Leichte Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lukas1337

Leichte Skoliose

Beitrag von Lukas1337 »

Hallo,

ich heisse Lukas bin 20 Jahre und habe schon vor 3 Jahren eine "leiche Wirbelsäulenverkrümmung" diagnostiziert bekommen, weil ein Bein XYZ mm länger war als das andere - sprich ich habe auch einen Beckenschiefstand.

Damals war ich bei dem Gesundheitscheck für die Ausbildung und das kam das zum Vorschein, daraufhin ging ich zum Spezialisten.
Der Spezialist gab mir Einlagen, die ich aber nur 2-3 Wochen benutzt habe. Es war mir einfach zu blöd damit rumzulaufen und das ganze ist wie gesagt 3 Jahre her und ich war 16 oder 17.

Jetzt wollte ich mal fragen wie sich Skoliose bemerbar macht? Beim Sport/im Sitzen bei der Arbeit merke ich nämlich keinen Schmerz oder Ähnliches. Das einzige was mir aufgefällt ist, dass mein Rücken anfängt etwas zu schmerzen wenn ich länger aufrecht stehe (1/2 Std.) und mich zm Beispiel mit einer Person zu unterhalten.

Kann mir jemand über Langzeitfolgen oder sogar Schäden auskünfte erteilen. Sollte ich mir doch lieber wieder Einlagen besorgen?

Das ist gerade son Thema, welches mir beschäftigt.

Danke
Lukas.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Leiche Skoliose

Beitrag von Klaus »

Lukas1337 hat geschrieben:habe schon vor 3 Jahren eine "leiche Wirbelsäulenverkrümmung" diagnostiziert bekommen, weil ein Bein XYZ mm länger war als das andere - sprich ich habe auch einen Beckenschiefstand.
Beim Beckenschiefstand gibt es häufig die Diskussion, ob nicht eher die Skoliose dafür verantwortlich ist. Tatsächlich unterschiedliche Beinlängen sind eigentlich seltener.
daraufhin ging ich zum Spezialisten.
Na ja, bei Skoliose würde ein wirklicher Spezialist erst einmal eine konkrete Diagnose anhand von Röntgen-Aufnahmen der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite machen, incl. Grad Angaben! Da würde sich evtl. auch ein Rundrücken ?? Hohlkreuz ?? ergeben, der bei einer "leichten Wirbelsäulenverkrümmung" nicht auszuschliessen ist.

Ohne eine solche kompetente Diagnose ist vieles nur Spekulation. Leider bekommt man die bei den wenigsten Orthopäden.
Kann mir jemand über Langzeitfolgen oder sogar Schäden auskünfte erteilen.
Wirbelsäulenverkrümmungen können sich mit dem Alter weiter verschlimmern. Mit 20 hast Du noch viele Chancen, dem entgegenzuwirken.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Leichte Skoliose

Beitrag von Dalia »

Ich habe jetzt die Threadüberschrift von "Leiche Skoliose" in "Leichte Skoliose" umgeändert. Das klingt sonst so gruselig. :cool:

Ich rate auch zu einer vernünftigen Diagnose mittels Ganz-Röntgenaufnahme. Eventuelle Therapiemaßnahmen sind eine Schroth-Reha und/oder ein Korsett, wobei Letzteres bei Erwachsenen heiß diskutiert wird.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten