erfahrungen mit korsettbauer in DO

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

erfahrungen mit korsettbauer in DO

Beitrag von thunerfee »

Hallo!

Meine Tochter bekommt demnächst ein Chenau-Korsett von dem Korsettbauer Schock in Dortmund. Ist der auch gut? Hat jemand Erfahrungen mit ihm oder vielleicht hat jemand ja schon mal ein Korsett von ihm bekommen.
In diesem Forum wird viel gutes über rahmouni geschrieben, aber für uns ist es kaum machbar, mehrmals nach stuttgart zu reisen. Wir sind dankbar für einen ev. Erfahrungsaustausch.
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Gast,

vom Korsettmacher Schock aus Dortmund habe ich noch nichts gehört. Aber da Essen ja nicht weit entfernt ist, solltet ihr vielleicht zu Püttmann gehen, über ihn wurde hier im Forum schon viel Gutes berichtet. Gib den Namen einfach mal in die Suchfunktion ein, da könnt ihr euch dann über die Erfahrungen mit ihm informieren.

Liebe Grüße, Sandra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Zu dem Korsettbauer kann ich leider auch nichts sagen. Wieviel Grad Skoliose hat denn deine Tochter und wie alt ist sie?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Gast
durch persönliche Gespräche mit Dr.Colemont in Bochum ,habe ich von dem OT Schock erfahren.
Colemont arbeitet mit ihm zusammen.
Zu diesen Gesprächen kam es,weil wir hier mehr Infos haben wollten.
Ich habe auch mit Schock gesprochen.
Er macht einen sehr netten Eindruck und weiß wovon er spricht.
Leider baut er nicht allzuviel Korsette.
Wie er mir sagte,werden die meisten über irgendwelche Kliniken verordnet.
Hat also nicht sehr viel Erfahrung.!!!!!!!
Wart ihr schon bei Ihm zum gipsen?
Was hat Schock Euch gesagt ,was er erreichen will?
Wie ist Euer Eindruck?

Wenn schon gegipst wurde, müßt ihr eh abwarten,was das Korsett bringt.

Wenn ihr noch nicht gegipst seit ,würde ich Euch raten aufgrund der fehlenden Erfahrung von Schock,zu Püttmann in Essen zu wechseln.

Eventuell nach Stuttgart zu Rahmouni,wenn es Euch nicht zu weit und zu umständlich ist.
Kommt auch auf die Skoli an.

Was hat euer Kind für eine Skoli /Gradzahl und Rotation?
Wie alt und wann festgestellt?

Unsere Tochter hatte ihr erstes von Kopetsch in Düsseldorf und nun schon zwei Korsette von Püttmann.
Von ca 30 Grad auf fast null Grad ,so gut wie keine Rotation mehr.
Er baut kleine, kaum sichtbare und gut tragbare Korsette.
Habe mit vielen Eltern/Kids Kontakt ,die ebenfalls von Püttmann versorgt wurden.Mit guten Ergebnissen.
Was ist mit KG und einer Reha?
Genauso wichtig wie ein gutes Korsett.
Habt Ihr schon genug Infos ,was ein gutes Korsett ausmacht,woran man das erkennt?
Wenn Du Hilfe brauchst ,sag es
Wir wohnen in Oberhausen
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

vielen dank gruseline!

Bei meiner Tochter - 14 Jahre - wurde die skoli vor ca. 1,5 Jahren festgestellt. der hiesige Orthopäde sagte uns damals, er würde gerne eine zweite Meinung einholen und zwar, ob eine Korsettversorgung angebracht wäre. Wir wussten damals noch nicht so viel wie heute über skoliose. Meine Tochter war sehr niedergeschlagen (und ich auch) als wir das Wort Korsett hörten. Auf Nachfrage erklärte der Orthopäde, den wir übrigens zwischenzeitlich gewechselt haben, dass ein Korsett nur den gegewärtigen Zustand hält, aber nichts verbessert. Heute wissen wir, dass das wohl quatsch war. Er hat dann zweimal KG verordnet (nach Schroth), ein weiteres mal KG zu verordnen war er nicht bereit. Die Skoliose betrug damals 30 Grad lumbal. Ein Rotationsgrad hat er uns nicht mitgeteilt. Nach einem Jahr waren wir zur Röntgenkontrolle, weil mir auch optisch auffiel, dass es wohl schlimmer geworden ist. Die Skoliose hatte sich auch tatsächlich auf 36 Grad verschlimmert. Wir waren dann kürzlich bei Dr. Colemont in Bochum. Er hat uns Orthopädiemeister Schock empfohlen, weil er wohl mit ihm zusammenarbeitet.
Das Rezept haben wir schon dorthin abgegeben und die Krankenkasse hat die Kostenübernahme erklärt. Zum Gipsen waren wir aber noch nicht, das wird wohl in Kürze erfolgen. Können wir uns zum jetzigen Zeitpunkt das Rezept noch zurückgeben lassen. Gipstermin haben wir ja noch nicht!!

Ein Rotationsgrad ist uns nicht bekannt. Wir waren mit ca. 2 Monate alten Röbis bei Dr. Colemont und er meinte, er würde dann nochmal im Korsett röntgen. Eine nochmalige Röntgenaufnahme in so kurzem Abstand würde wohl nichts bringen.
Krankengymnastisch wird meine Tochterl (wohl aufgrund der Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen!!??) zurzeit nicht versorgt.
Nach den Informationen, die ich zwischenzeitlich gesammelt habe, hatte die damals verordnete KG aber nicht viel mit Schroth zu tun, war wohl mehr E-Technik und allgemeine Kräftigung der Muskulatur. Ich bin zur Zeit dabei, einen Physiotherapeuten zu finden, der sich mit Schroth auskennt.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Gast

Ob die 6 Grad Unterschied wirklich eine Verschlechterung ist????
Messtoleranz ist 5 Grad.
Ein 2 Monate altes Röntgenbild dürfte reichen ,für eine Korsettversorgung.
Ich gehe mal davon aus ,das es eine WS Ganzaifnahme ist????
Und im Korsett muß nach 6-8 Wochen spätestens geröngt werden,damit die Korrektur zu sehen ist.
Püttmann röngt in dem Alter schneller.weil die Zeit ja drängt.
Klar kann man das Rezept zurück fordern,wenn noch nicht gegibst wurde.
Haben schon viele gemacht.Ist ja nur ein Anruf.
Da Du Dich nicht angemeldet hast,kannst Du mir keine PN schicken
Ich gebe Dir meine E-Mail Adresse.Melde Dich schnellst möglich.
Können dann telefonieren.
LG
Gruseline
Gaby
Bickerg@aol.com
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten