Hohlkreuz und ausgeprägter Rundrücken
-
sonnenschein66
- Newbie

- Diagnose: Hohlkreuz, starker Rundrücken
- Therapie: bis jetzt keine
Hohlkreuz und ausgeprägter Rundrücken
Hallo, am Freitag war ich beim Arzt und habe die Diagnose Hohlkreuz und ausgeprägter Rundrücken bekommen. Er hat es direkt gesehen und keine anderen Untersuchungen gemacht. Ich habe ihn gefragt, ob meine starken Nackenschmerzen und Schulterschmerzen davon kommen; er hat gesagt, kann sein. Auf eine Röntgenaufnahme angesprochen wiegelte er ab und meinte, dass sei unnötige Geldverschwendung, ich solle halt meinen Rücken gerade halten (was ich aber nicht kann). Denn Rundrücken habe ich seit meiner Jugendzeit. Bis vor knapp 2 Jahre habe ich davon nichts gemerkt. Jetzt habe ich allerdiings die 40 geknackt und die Schmerzen sind gekommen.
Durch die Schmerzen habe ich auch Probleme bei der Arbeit mich zu konzentrieren, da ich durch das Sitzen vor dem PC und durch den Stress schnell Kopfschmerzen bekomme, die vom Nacken und der Schulter ausstrahlen und sehr unangenehm sind. In der Nacht habe ich Ruheschmerzen in den Schultern, sodass schlafen auch nicht so toll ist. Am morgen fällt es mir schwer aufzustehen, da ich mich erstmal "einlaufen" muss um vom Rücken her wieder schmerzfrei zu sein. Können auch Atemprobleme davon kommenP
Könnt Ihr mir einen Rat geben, welche Untersuchungen noch gemacht werden sollten und ob ich evtl. Chancen auf die Anerkennung einer Schwerbehinderung habe?
Ich wäre froh, wenn ich dieses Problem nicht hätte und gesund wäre, jetzt ist es aber da und scheinbar kann man nichts mehr dagegen machen.
Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar, da ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Durch die Schmerzen habe ich auch Probleme bei der Arbeit mich zu konzentrieren, da ich durch das Sitzen vor dem PC und durch den Stress schnell Kopfschmerzen bekomme, die vom Nacken und der Schulter ausstrahlen und sehr unangenehm sind. In der Nacht habe ich Ruheschmerzen in den Schultern, sodass schlafen auch nicht so toll ist. Am morgen fällt es mir schwer aufzustehen, da ich mich erstmal "einlaufen" muss um vom Rücken her wieder schmerzfrei zu sein. Können auch Atemprobleme davon kommenP
Könnt Ihr mir einen Rat geben, welche Untersuchungen noch gemacht werden sollten und ob ich evtl. Chancen auf die Anerkennung einer Schwerbehinderung habe?
Ich wäre froh, wenn ich dieses Problem nicht hätte und gesund wäre, jetzt ist es aber da und scheinbar kann man nichts mehr dagegen machen.
Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar, da ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Zuletzt geändert von sonnenschein66 am So, 09.10.2011 - 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ricky
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand - Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen - Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Hohlkreuz und ausgeprägter Rundrücken
Hallo Sonnenschein,
herzlich Willkommen.
Ich beschäftige mich auch noch nicht so lange mit diesem Thema, aber Deine Beschwerden kommen mir sehr, sehr bekannt vor.
Und die Reaktion des Arztes auch. Ständig sagte man mir, dass mein Rücken halt irgendwie mehrfach krumm sei, was (immerhin) nicht normal sei, aber das wars dann auch schon.
Geröngt wurde ich auch nie, höchsten mal KG oder Massage...
Die Schmerzen wurden immer schlimmer. Durch eine andere Sache hatte ich manuelle Therapie, eigentlich für meine Narben. Da aber meine Rücken-und Nackenschmerzen immer stärker wurden, lockerte sie auch dort meine Muskeln. Hier fiel dann erstmal das Wort Skoliose und "Buckel"
Daraufhin ging ich zu einem Orthopäden vor Ort, der schonmal die richtige Diagnose stellte.
Aber was mir wichtig war, eine Veränderung, Schmerzfreiheit und zumindet ein Aufhalten einer Verschlimmerung kam nicht. Wiedereinmal "nur" Massage
Auf Anraten von hier habe ich mir einen Termin bei Dr.Hoffmann in Leonberg (Stuttgart) geben lassen und war auch mittlerweile dort, da er einer der Wenigen ist, der sich mit Skoliose auskennt und eine Röntgenaufnahme von der kompletten Wirbelsäule machen kann, die wiederum wichtig ist, um eine Gradzahl feststellen zu können und somit auch eine richtige Behandlung zusammen stellen zu können.
Bei mir steht nun erstmal Auflockerung der Muskel an, da diese durch die Verkrümmung emens verkürzt seien.
