Wie lange sitzt ihr?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten

Wie lange sitzt ihr durchschnittlich am Tag?

0-2 Stunden
0
Keine Stimmen
2-4 Stunden
0
Keine Stimmen
4-6 Stunden
0
Keine Stimmen
6-8 Stunden
2
20%
8-10 Stunden
0
Keine Stimmen
10-12 Stunden
4
40%
12-14 Stunden
2
20%
> 14 Stunden
2
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

WingedScapula
Newbie
Newbie

Wie lange sitzt ihr?

Beitrag von WingedScapula »

Hallo, ich bin neu hier. :D

Zunächst einmal was über mich: Ich bin 21, habe mich hier schon gut eingelesen, ich weiß genau was bei einem Orthopäden zu tun ist. Ich selbst war noch nie bei einem, habe aber einen Termin in 2,5 Wochen und werde dann endlich genau wissen was bei mir alles los ist. Ich habe wohl höchstwahrscheinlich einen Morbus Scheuermann, bedingt durchs viele Sitzen, vor allem als Jugendlicher und auf einer Seite, wie man an meinem Namen erkennen kann, ein Scapula alata (flügelartiges Abstehen eines Schulterblattes)

Nun aber meine eigentliche Frage und etwas, das mich schon länger beschäftigt: das Sitzen. Gerade bei den Scheuermännern und allgemein Menschen mit einer Hyperkyphose und auch -lordose, ist das viele Sitzen ja in den allermeisten Fällen der Grund, warum es überhaupt dazu kam. Das Sitzen ist einfach Gift und keine natürliche Körperhaltung, auch wenn man gesund sitzt, sollte man es so selten wie möglich machen.

Nun fände ich es ganz interessant zu wissen, wie lange ihr aktuell so sitzt (die Frage sollte hauptsächlich Scheuermänner und Rundrücken-Menschen betreffen und nicht welche, die nur an einer Skoliose leiden bspw.) Ganz egal welche Behandlung ihr genießt (ob normale KG, KG nach Schroth, Korsett+KG nach Schroth, etc..): Bei vielen ist es ja so, dass sie außer zu schlafen und vllt. ein bisschen Sport/Einkaufen (und die Leute hier im Forum wohl noch KG ;)) nur sitzen. In der Arbeit im Büro, zuhause vorm Fernseher und dem PC, mit Freunden im Café und auf dem Weg in die Arbeit im Auto.

Daher nun meine Frage: Wie lange sitzt ihr durchschnittlich am Tag oder seid in einer sitzähnlichen Position? Und habt ihr den Eindruck, dass ihr bessere Erfolge erzielt, je weniger ihr sitzt? Ich denke nämlich, dass gerade eben Scheuermänner oder an einem Rundrücken leidende Menschen erheblich weniger sitzen sollten und dass die Behandlung dann effektiver ist. Praktisch habe ich natürlich noch keine Erfahrungen dazu sammeln können, aber es wäre mal spannend eure Meinungen dazu zu hören.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Wie lange sitzt ihr?

Beitrag von Klaus »

Hallo WingedScapula,
Daher nun meine Frage: Wie lange sitzt ihr durchschnittlich am Tag oder seid in einer sitzähnlichen Position? Und habt ihr den Eindruck, dass ihr bessere Erfolge erzielt, je weniger ihr sitzt? Ich denke nämlich, dass gerade eben Scheuermänner oder an einem Rundrücken leidende Menschen erheblich weniger sitzen sollten und dass die Behandlung dann effektiver ist.
Bei jeder Fehlstellung ist auch ein ganz individuell großer Anteil von Fehlhaltung beteiligt, das ist der Anteil, mit dem man sich ohne Hilfsmittel selbst korrigieren kann. Deshalb spielt die aktuelle Haltung natürlich eine große Rolle, weil auch im Erwachsenen Alter die Möglichkeit einer weiteren Verschlimmerung gegeben ist.

Die Behandlung mit Schroth KG soll ja gerade auch das korrekte Sitzen fördern, indem es die eigene Korrektur der Fehlhaltung fördert und in die Korrektur der Fehlstellung geht. Ohne Sitzen wird es im Alltag nicht gehen!
Ich bin vielleicht eine Ausnahme, aber mit meiner tiefen Hyperkyphose (Sitzkyphose) hätte ich durchaus Probleme z. Bsp. im Stehen am Computer zu arbeiten. Im Sitzen kann ich den Rücken an das Polster drücken und bin entspannter. Und ein Erwachsenen Korsett würde das korrekte Sitzen sowieso erzwingen, wenngleich auch mit Nebenwirkungen, die für die meisten aber aufgrund der eigentlichen Maßnahme der Schmerzbekämpfung keine Rolle spielen.

Ich denke, dass bei Rundrücken (und Sitzkyphose) der Fokus auf ganz anderen Alltagshaltungen/-bewegungen liegt, die kontraproduktiv sein können. z. Bsp. alle Arbeiten in Bück-Stellung und sei es nur das nicht korrekte Staubsaugen. :) Aber ich fände es auch mal spannend, hier mal eine Zusammenfassung von Erfahrungen im Sitzen zu bekommen.

Insofern würde ich ungern nur die kurze Frage beantworten, wie lange ich sitze.

Gruß
Klaus
Antworten