Verschlechterung der Skoliose innerhalb von einer Woche!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Albi
Newbie
Newbie

Verschlechterung der Skoliose innerhalb von einer Woche!

Beitrag von Albi »

Hallo

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein richtig dickes Problem habe. Vorneweg meine Krankengeschichte: Mit 13/14 wurde bei mir Skoliose diagnostiziert. Ich habe dann mit nach einem Jahr mit Schroththerapie angefangen (ein inkompetenter Traumatologe hat alles verzögert). Mit 16 war ich in Bad Sobernheim und als ich ausgewachsen war, habe ich es geschafft die Skoliose auf 30° zu halten. Sprich für mich war das Thema eigentlich erledigt. Ich habe alle paar Monate noch ein paar Übungen gemacht und den Rücken beobachtet. Alles war soweit gut. Keine Schmerzen keine beschwerden.
Doch dann habe ich letzte Woche allmählich wieder Schmerzen bekommen. Also habe ich wieder Schrothübungen gemacht. Doch dann das: Am Montag stelle ich mich vor den Spiegel und entspanne den Oberkörper. Mein Brustbein ist plötzlich oberhalb des Oberschenkelknochens bzw meine Hüfte steht über 5 cm raus! Ich hatte noch in der letzten Woche eine minimal herausstehende Hüfte. Das komischste ist dass ich durch Autokrrektur mich so grade halten kann wie vor der Verschlechterung, was mich aber von Tag zu Tag mehr Kraft kostet. Ich möchte hinzufügen, dass ich seit 4 Jahren keinerlei Verschlechterung gehabt habe.

Ich habe eine Hypothese woran das liegen könnte: Ich habe letzten Oktober mit Muskelaufbau begonnen und habe auch innerhalb von 5 Monaten 6 Kilo zugenommen. Das allermeiste im Obekörper und den Oberarmen. Nun habe ich vor 6 Wochen das Training gedrosselt und vor 2 Wochen ganz eingestellt, weil ich anstehende Prüfungen für mein Basisjahr im Studium habe. Und exakt zwei Wochen nachdem ich das Training einstelle kommt das. Meint ihr es könne daran liegen, dass der Körper Muskelmasse zurückgebaut hat und es halt da gemacht hat wo meine Skoliose konkav ist, weil dort die Belastung geringer ist?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte bezüglich Skoliose und Krafttraining? Sollte ich wieder mit Muskelaufbau anfangen? Das Problem das ich dabei sehe ist, dass der Körper wohl genauso asymetrishc aufbauen würde, wie er abgebaut hat. Wenn ich aber Schrothübungen mache, dann würde das viel zu lange dauern, weil die Schrothübungen ja auf Ausdauer und nicht Maximalkraft gehen.

Wie gesagt: Die Verschlechterung kam innerhalb weniger Tage und ich kann sie komplett ausgleichen indem ich mich korrigiere, was mich noch dazu nicht zu viel Kraft kostet; ich kann die Korrektur also den ganzen Tag über aufrecht halten, bin aber am Abend das ziemlich fertig. Das Problem dabei ist, dass es von Tag zu Tag anstrengder wird.

Ich bin echt ziemlich verzweifelt. Ich hab auch schon ein Arztermin morgen. Weiß irgendjemand Rat oder hat jemand schonmal von einem vergleichbaren Fall gehört.

PS: Es ist definitiv nicht so, dass die Skoliose sich über Monate verschlechtert hat und ich es erst jetzt gemerkt habe. Erstens schaue ich mir jeden Abend mein Oberkörper sehr genau an und zweitens war ich vor 3 Wochen mit Freunden am See und keinem ist etwas aufgefallen und so krass wie es jetzt fällt es jedem auf.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Verschlechterung der Skoliose innerhalb von einer Woche!

Beitrag von Silas »

Hallo Albi,

:welcome:

Ich halte es für unmöglich, dass sich eine Skoliose innerhalb einer Woche so drastisch verschlechtert, dass dadurch bedingt klar sichtbare Veränderungen auftreten.
Allerdings gibt es davon eine Ausnahme: wenn es eine neuro-muskuläre Grunderkrankung gibt, wäre das denkbar.

Wahrscheinlich liegt es entweder an Umbauprozessen im Bereich der Muskulatur oder aber an einer Schonhaltung, die Du auf Grund der Schmerzen einnimmst.

Hast Du einen kompetenten Orthopäden? Evtl. solltest Du - falls noch nicht der Fall - überlegen zu einem Spezialisten zu gehen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten