skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
natascha kermer
Newbie
Newbie
Diagnose: Flachbogige,s-förmige skolkiss der BWS,zervikothorakalen rechtliches mit flachbogigen linkskonvexen gegenschwung im unteren BWS - Abschnitt/thorakolumbalen Übergang
Therapie: Habe ich heute erst mit bekommen

skoliose

Beitrag von natascha kermer »

Habe seit ein paar tagen die Diagnose bekomme das ich. Skoliose habe kann mir bitte mal jemand genau sagen was das ist und was man da machen kann
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: skoliose

Beitrag von kiki68 »

hi,

willkommen hier im Forum.

Wenn du die Diagnose Skoliose vom Arzt bekommen hast, und ansonsten nichts darüber weißt, kann ich auf deine Frage "was kann man machen" nur antworten "Sofort den Arzt wechseln". Wenn du dich hier etwas im Forum einliest, wirst du erfahren, dass es nur wenige Ärzte gibt, die vernünftig etwas mit einer Skoliose-Erkrankung anfangen und behandeln können. Dazu gehört neben der medizinischen Versorgung auch eine Beratung etc. Anscheinend hast du hier nicht viel vom Arzt zu erklärt bekommen, daher o.g. Aussage..... also neben einer optimalen ärztlichen Betreuung gibt es bei Skoliosen noch Korsett-Versorgungen, stationäre Rehamaßnahmen in Spezialkliniken sowie spezielle physiotherapeutische Übungen. Denke mal, dass du mit mir übereinstimmst, dass das für dich geeignete ein guter Arzt feststellen muss und dich gut durch die Erkrankung begleitet....

Eine Skoliose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die eine Krümmung / Verdrehung aufweist (ganz laienhafte Erklärung) und definitiv behandlungsbedürftig ist. Wie und was hängt u.a. von der Gradzahl der Skoliose ab, die du hier nicht benannt hast. Um weitere Tipps und Infos zu bekommen, die für dich geeignet sind, kannst du ja etwas mehr dazu erzählen. Es wird dann sicherlich jemand antworten und dir etwas näheres sagen können.

Wie bereits erwähnt, gibt es in Deutschland nur wenige Ärzte, die auf Skoliose spezialisiert sind. Egal wie weit du von denen weg wohnst, ein Weg dahin lohnt sich, da Skoliose eine Erkrankung ist, die nicht mehr verschwindet, man aber die Möglichkeit hat, etwas dran zu tun. Aber nur, wenn man jemanden hat, der Ahnung hat.....

so, bei weiteren Fragen, immer melden, du findest hier definitiv Beratung.
Antworten