Hallo akesoch,
Kypho60 hat geschrieben:Wenn du eine Skoliose diagnotiziert bekommen hast, müßte eigentlich noch ein seitliches RöBi. vorliegen.
Kypho meint sicherlich frontales RöBi.
Auf jeden Fall sieht es wie eine HWS Kyphose aus, wie Kypho schon gesagt hat, auch "Steilstellung der HWS" genannt.
Da stellt sich aber auch die Frage, wie denn die übrige Wirbelsäule (BWS + LWS) konkret aussieht ??
Solche Fehlstellung tritt
in der Regel nicht isoliert auf. Leider wird das von den meisten Orthopäden ignoriert und immer nur der Abschnitt untersucht, in dem Beschwerden auftreten. Die Wirbelsäule gehört aber insgesamt zusammen und es ist oft so, dass Fehlstellungen in einem Bereich durch entsprechende Fehlstellungen in anderen Bereichen ausgeglichen werden.
Deswegen ist es notwendig über eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite die genaue Situation zu erfassen. Dabei wird auch eine evtl. Skoliose erfasst.
Darf ich weiterhin ins Fitnesstudio Muskelaufbautraining machen?
Das kann man erst nach einer genauen Diagnose sagen. Jedes Training
in der Fehlstellung ist kontraproduktiv!
Wie kriege ich das wieder hin?
Bei Fehlstellungen gibt es eine optimale Möglichkeit mit der besonderen KG nach Katharina Schroth. Auch hier muss man erst eine genaue Diagnose haben, die allen Erfahrungen nach am besten bei einem Spezialisten zu haben ist:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Die oft erfolglose Suche in der Region ist zeitaufwendiger, als einmal einen weiten Weg auf sich zu nehmen. Und man sollte auch wissen, dass es dazu keine "Mindestanforderung an Fehlstellung" geben muss.
Gruß
Klaus