Das ist mein momentaner Stand. Im Dezember muß ich wieder zu ihm und dann sehen wir weiter was ansteht.
Mein Rat an Dich wäre...sucher Dir einen kompetenten Orthopäden, die es leider nicht zu Hauf gibt, schon gar nicht mit Ahnung von Skoliose und mit einem entsprechenden Röntgengerät. Bei den Empfehlungen wirst Du immer wieder auf Dr.Hoffmann treffen. Aber es gibt wohl noch ein paar andere in Deutschland verteilt.
Viele nehmen sehr weite Wege in Kauf.
Und dann natürlich eine gute Einarbeitung in das Thema, was Du hier sicherlich findest.
LG
Ricky
herzlich Willkommen.
Ich beschäftige mich auch noch nicht so lange mit diesem Thema, aber Deine Beschwerden kommen mir sehr, sehr bekannt vor.
Und die Reaktion des Arztes auch. Ständig sagte man mir, dass mein Rücken halt irgendwie mehrfach krumm sei, was (immerhin) nicht normal sei, aber das wars dann auch schon.
Geröngt wurde ich auch nie, höchsten mal KG oder Massage...
Die Schmerzen wurden immer schlimmer. Durch eine andere Sache hatte ich manuelle Therapie, eigentlich für meine Narben. Da aber meine Rücken-und Nackenschmerzen immer stärker wurden, lockerte sie auch dort meine Muskeln. Hier fiel dann erstmal das Wort Skoliose und "Buckel"
Daraufhin ging ich zu einem Orthopäden vor Ort, der schonmal die richtige Diagnose stellte.
Aber was mir wichtig war, eine Veränderung, Schmerzfreiheit und zumindet ein Aufhalten einer Verschlimmerung kam nicht. Wiedereinmal "nur" Massage
Auf Anraten von hier habe ich mir einen Termin bei Dr.Hoffmann in Leonberg (Stuttgart) geben lassen und war auch mittlerweile dort, da er einer der Wenigen ist, der sich mit Skoliose auskennt und eine Röntgenaufnahme von der kompletten Wirbelsäule machen kann, die wiederum wichtig ist, um eine Gradzahl feststellen zu können und somit auch eine richtige Behandlung zusammen stellen zu können.
Bei mir steht nun erstmal Auflockerung der Muskel an, da diese durch die Verkrümmung emens verkürzt seien.
Das ist mein momentaner Stand. Im Dezember muß ich wieder zu ihm und dann sehen wir weiter was ansteht.
Mein Rat an Dich wäre...sucher Dir einen kompetenten Orthopäden, die es leider nicht zu Hauf gibt, schon gar nicht mit Ahnung von Skoliose und mit einem entsprechenden Röntgengerät. Bei den Empfehlungen wirst Du immer wieder auf Dr.Hoffmann treffen. Aber es gibt wohl noch ein paar andere in Deutschland verteilt.
Viele nehmen sehr weite Wege in Kauf.
Und dann natürlich eine gute Einarbeitung in das Thema, was Du hier sicherlich findest.
LG
Ricky
- Klaus
- Moderator/in

Hallo sonnenschein,
ich kann mich Ricky erst einmal nur anschliesssen.
Deine Erfahrung mit inkompetenten Ärzten ist hier leider fast täglich in ähnlicher Form zu lesen.
Hier hilft sehr gut die spezielle KG nach Katharina Schroth und evtl. ein korrigierendes Korsett, was man auch im Erwachsenalter einsetzen kann. Das ist aber ein besonderes Thema.
Die Schwerbehinderung würde ich erst einmal hinten anstellen.
Guck mal bitte in die Rubrik Gesucht/Gefunden und da speziell in "Überregionale Sprechstunden".
Gruss
Klaus
ich kann mich Ricky erst einmal nur anschliesssen.
Deine Erfahrung mit inkompetenten Ärzten ist hier leider fast täglich in ähnlicher Form zu lesen.
Das allerdings grenzt fast schon an unterlassener Hilfeleistung und ist einfach nur unverschämt.Auf eine Röntgenaufnahme angesprochen wiegelte er ab und meinte, dass sei unnötige Geldverschwendung, ich solle halt meinen Rücken gerade halten (was ich aber nicht kann)
Es sollte generell um die richtige Behandlung aus einer Hand gehen. Das ist die konkrete Diagnose anhand eines Röntgenbildes der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite und der entsprechende optimale Behandlungsvorschlag.Könnt Ihr mir einen Rat geben, welche Untersuchungen noch gemacht werden sollten und ob ich evtl. Chancen auf die Anerkennung einer Schwerbehinderung habe?
Hier hilft sehr gut die spezielle KG nach Katharina Schroth und evtl. ein korrigierendes Korsett, was man auch im Erwachsenalter einsetzen kann. Das ist aber ein besonderes Thema.
