Korsett mitnehmen -> FERIENLAGER

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
LovePink18
Newbie
Newbie

Korsett mitnehmen -> FERIENLAGER

Beitrag von LovePink18 »

Hallo,
ich hätte da paar Fragen bzgl. des Korsettes..
1. Soll ich es auf das 2wöchige Ferienlager mitnehmen? -> hätte aber nur Zeit es nachts zutragen
2. Soll ich es den anderen sagen, wenn ja wie?
3. Und wie soll ich es nach dem Ferienlager tragen mache dann bis zum Rest der Ferien Urlaub am Strand und ich werde es bestimmt nicht zum Strand anziehen ;) was auch ziemlich unlogisch wäre..
Informationen zum Korsett: habe das Korsett seit Februar mit der Verordnung es 23h zu tragen was mir nicht so gelingt- trage es nicht in der Schule und auch nicht immer Nachmittags (immer abends und nachts)
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsett mitnehmen -> FERIENLAGER

Beitrag von Força »

1. Ja

2. Ich habe ein orthopädisches Plastikkorsett. Es heißt **** und unterstützt mich dabei gerader zu werden da ich eine verdrehte Wirbelsäule hab. Wo gibt's Kuchen?

3. du tust es :D du schläfst ja nich am Strand. Und wenn du direkt am Strand bist kannste es ja ausziehen und schön sanddicht verpacken oder davor im Zelt /Haus lassen.

Ich würde mein Korsett als externes Körperteil sehen, so mach ich's. Damit erspar ich mir eine Entscheidung ob ich es denn hier oder dort mitnehmen soll..ich muss eher argumentieren wenn es mal nich mit darf :D

Wenn es heiß is oder ich keinen Bock hab dann ziehe ich es aus und dann manchmal auch oben drüber weil ich nich ständig woanders hinrennen will um es wieder anzuziehen. Ich weiss es is als Tennie schwerer dazu zu stehen. Aber meine Erfahrung ist: um so weniger Probleme du damit im Kopf hast, um so weniger hast du dann in der Handhabung, und um so weniger haben Andere Probleme damit :) :ja:

Ich hab auch immer so ne große Plastiktüte mit damit ich es jederzeit auch mal ausziehen und wohin stellen kann. Ich glaub ich würd es auch über Badeanzug tragen hihi. Ich hab mein Korsett einfach gern :brace:

Viel Power und kreative Ideen bei der Umsetzung, du machst das! Mach dir blos keinen zu großen Druck. Einfach machen. Wenn es zu lange aus is wieder an..etc. und glaub mir, wenn du die richtige Einstellung dazu hast dann bist du nich das Mädel mit dem krummen Rücken oder dem Korsett, sondern das Mädel vor dem man echt Respekt hat und deren coole Einstellung man bewundert. Und wer es nich tut der is e ein Depp. :P

LG, Ju

Ps.: Wie viele Stunden schaffst du denn so im Schnitt? Woher hast du dein Korsett? Wieviel korrigiert es, sind es mind. 50% bei Skoliose oder hast du vor allem Kpyhose?
Herzlich willkommen hier im Forum!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo LovePink,

als Jugendliche war ich auch im Zeltlager und hatte mein Korsett dabei, das habe ich sogar durchgängig getragen, allerdings sind wir auch nicht viel gewandert, da es ein Zeltlager für behinderte und nichtbehinderte Jugendliche war.

Ich würde das Korsett also mitnehmen und es nachts tragen. Schlaft ihr in normalen Betten oder im Zelt? Falls im Zelt auf dem Boden, kann es sein, dass eine härtere Matratze gut wäre.

Zur restlichen Ferienzeit: Es wäre schon gut, das Korsett so viel wie möglich zu tragen. Zum Strand würde ich es ohnehin nicht mitnehmen, wenn es heiß ist. Ich hätte Angst, dass das Korsett durch die Sonneneinstrahlungen sich verformt. Du wirst am Strand ja wohl viel liegen - gut für die Wirbelsäule, dich viel bewegen - gut für die Wirbelsäule und schwimmen - gut für die Wirbelsäule.

Sobald die Ferienzeit vorbei ist, dann wieder stramm ran ans Korsett. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
LovePink18
Newbie
Newbie

Beitrag von LovePink18 »

Danke Força für deine Antwort!

Ps.: Wie viele Stunden schaffst du denn so im Schnitt? - je nach dem wann ich nach Hause komme aber so um die 14-16h

Woher hast du dein Korsett? WEITNER

Wieviel korrigiert es, sind es mind. 50% bei Skoliose oder hast du vor allem Kpyhose? Wenn ich das Korsett trage habe ich eine Verkrümmung von 11 Grad (ohne um die 35 - ist aber schon etwas länger her - damit meine ich das es sich verbessert hat ;) )
Antworten