jahres meine Abschlussarbeit machen muss :( :( :(
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Sohn: 54° Kyphose

Beitrag von Alex4 »

Hallo Freed,

lass dich nicht entmutigen! Mein Mann hatte auch eine Schilddrüsenoperation als unsere Kinder noch ganz klein waren. Jetzt nimmt er seit ca. 15 Jahren Euthyrox und hat sein Gewicht ganz gut im Griff!

Ich finde es sehr beachtlich, was du schon geschafft hast!
Aber wie andere vor mir schon gesagt haben: Ein Schritt nach dem anderen!

Meine Tante hat bis 55 mit dem Abnehmen gewartet und sich mit 60 an der Wirbelsäule operieren lassen und sieht ihrer Zukunft mittlerweile sehr hoffnungsvoll und froh entgegen.
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Freed,

es ist doch OK, wenn du darüber traurig bist. Aber es gibt Mittel und Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun. Ich kann auch verstehen, dass du Angst davor hast, dass die Krümmung noch schlimmer wird, aber auch dagegen kann man viel tun. Nur finde ich, dass du wirklich eines nach dem anderen machen solltest, je nachdem natürlich, wie schlimm es tatsächlich ist. Wir sind hier aber auch keine Ärzte, außerdem kennen wir dich ja nicht (weder deinen Rücken, noch deine Röntgenbilder), Dr. Hoffmann oder ggfs. auch der Arzt morgen werden das sicherlich besser einschätzen können, ob du zuerst das eine und dann das andere angehen solltest oder beides zeitgleich.
Das Problem an mir ist, das ich 0 Selbstvertrauen habe, habe mich schon mein ganzes Leben immer versteckt
Ich würde mich auch nicht sonderlich als selbstbewusst bezeichnen. Auch kann ich die Skoliose nur schwer akzeptieren, manchmal besser, manchmal wieder gar nicht. Und auch ich habe ab und zu Tage, an denen ich traurig darüber bin. Kann dich da also sehr gut verstehen. Es gibt aber noch viel mehr, was dich zu dem macht, wer du bist. Freed besteht ja nicht nur aus Jemanden, der einen Rundrücken und ein Hohlkreuz hat. Du bist z.B. auch Jemand, der es geschafft hat 30 kg abzunehmen oder Jemand, der kurz davor steht, ein Studium abzuschließen. Was ich damit sagen will, ist, dass du auch mal die guten Sachen sehen musst, die Dinge, du du schon geschafft hast. :)
Ich denkte uach das ich mich später mal operieren lassen werde, wenn es den so schlimm ist, aber so wie ihr es sagt, wrid Hr. Hoffmann mir eh kein Korsett verabrechen, sondern mich erstmal weiterabnehmen lassen
Wie gesagt, wir sind ja keine Ärzte. Dr. Hoffmann kann das ganz anders sehen.
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass ein Korsett nicht gerade viel Spielraum für Gewichtsveränderungen zulässt, weder nach oben, noch nach unten. Deshalb wäre es vielleicht einfacher, man würde warten, bis du dein Gewicht gefunden und stabilisiert hast.
Zu einer Reha könnte ich zurzeit auch nicht, weil ich bis Ende des Jahres meine Abschlussarbeit machen muss
Viel früher würdest du wahrscheinlich eh keinen Platz in einer Schroth-Klinik bekommen. :/
Ich war übrigens während meiner Diplom-Arbeit zur Reha, was überhaupt kein Problem war, für die Rehazeit (und sogar noch eine Woche länger :D ) wurde einfach die Bearbeitungszeit verlängert.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Fred,

für mich klingt das so, als ob Deine gesamte Lebenssituation momentan sehr belastend ist.

Wie wäre es denn, sich bei einem Psychotherapeuten Hilfe zu suchen, damit kann man oft viel erreichen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Freed,

ich denke auch, dass das ein temporäres psychisches Problem ist, weil Du zu viele Baustellen auf einmal angehen möchtest, mit denen Du ja offenbar schon eine ganze Weile lebst. Dann kann es nicht schnell genug gehen, obwohl es nur noch einen Monat bis zur Klärung der ersten, wahrscheinlich größten Baustelle dauert.
Sei froh, dass du kaum Schmerzen hast, ein entsprechendes Korsett wäre sonst vermutlich eine gute Option. Gedanken solltest Du Dir zu einer REHA Anfang 2012 machen, um einer möglichen Verschlimmerung der Hyperkyphose und Hyperlordose zumindest entgegenzuwirken, aber durchaus auch zu verbessern. Übrigens bei meiner REHA in Bad Salzungen wurde in 2005 auch eine Diätberatung angeboten, Du bist da also nicht allein.