Die Schwerbehinderung würde ich erst einmal hinten anstellen.
Guck mal bitte in die Rubrik Gesucht/Gefunden und da speziell in "Überregionale Sprechstunden".
Gruss
Klaus
-
sonnenschein66
- Newbie

- Diagnose: Hohlkreuz, starker Rundrücken
- Therapie: bis jetzt keine
Danke erstmal für Euere Antworten. Morgen gehen ich zu meinem Hausarzt und werde auf eine Überweisung zum Röntgen bestehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das je länger unbehandelt, schlimmer werden. Das würde ich nicht aushalten, da die Schmerzen immer schlimmer werden. An schlimmen Tagen habe ich Probleme, meinen Hals zu halten. Bei dem Orthopäden wurde letztlich nur auf die Kosten geschaut - eine private Untersuchung (Knochendichte) wäre sofort gemacht worden. In Hessen (Rhein-Main-Gebiet) habe ich noch keinen Arzt in der Liste gefunden. Ich werde morgen meinen Arzt fragen, ob er noch einen Rat weiß.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
-
Ricky
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand - Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen - Wohnort: Baden-Württemberg
naja, sei bitte vorsichtig, denn auch Dein Hausarzt wird nicht unbedingt auf dem Laufenden sein.
Ich habe mich meiner HA angeschlossen und bin, trotz besserem Wissen von hier, zu einem Orthopäden vor Ort gegangen.
Ntürlich hatte er kein spezielles Röntgengerät
Für mich war es zuerst dennoch ok, da ich zumindest eine Bestätigung bekam, dass tatsächlich irgendetwas nicht stimmt.
Das blöde war, dass der Spezialist mit diesen Aufnahmen leider nichts anfangen konnte, weil sie grottenschlecht waren.
Deswegen mußte ich mir dann auch noch mal von der Arzthelferin sagen lassen, wären sie doch mal gleich zu uns gekommen...und in Zukunft sowieso...
LG
Ich habe mich meiner HA angeschlossen und bin, trotz besserem Wissen von hier, zu einem Orthopäden vor Ort gegangen.
Ntürlich hatte er kein spezielles Röntgengerät
Für mich war es zuerst dennoch ok, da ich zumindest eine Bestätigung bekam, dass tatsächlich irgendetwas nicht stimmt.
Das blöde war, dass der Spezialist mit diesen Aufnahmen leider nichts anfangen konnte, weil sie grottenschlecht waren.
Deswegen mußte ich mir dann auch noch mal von der Arzthelferin sagen lassen, wären sie doch mal gleich zu uns gekommen...und in Zukunft sowieso...
LG
- Klaus
- Moderator/in

Hallo sonnenschein,
auch wenn Du verständlicherweise genauso wie meisten anderen newbies reagierst:
Der durchaus weitere Weg zum Spezialisten ist oft am wenigstens aufwendig. Ganz abgesehen von dem Frust, von einem Arzt zum anderen zu laufen und nicht weiter zu kommen.
Was nützt Dir eine Röntgenaufnahme, wenn die nicht richtig ausgewertet wird?
Das passiert schon dann, wenn es lauter strahlenbelastende Einzelaufnahmen gibt, die dann möglichweise nicht alle Bereiche abdecken.
Was nützt Dir eine möglicherweise doch konkrete kompetente Diagnose, wenn keine oder nur mangelhafte Behandlungsvorschläge gemacht werden?
Bei Skoliose/Hyperkyphose muss man leider den üblichen Weg mit den Ärzten verlassen. Auch 10 Orthopäden in einer Großstadt können auf diesem Gebiet völlig inkompetent sein! Das zeigt die Erfahrung hier im Forum seit mindestens 2004.
Gruss
Klaus
auch wenn Du verständlicherweise genauso wie meisten anderen newbies reagierst:
Der durchaus weitere Weg zum Spezialisten ist oft am wenigstens aufwendig. Ganz abgesehen von dem Frust, von einem Arzt zum anderen zu laufen und nicht weiter zu kommen.
Was nützt Dir eine Röntgenaufnahme, wenn die nicht richtig ausgewertet wird?
Das passiert schon dann, wenn es lauter strahlenbelastende Einzelaufnahmen gibt, die dann möglichweise nicht alle Bereiche abdecken.
Was nützt Dir eine möglicherweise doch konkrete kompetente Diagnose, wenn keine oder nur mangelhafte Behandlungsvorschläge gemacht werden?
Bei Skoliose/Hyperkyphose muss man leider den üblichen Weg mit den Ärzten verlassen. Auch 10 Orthopäden in einer Großstadt können auf diesem Gebiet völlig inkompetent sein! Das zeigt die Erfahrung hier im Forum seit mindestens 2004.
Gruss
Klaus