Skoliose mit zusätzlich verdrehtem Wirbel

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Xeres
Newbie
Newbie

Skoliose mit zusätzlich verdrehtem Wirbel

Beitrag von Xeres »

Hallo,
bei mir wurde eine Skoliose mit zusätzlich verdrehtem Wirbel, zwei vorgewölbte Bandscheiben und Arthrose an den Wirbelkörpern diagnostiziert. Schuld daran soll mein früher mit leidenschaft betriebener Leistungssport sein....also doch ein Funke Wahrheit an dem Slogan dran... Sport ist Mord" :/
Nächste Woche starte ich ein dreimonatiges Programm in einem Gesundheitszentrum "Qualitätsgesichertes Wirbelsäulentraining nach dem FPZ-Konzept". Kennt sich jemand damit aus?
Mein Neurochirurg hat mir diese Zeit als Bedenkzeit für eine aus seiner Sicht unumgängliche Operation gegeben. Er meint drei Segmente der Wirbelsäule müssten "verschraubt und verdübelt" werden. Dabei wurde mir die Orthopädische Klinik in Markgröningen genannt. Ich bin total hin und her gerissen. Zum einen habe ich höllische Schmerzen, zum anderen möchte ich ungern schon mit einem halben Jahrhundert steif im Rücken sein. Bei mir müsste die Skoliose begradigt und zusätzlich der verdrehte Wirbel wieder in die richtige Position gebracht werden. Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen oder ähnlichen Rückenoperation? Wenn ja, wo wurde das operiert und wie ist das jetzige Befinden?

Bin über jeden Beitrag dankbar.

Liebe Grüße
Xeres
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Skoliose mit zusätzlich verdrehtem Wirbel

Beitrag von Lady S »

Hallo Xeres und :welcome: !
Gib doch mal FPZ in die Suche hier im Forum ein; dann hast Du was zu lesen....
Wobei die Frage natürlich ist, ob Deine Skoliose vielleicht vernachlässigbar klein ist und Dir das
aus anderen Gründen verordnet wurde.

Was meinst Du mit "drei Segmente der Wirbelsäule"?
Eigentlich spricht man beim Rückenmark von Segmenten und die entsprechen den Wirbeln.
Falls wirklich nur 3 Wirbel versteift werden sollen, kann das nämlich eigentlich keine Begradigung der Skoliose bewirken, schon gar nicht bei jemand um die Fünfzig.
Markgröningen wäre da auch nicht unbedingt die erste Adresse.

Oder geht es bei der OP gar nicht primär um die Skoliose?
Wieviel Grad nach Cobb sind es überhaupt?
Bei einer Skoliose ist die Wirbelsäule immer in sich gedreht ("Rotation") - oder ist das bei Dir nur ein einzelner Wirbel? Verdreht wohin?

Informiere Dich auf jeden Fall gut und aus verschiedenen Quellen, bevor Du Dich für irgendwas entscheidest! Und mindestens(!) Meinungen von 2 Spezialisten einholen!

Grüsse, Lady S
Zuletzt geändert von Lady S am Mi, 14.03.2012 - 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Xeres,

kann es sein, dass du mit zusätzlich verdrehtem Wirbel einen Gleitwirbel meinst? Manche nennen das auch Drehgleiten, vielleicht hast du das durcheinander gebracht. Eine Verdrehung der Wirbel bei Skoliose wäre nämlich absolut normal, ohne diese wäre es gar keine richtige Skoliose.

Wenn man dir die Klinik in Markgröningen genannt hat, heißt das, dass du auch aus dem süddeutschen Raum kommst? Dann würde ich dir nämlich empfehlen, einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg b. Stuttgart auszumachen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Xeres!

Soll denn die OP wirklich allein wegen der Skoliose oder auch den Bandscheiben gemacht werden?
Machst du Krankengymnastik (nach Schroth)? Hast du schon mal eine Reha gemacht?
minimine hat geschrieben:kann es sein, dass du mit zusätzlich verdrehtem Wirbel einen Gleitwirbel meinst? Manche nennen das auch Drehgleiten, vielleicht hast du das durcheinander gebracht.
Kann sein, dass es sich um Drehgleiten handelt, kann aber auch sein, dass sie tatsächlich einen einzelnen verdrehten Wirbel hat, ich habe so etwas auch:
In der LWS (meiner Hauptkrümmung) sind bei mir die Wirbel, wie bei Skoliose halt üblich, in der ganzen Reihe verdreht. Thorakal habe ich nur eine leichte Krümmung und die Wirbel sind nur leicht verdreht - mit Ausnahme eines einzigen, der abweichend von den anderen meist ganz unharmonisch stark verdreht ist (wird aber mit Osteopathie kurzfristig besser). Das ist meines Wissens nach kein Gleitwirbel (habe so einen auch, in der LWS).

Viele Grüße,
mick
Xeres
Newbie
Newbie

Beitrag von Xeres »

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich sehe, ich habe mich nicht ausgiebig mit meinem eigenen Problem befasst. Auf Eure Fragen kann ich leider nicht spontan antworten. Werde mir aber mehr Info bei meinem Orthopäden holen, damit ich richtig antworten kann.
Habe den Spezialisten in Leonberg kontaktiert. Danke für die Empfehlung.
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Lg Xeres
Antworten