Bis zu einer solchen REHA gibt es dann auch die Möglichkeit einer ambulanten Schroth KG, die eine REHA aber nicht ersetzt.

Und bei Hyperkyphose kann man begleitend zu Schroth KG sehr gut angepasstes Fitness Training machen, was durch den Aufbau der gesamten Körpermuskulatur den Grundumsatz erheblich steigert. Viel besser als jede Diät.

Man kann sich schon ein bischen verhaken, wenn bestimmte Dinge in den Fokus kommen. Gestern hatte ich auch so ein Erlebnis, als ich nach langer Zeit mal wieder T-Shirts in einer Umkleidekabine angezogen habe und dabei die Gelegenheit hatte, über die Spiegel direkt auf meinen Rücken zu gucken. Das hat mich richtig erschreckt, obwohl ich schon Jahrzehnte damit lebe und eigentlich daran gewöhnt sein müsste. Hat auch nicht lange gedauert bis das wieder aus dem inneren Blickfeld verschwunden war.

Gruss
Klaus
Freed
Newbie
Newbie

Beitrag von Freed »

Hallo Leute,

leider habe ich den Termin heute morgen verpennt :/ , vor langer Depri habe ich gestern nacht mein Wecker nicht eingestllt. SOll ich mir ein neues Termin holen oder warten bis zum 11.07 bei Hr. Hoffmann?

Was ich noch fragen wollte, welche Sportarten sind für Hyperkhose und Hyperlordose gut, ich fahre wie gesagt gerne Ergometer, ist den das überhaupt gut?

Bei mir ist das Problem halt, das ich schon mein lebenlang einsam war, und jetzt eigentlich mir eine Partnerin suchen wollte. Jetzt habe ich halt angst, das es mit der Abnahme, mein Rücken immer schlimmer aussehen wird, ich mit einem Korsett nie eine Frau kennenlernen würde. Ist es eigentlich möglich so ein Korsett(wenn ich es später bekommen sollte), auch nur 10-14h am tag zu nutze, das würde ja dann beim schlafen sein und halt dann noch nach der arbeit so von 18-22h, das wären so 12h. WÄre das gut oder eher nicht?
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich würde den Termin bei Dr. Hoffmann abwarten, es macht auch wenig Sinn innerhalb so kurzer Zeit zu 2 kompetenten Ärzten zu gehen.

Wenn Du so sehr mit Depressionen zu kämpfen hast, das diese Deinen Alltag beeinträchtigen, solltest Du neben einem Psychotherapeuten evtl. auch einen Psychiater aufsuchen, ein Antidepressivum kann manchmal Wunder wirken.

Natürlich spielt das Äußere eine Rolle bei der Partnerwahl, aber das ist doch längst nicht alles. Hier gibt es viele krumme Gestalten, die dennoch einen Partner haben oder welche mit Korsett.

Du musst lernen, Dich so zu akzeptieren, wie Du bist, dann kommt die entsprechende Ausstrahlung von ganz allein.
(Stephen Hawking)
Freed
Newbie
Newbie

Beitrag von Freed »

Heute war ich wieder an der Uni,

hab ganze zeit gedacht alle scahuen meinen Bucken am Nacken an ;( ;( ;( . Kann man eigentlich den Buckel am Nacken irgendwie durch Nackenmuskel verbessern so dass er nicht mehr so sichtbar ist, bzw gibt es eigentlich auch wenn die frage dumm ist, ne möglichkeit sowas wieder operativ gerade hinzubekommen.

Und kann es sein das der Buckel mit der Zeit größer wird? :( :(
Freed
Newbie
Newbie

Beitrag von Freed »

hab grad mal ein Sweatshirt angezogen mit der man es eigentlich so gut wie garnicht sieht :) , der 1. Orthopäde meinte auch " sie haben einen kleinen Buckel"; aber ist nicht so schlimm, ich glaub so schlimm ist er auch nicht aber ich sehe es halt selber immer am Spiegel, mein bruder oder mein vater haben mich nie darauf angesprochen. Wenn ich halt T-shirt anziehe dann sieht man es extremer, aber bei einem gescheiten Sweatshirt , kann man es vertuschen.... Trotzdem meine frage, wie kann ich den buckel minimieren bzw, dafür sorgen das er nicht mehr so groß aussieht?
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Freed,

deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Wie schon mehrfach gesagt, du brauchst erstmal eine ausführliche Diagnostik, danach kann dir der Arzt dann sagen, welche Behandlungsmöglichkeiten für dich in Frage kommen. Wir sind ja keine Hellseher hier. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten