Wie ist Langlauf-Skating bei Kyphose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Wie ist Langlauf-Skating bei Kyphose?

Beitrag von Romeo »

Ich überlege gerade mit Skating (nicht klassischer Langlauf) als Wintersport neu anzufangen. Dabei wird ja im Schlittschuhschritt gelaufen und man muss sich mit sehr langen Stöcken abschieben. Diese Schiebebewegung geht ja auch in die Schultern bzw. in den Rücken.

Hat jemand Erfahrung mit Skating bei Kyphose? Ich möchte natürlich nicht meine Fehlstellung dadurch verstärken.

Vielen Dank für Eure Rückmeldugnen.
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Wie ist Langlauf-Skating bei Kyphose?

Beitrag von Silas »

Hallo Romeo,

das lästt sich so pauschal nicht beantworten, da es auf die Ausführung ankommt.

Bei korrekter Ausführung wird der Rücken gerade gehalten. Dies wird durch die Stocklänge unterstützt.

Allerdings fallen auch manche Sportler beim Stockeinsatz in eine hyperkyphotische Haltung.

Wenn Du die Technik korrekt erlernst, spricht nichts gegen diese Sportart.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Das sehe ich auch so.
Wenn du in der Lage bist, deine Haltung gut wahrzunehmen und darauf achtest, dass du eine starke Vornüberneigung zu vermeiden, kannst du sicher diese schöne Sportart genießen.

Viel Spaß dabei

Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Romeo,

ich hab zwar keine Kyphose aber eine ziemlich starke Skoliose und bin begeisterte Langläuferin. (Klassisch).
Ich bekomme nur bei längerem Laufen (über 2 Stunden) Beschwerden in der LWS die aber nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Höre einfach auf deinen Körper und genieße diesen wunderbaren Sport.

LG
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich habe schon vor, das Skaten durch eine Schulung von einem Profi richtig zu erlernen. Aber nochmal meine Frage an alle praktizierenden Skater aus dem Forum.

Tut die Bewegung dem Rücken gut oder eher nicht?

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo romeo,
Tut die Bewegung dem Rücken gut oder eher nicht?
Ich bin immer sehr skeptisch, wenn es dazu Tipps von anderen gibt, die grundsätzlich nicht den gleichen Rücken haben.
Du musst Dich dazu auf Dein eigenes richtiges Körpergefühl verlassen und das beinhaltet auch das Prinzip der korrigierten Haltung. Also nicht nur das Gefühl durch das Korsett, sondern auch durch Schroth KG bzw. zielorientierte KG.
Wenn Du verinnerlicht hast, was Du dann unbedingt vermeiden musst, kannst Du auch einschätzen, was Du bei diesem Sport evtl. falsch machst bzw. machen kannst.

Grundsätzlich geht es hier nicht nur um die Vermeidung der Hyperkyphose und leider auch nicht unbedingt um "Höre auf Deinen Körper". Eine typische Situation ist nämlich, dass bei der Streckung nach oben automatisch ein Hohlkreuz verstärkt bzw. in ein Hohlkreuz gegangen werden kann, ohne dass der Körper das gleich meldet. Das kann später kommen, was auch Jahre später heißen kann. Ich habe entsprechende Erfahrungen machen müssen.
Es ist wie beim Fitness-Training auch, man "trainiert" im Prinzip in der Fehlstellung. Im Grunde genommen immer ein Kompromiss mit der Lebensqualität.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Nun ist Skaten aber auch ein Sport, den man sicher nicht das ganze Jahr über mehrmals pro Woche ausüben wird. Und wahrscheinlich trainierst Du auch nicht für die Olympiade ;)
Insofern würde ich das alles nicht so eng sehen (selbst falls es ein "ungünstiger" Sport sein sollte, wovon ich aber keine Ahnung habe)
Grüsse, Lady S
Antworten