Skoliose + HWS : Welche Schlafposition......?????

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
juleforyou

Skoliose + HWS : Welche Schlafposition......?????

Beitrag von juleforyou »

Hallo,

ich bin Julia und 17 Jahre alt. Seit frühester Kindheit habe ich starke Skoliose und
seit einigen Jahren auch HWS.
Jahrelange Krankengymnastik, Atlastherapien, Osteopathie, Einrenken beim Chiropraktiker
usw. habe ich schon hinter mir. So richtig geholfen hat mir aber nichts davon.

Seit ich jetzt meine schulische Berufsausbildung zur Kinderpflegerin mache, sitze ich sehr
viel mehr als sonst und die Beschwerden werden mehr = Nackenverspannungen, Schmerzen
von den Schultern bis hin zu den Schläfen, Kopfschmerzen (ähnlich wie Migräne) usw.

Oft stehe ich schon morgens nach dem Aufstehen mit Schmerzen auf.

Habe eine spezielle Matratze (Kokos / Schurwolle - Gemisch = einigermaßen hart)

Hier nun meine ersten Fragen:

Wie sollte ich nachts am besten im Bett liegen ??? (Bin Seitenschläfer-Typ)

Wie sollte das Kopfkissen ausgestattet sein??? (Habe so ein spez. Nackenstützkissen = ist
mir aber zu niedrig, sodass ich immer noch den
Arm unter den Kopf lege,um höher zu kommen)

Welcher Schreibtischstuhl ist der richtige??? (langes Sitzen am PC verursacht schnell Schmerz

Bin leider sehr stark überdehnbar = zu wenig Bindegewebe. Mein früherer Kinderarzt sagte
immer, ich sei aus Gummi. Daher oft Gelenke knacken an den Ellebogen und Handgelenken....
Was ist hier ratsam???

Welche Übungen bringen Linderung??? Die meisten Übungen haben bisher den Schmerz noch
verschlimmert.

Soll ich nur mit Einlagen (in beiden Schuhen) laufen oder auch mal "barfuß" (dann fehlt mir
aber irgendwie der Halt) ???

Viele Fragen und ich freue mich auf eure Hilfe und Ratschläge

Bis bald

Julia
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose + HWS : Welche Schlafposition......?????

Beitrag von Silas »

Was die richtige Schlafposition angeht, so gibt es nicht DIE Empfehlung.

Da heißt es ausprobieren, was am besten tut und ggf. mit Kissen die Position abstimmen, die angenehm ist.

Bei Seitenschläfern hilft oft ein Seitenschläferkissen, für die HWS zusätzliche Kissen zum lagern.

Auch beim Schreibtischstuhl heißt es auprobieren. Am besten gehst Du in ein Fachgeschäft und lässt Dich beraten und probierst aus. Wie stark ist denn Deine Skoliose? Bei richtig heftigen Skoliosen kann man auch speziell einen Stuhl anfertigen lassen, dessen Rückenlehne an den starken Rippenbuckel angepasst ist.

Was die Krankengymnastik angeht, so möchte ich Dir ganz klar Schroth nahe legen. Das ist das bisher einzige Konzept, was speziell bei Wirbelsäulendeformitäten hilft.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten